PC schaltet sich zufällig aus/an

compu

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein PC im laufenden Betrieb ausschaltet und wieder angeht, das ganze ohne BSODs (hab automatischen Neustart deaktiviert). Am meisten hatte ich das bisher im 3D-Betrieb, mittlerweile aber auch schon 2 mal auf dem Desktop.

Hardware:
i5 2500K
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
Corsair Vengeance 2x 4GB 1600MHz
Sapphire HD 5770
be quiet Pure Power 430W

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Problem, seitdem ich meine Samsung 830 habe...
Memtest habe ich gestern ohne Fehler durchlaufen lassen.
Ich hatte teilweise Grafik & CPU übertaktet (4GHz), allerdings treten die Neustarts auch ohne OC auf.

Was wären denn mögliche Fehlerquellen?

Danke im Voraus,
compu

grundsätzlich alles, man muss nach dem ausschlussverfahren rangehen

Hatte mal ein Netzteil, welches auf Grund von Lastschwankungen im 3D Betrieb den PC zum Neustarten brachte. Ur plötzlich ein schwarzer Schirm und der Rechner startete sich neu. Dieses Phänomen konnte zu jeder Zeit auftreten, das heisst nach 10 Minuten Zocken oder sogar erst nach 2 Stunden.
Wenn der Rechner mit z.B. SuperPI unter Last gesetzt wurde, also Dauer-Lastbetrieb, da hatte er keine Probleme.
Neues Netzteil rein und er funktionierte wieder.

...nur als Gedankenanstoß was eventuell noch sein könnte!

LG

Würde auch aufs Netzteil tippen,ansonsten noch mal alle Kabel überprüfen ob sie fest sind.

Und auch mal die Temperaturen prüfen. Eventuell ist ja da was faul.

Achja, vergessen dazuzuschreiben. Temps sind alle OK, die höchsten Werte die ich unter Volllast so habe sind ca.
CPU 60°C
GPU 70°C

Das Problem tritt eigendlich nur auf bei starken Spannungszusammenbrüchen, daher kann es eigendlich nur das NT oder, aber deutlich seltener, dein Mainboard sein.
Ganz selten auch kann es die CPU sein, 60° finde ich für nen I5 schon recht viel, es kann durch OC die CPU nunmal kaputt gehen und die Symptome sind auch eher schleichend.

Wenn es die SSD währe dann sollten auf jeden Fall Bluescreens auftreten.

Wenn auf dem NT keine Garantie mehr ist würd ich das Teil zuersteinmal öffnen und nachsehen ob die Kondensatoren des NTs aufgebläht sind, würd dir gern ein Bild zeigen von meinem kaputtem BeQuiet 430W aber leider scheint hier Photobucket gerade zu spinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem bei dem Rechner meiner Freundin.

Der PC schaltete sich ohne Grund einfach ab. Also ohne runterfahr Bild sondern einfach aus.
Das geschah am anfang sporadisch und trat immer häufiger auf, bis er dann gar nicht mehr anging.

Bei mir wars dann auch das Netzteil.

60°C habe ich vllt. bei p95 und >4GHz - ich habe grad eine Runde TF2 gespielt mit max. 50°C (GPU 59°C), also mache ich mir um die Temperatur keine Sorgen ;)

Das Netzteil könnte ich evtl. eine Zeit lang mit meinem Bruder tauschen - falls er dann Abstürze bekommt und ich nicht mehr, dann muss ich mein NT wohl einschicken...

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Nachdem ich gestern tatsächlich an dem Punkt angekommen bin, das ich Windows nicht mehr starten konnte, habe ich mein NT gegen ein altes 400W-Noname-Teil ausgetauscht, und siehe da: Er fährt ohne Probleme hoch. Das be quiet-NT wird dann wohl eingeschickt.

Zurück
Oben