Pc schaltet unerwartet ab

Lenk

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
6
Hallo!
Seit kurzem habe ich folgendes Proplem.
Egal welches Programm gerade läuft kommt es immer wieder zu Abschaltungen.Das heißt ,das der Pc dann komplett aus ist.Ich kann auch dann nicht sofort wieder starten.Ich muß immerca.10min warten bis ich neu starten kann.Als wenn eine Thermo-Abschaltung vorliegt.

Frage:Wer hat ähnliche Probleme.Oder wer hat nützliche Infos.

Bis dann ,Gruß.:Lenk
 
Hallo!

Kann es sein, dass dein Netzteil ueberlastet wird? Manche Netzteil verfuegen ueber eine Sicherungsfunktion, so dass sie bei Ueberlastung nicht abfackeln sondern sich selbst abschalten und erst nach ein paar Minuten neustarten. Sonst weiss ich auch nicht was es sein kann... Ueberhitzt der Prozessor oder das Mobo?
Check mal alle Temperaturwerte deines PCs und alle Spannungswerte deines Netzteils z.B. anhand von Speedfan!
 
Hoi,

ob es an zu hohen Temperaturen liegt kannst du mal mit Everest überprüfen. Im Programm unter Computer | Sensoren findest du alle Temperaturen.

Kannst ja mal hier posten, was du da hast.

Hilfreich wäre auch mal eine Auflistung deiner Hardware: Mainboard, Prozessor, Grafikkarte usw.

Hast du irgendetwas geändert, seit das Problem auftritt? Z.B. die CPU gewechselt und Wärmeleitpaste vergessen ;)
 
neben einem überlasteten netzteil kann es auch ein defektes maiboard sein. was ist es denn für ein mainboard? die msi k7t-turbo(2) zB bekommen serienmäßig nach einiger zeit probs mit den kondensatoren so dass die spannung nicht mehr gehalten werden kann. bei den kondensatoren läuft dann die flüssigkeit aus(meisst braun)
 
Hallo Cleaner57!

Aufgefallen ist das,als ich eine folständige Computerprüfung mit Norton machen wollte.Irgendwo mitten drin kames dann zu dieser Abschaltung.

Als ich aber dann die Probleme auch bei zB.:Media Player ,jet-Audio usw hatte,hatte ich nun folgende Gedanken.
Kann es sein,daß es zu diesen Abschaltungen immer nur kommt wenn der Rechner viel arbeiten muß?

Die CPU Auslastung war zB.:bei der Norton Abschaltung max.60%

Cleaner57 kannst du mir sagen wo ich die Temp.des Netzteils und der CPU sehen kann.

Gruß. Lenk
 
@Lenk

hast du die Werte deines System schon überprüft?
Alternativ kannst du auch Speedfan benutzen http://www.almico.com/speedfan.php
Bei diesem Programm kannst du auch einen Schwellwert für die CPU- und Mainboard Temperatur eingeben. Stell den Wert auf 60°C ein, und falls du im Windows-Betrieb eine Melfung bekommst vom Programm, dann hast du ein Temperatur-Problem.

Sag uns bitte was deine Systemkomponenten sind!

Ich weiss leider nicht wie dein Mainboard auf CPU-Überhitzungen reagiert. Vielleicht schaltet es sich absichtlich dann eine Zeit lang ab, um der CPU eine Chance zu geben abzukühlen oder so. Aber du kanns zum Beispiel beim Systemstart ins BIOS gehen, und dann in der Hardware-Monitoring Sektion, dir die CPU bzw. Mobo Temperaturen ankucken. Falls diese ziemlich hoch liegen, sagen wir um die 55°C für die CPU oder 40°C für das Mobo, kann es tatsächlich an einem Kühlungsproblem liegen. Alternativ kannst du in den Handbüchern deines Mainboards und deines Netzteils nachschlagen, in welchen Fällen sich die Komponenten abschalten und erst nach einiger Zeit wieder starten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben