PC schmiert ab - vermute hdd als fehlerquelle

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hi liebe Experten!

Mein HTPC macht seit geraumer Zeit Probleme und ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der HDD liegt.
Zunächst hatte ich vor einigen Wochen das Problem, dass sich der UDMA-Mode von selbst ausgeschaltet hat. Die Lösung war jedoch einfach und dann war auch alles ok.
Heute schmiert der Rechner aber beim TV schauen über TV-Karte ab (freeze) und bleibt im Bios erstmal beim detecting ide-drives hängen. Erst Kaltstart und gutes Zusprechen ließen wieder ein booten zu, welches allerdings vollkommen unspektakulär verlief, demnach war der UDMA-Mode noch in Ordnung.
Ich erstmal wieder TV angemacht, diesmal über eine andere Software (erst der dvb-viewer von technisat, dann der dvb-viewer pro) und nach einigen Minuten wieder abgeschmiert (dunkel-lilaner bildschirm mit nichts drauf). Wieder bekommt er Probleme beim detecting ide-drives.
Als er dann hochgefahren war, habe ich erstmal HDTune angeschmissen und den Benchmark ausgeführt. Der bleibt bei 90% total hängen, ich konnte allerdings noch die Maus bewegen. Das Speicherzugriffslämpchen am Gehäuse leuchtete permanent. Diesmal verlief der Neustart reibungslos und ich habe Crystaldiskinfo angeschmissen, allerdings sagt dieses: Zustand gut.

Frage: was kann ich jetzt tun um die Fehlerquelle eindeutig auszumachen und sie zu eliminieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
mfg,
Blackeagle

System:
Gigabyte MA78GM-S2H
AMD Athlon 4850e
2GB Ram
Samsung HD250HJ
win xp sp3

Mal an einen anderen Anschluss gepackt? Kabel gewechselt?

kabel und festplatte austauschen und an einen anderen port anschließen

wenns klappt nach und nach zurückwechseln aber immer nur eins nach dem andern
wenns nicht klappt liegt nicht daran solltest also weitersuchen
da würde cih dir empfehlen auf minimal konfig zu gehen das bedeutet 1 ram, bios auf standardsettings stellen alle erweiterungskarten raus dvd laufwerk abnehmen etc
rams durchtesten
danach wirds schon etwas schwere... musst ersatzteile besorgen um gegen zu testen

falls du genug geld hast dann hol dir genau die gleichen teile einfach bei nem online händler teste das ganze durch und schick es nach 2 wochen wieder zurück falls nicht joa haste eig nimmer viel möglichkeiten, kannst höchstens nen freund mit ähnlichem setup bitten dir seinen pc auszuleihen zum gegentesten (hier besteht aber die gefahr das du seine komponenten mit ins nirvana reist:king: ist zwar unwahrscheinlich aber ich warn dich lieber schonmal vor) lokaler pc händler wird das nur gegen geld machen

Hi!

Danke für die schnellen Antworten. Kabel und SATA-Port wechseln scheint mir zunächst am einfachsten, werde ich morgen mal ausprobieren. Derzeit läuft mal der Error-Scan von HDTune, dauert ja etwas.
Ich habe sonst noch nen anderen PC, daraus könnte man die Platte nehmen. Allerdings ist da win7 drauf. Werde ich also nicht ohne weiteres in den HTPC einbauen und mal dauerhaft testen können ohne ähnliche verhältnisse herzustellen.
nun ja. werde auch mal gucken, was das ES Tool bringt.

mfg,
Blackeagle

EDIT vom 11.03.2010 15:06 Uhr: sooo, habe nun mal den SATAport gewechselt und dann noch das ESTool laufen lassen. Dies ergab keine Fehler. Der Errorscan von HDTune gestern abend brachte auch keine Fehler.
Das blöde an der Sache ist, dass sich nicht ohne weiteres feststellen lässt, ob der Fehler noch zugegend ist oder nicht. werde wohl oder übel längere zeit TV schauen müssen und dann noch ein paar filme hinterher. ist aber auch blöd.
vielen dank für eure tips,
mfg,
Blackeagle

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann man auch mal machen. Ich müsste mir mal einen bootfähigen usb-stick basteln, immer 300kb große programme auf einen rohling brennen ist echt mal ne scheiß auslastung...
mfg,
Blackeagle

Da gibts das HP USB Disk Storage Format Tool - damit sollte das klappen einen Stick bootfähig zu machen. Besser gesagt - es klappt auch. Und dann eben das ES Tool draufkopieren, aus dem DOS raus aufrufen, ab dafür.

Hi!

Das mit dem HP tool hat tatsächlich funktioniert, wenn ich die startdiskette auch nur unter win xp und nicht unter win 7 erstellen konnte (virtual floppy drive läuft unter win7 nicht -> fehlermeldung: "vfd läuft nicht unter win95/98/Me" xD). nun ja, der memtest ergab jedenfalls keine fehler und bis jetzt läuft der HTPC auch rund.
vllt lags tatsächlich am kabel, dass das irgendwie locker war oder der eine SATAport defekt ist.

vielen dank für eure hilfe!

mfg,
Blackeagle

Alternate 2
Zurück
Oben