Danke für die zahlreichen Antworten! Wow echt sehr konstruktiv und gute Denkanstöße.
Ja tatsächlich die interne SSD ist ziemlich voll (80 GB frei von 930)
hätte mir nie gedacht dass eine volle SSD langsam werden kann... Ist eine Samsung 990 EVO 1TB
verwendetes Kabel: keine Ahnung, weiß ich nicht mehr, aber wenn ich das wüsste, was würde es bringen? Auf einem Kabel steht ja schließlich keine genaue Spezifikation drauf. Es war einfach ein USB-A zu USB-C Kabel. Hatte aufjedenfall keine Überlänge, ca. 1 bis 1,5M.
Und wenn es ein 1 EUR Kabel sein sollte, das funktioniert, was sollte an dem Kabel schlechter sein? Entweder das Kabel funktioniert oder eben nicht?
Soweit ich mich erinnere hab ich die Fotos mit der USB Option am S24+ "Übertragen von Bildern" übertragen. Ob das ein MTP Protokoll ist oder nicht kann ich nicht sagen?
Ja es war der USB3.0 Front USB Port des Gehäuses: Fractal Define 7 Compact
Ja es war eine Einzelbildübertragung, sprich etwa 6000 einzelne Dateien
Und ja bei einem 3 wöchigem Japan Urlaub mit Frau und Kindern kommen einfach ein paar Fotos zusammen....
Da ein paar Videos auch dabei sind beläuft sich die Gesamtgröße auf 41 GB.
Hab die Bilder hierher kopiert: C:\Users\David\Pictures\Japan 2025
Motherboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max
Die Chipsatztreiber müssten schon installiert sein... der PC würde ja ansonsten überhaupt nicht richtig laufen?
One Drive am PC nutze ich nicht und auch sonst keine automatische Cloud Sicherung weder am Handy noch am PC. Lediglich Syncthing Fork hab ich installiert um einen Fotoordner zwischen meinem Handy und dem meiner Frau zu synchronisieren.
Ich denke nicht dass das Smartphone die Übertragung limitiert hat, da ja der PC extrem lahm lief... Und das S24+ sollte USB3.2 Gen1 haben. Der interne Speicher des S24+ hat UFS 4.0
Aber ja die Frage bleibt offen wie lange das Handy eine Übertragungsgeschwindigkeit halten kann. Ich kenne es nur von USB-Sticks dass die Geschwindkeit nach relativ kurzer Zeit drastisch einbricht....
EIgentlich hätte ich gedacht dass eine Kabelübertragung die schnellste Art sein müsste um 6000 Fotos zu übertragen.
Folgende Übertragungsarten die mir sonst einfallen.
- Samsung Flow
- Quick Share
- Link zu Windows (verwende ich nicht)
@Endurance
von einem IRQ Problem habe ich noch nie gehört, ich werde mir das mal genauer durchlesen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.
@areiland
smartphone Link? Du meinst Link zu Windows? Das hört sich interessant an, wenn das Handy im Windows Explorer als Cloudspeicher inkl Ordnerstruktur angezeigt werden kann... Muss ich mir mal genauer ansehen, danke für den Tipp!
Nur zu meinem Verständnis bzgl. Optimierungssoftware, sollte man eine vewenden für WIN11, wenn ja welche?