Win11 PC schneller machen

Ich habe ein ähnliches Setup s23ultra und s24 und s25 und keine Probleme. Das ganze wirkt in meinen Augen wie ein IRQ-Problem. Ich hatte das 2021, allerdings mit normalen Daten beim Backup und hab mich lang damit rumgeschlsgen. 2023 gab es einen Artikel https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/ und Vorlage, meine Probleme waren gelöst. Seither hab ich auch das Problem nicht mehr, dass sich bei hoher Kopierlast der Ton ausschaltete. Hab das ganze dann nach Neuinstallation im Januar auch gleich wieder gebraucht und gemacht. Fertig. Hoffe, Dir hilft es auch.

Und @Zwirbelkatz: Konsumverhalten an das einer anderen Person anpassen? Echt? Ich mach in 2 Urlaubswochen knapp 3000 Schnappschüsse. Dann mach halt mehr Bilder ;)

Es hängt ggf. an der Implementierung von der Dateifreigabe ab (ist das immer noch MTP?).
Je nach OS-Update, Android-Update, USB-Controller im Smartphone und was weiß ich was,
kann das Ganze funktionieren oder auch nicht.

Ist schon etwas länger her, da wollte ich auf meinem damaligen Win10-System via USB-Anschluss Dateien kopieren.
War alles okay, keine Probleme, 30MB/s wurden erreicht.

Etwas später wollte ich wieder Dateien verschieben, doch entweder konnte ich den USB-Speicher nicht öffnen
oder wenn ich den öffnen konnte, dann war die Übertragung sehr langsam (wenige KB/s).
Der Unterschied zwischen den zwei Situationen war, dass Updates für Android und Windows erschienen sind.

Einen Monat später, inklusive Updates, funktionierte alles wieder so wie es sollte.

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Motorola G42. Mein altes Honor 6X hatte eine Kopiersoftware von Huawei dabei, die nur das kopiert hat, was neu war, und das ruck-zuck via USB 2.0. Sehr gut.

Mit dem Motorala und normalem USB 3.0 via Explorer dauert es endlos.
Keine Lösung bislang. Vielleicht eine Limitierung von Google, damit man ihre Online-Alben benutzt?

Sanctuslight schrieb:
Übertragungsstandart trotzt Usb C nur USB 2.0
Das S24+ hat laut Samsung USB 3.2 Gen. 1: https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s24/specs/

Über die Geschwindigkeit des verbauten Speichers steht da aber leider nichts. Würde aber dennoch tippen, dass da was limitiert. Ansonsten: Über wie viele Gigabyte reden wir hier? Mainboard und Gehäuse wurden bei der Hardware nicht genannt - direkt am Board angeschlossen oder eventuell am Front-USB das Gehäuses? Und: Wo genau liegen die Fotos jetzt? Und wenn der PC sich nicht mehr "snappy" anfühlt - schon mal in den Taskmanager geguckt, was da eventuell Ressourcen verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel wurde verwendet? Ein halbwegs „ gutes“ oder eins vom 1€ Shop? Und wie lang ist das Kabel?

Sunweb schrieb:
Nein, nichtmal ansatzweise. Das wäre Brutto, auf dem Papier ohne Overhead und auch nur unidirektional.
Mit USB 2.0 freust du dich wenn du ~30MB erreichst.
Also Speicherplatz hat mit USB Standard nichts zu tun. Wenn du schon Klugscheißer spielen musst, dann schreib wenigstens MB/s... Also echt. Da der OP auch sehr vage war (6-7 Stunden, 6000 Fotos), reicht das ja Überschlagsmäßig (ist ja in der Beispielrechnung eh nur knapp 7 MB/s...)

Mit nem S24+ sollte man ohnehin eher auf USB verzichten und stattdessen per Smartphone Link kopieren. Richtig eingerichtet wird das Handy dann auch im Explorer als Cloudspeicher angezeigt und bietet direkten Zugriff auf die Ordnerstruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
So mache ich es seit Jahren schon,

Also bei mir braucht das S24Ultra für 12gb / 1036 Datein etwa 21 minuten. Das sind in meinem Testlauf 961 Fotos, rest Videos. Normal mit nem USBC-USBC Kabel verbunden.

Selbst bei 95Gb, 8945 Mp3s braucht das Gerät keine 6 Stundfen o.o. Um genau zu sagen wie lange das dauert müsste ich testen aber sicher keine 6 Stunden. Laut Explorer Zeitberechnung: 2h 50min

Weiß aber nicht ob das Ultra anders ausgestattet is als das +.

Danke für die zahlreichen Antworten! Wow echt sehr konstruktiv und gute Denkanstöße.

Ja tatsächlich die interne SSD ist ziemlich voll (80 GB frei von 930)
hätte mir nie gedacht dass eine volle SSD langsam werden kann... Ist eine Samsung 990 EVO 1TB

verwendetes Kabel: keine Ahnung, weiß ich nicht mehr, aber wenn ich das wüsste, was würde es bringen? Auf einem Kabel steht ja schließlich keine genaue Spezifikation drauf. Es war einfach ein USB-A zu USB-C Kabel. Hatte aufjedenfall keine Überlänge, ca. 1 bis 1,5M.
Und wenn es ein 1 EUR Kabel sein sollte, das funktioniert, was sollte an dem Kabel schlechter sein? Entweder das Kabel funktioniert oder eben nicht?

Soweit ich mich erinnere hab ich die Fotos mit der USB Option am S24+ "Übertragen von Bildern" übertragen. Ob das ein MTP Protokoll ist oder nicht kann ich nicht sagen?

Ja es war der USB3.0 Front USB Port des Gehäuses: Fractal Define 7 Compact

Ja es war eine Einzelbildübertragung, sprich etwa 6000 einzelne Dateien
Und ja bei einem 3 wöchigem Japan Urlaub mit Frau und Kindern kommen einfach ein paar Fotos zusammen.... ;)
Da ein paar Videos auch dabei sind beläuft sich die Gesamtgröße auf 41 GB.

Hab die Bilder hierher kopiert: C:\Users\David\Pictures\Japan 2025

Motherboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max
Die Chipsatztreiber müssten schon installiert sein... der PC würde ja ansonsten überhaupt nicht richtig laufen?

One Drive am PC nutze ich nicht und auch sonst keine automatische Cloud Sicherung weder am Handy noch am PC. Lediglich Syncthing Fork hab ich installiert um einen Fotoordner zwischen meinem Handy und dem meiner Frau zu synchronisieren.

Ich denke nicht dass das Smartphone die Übertragung limitiert hat, da ja der PC extrem lahm lief... Und das S24+ sollte USB3.2 Gen1 haben. Der interne Speicher des S24+ hat UFS 4.0
Aber ja die Frage bleibt offen wie lange das Handy eine Übertragungsgeschwindigkeit halten kann. Ich kenne es nur von USB-Sticks dass die Geschwindkeit nach relativ kurzer Zeit drastisch einbricht....

EIgentlich hätte ich gedacht dass eine Kabelübertragung die schnellste Art sein müsste um 6000 Fotos zu übertragen.
Folgende Übertragungsarten die mir sonst einfallen.
  • Samsung Flow
  • Quick Share
  • Link zu Windows (verwende ich nicht)

@Endurance
von einem IRQ Problem habe ich noch nie gehört, ich werde mir das mal genauer durchlesen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

@areiland
smartphone Link? Du meinst Link zu Windows? Das hört sich interessant an, wenn das Handy im Windows Explorer als Cloudspeicher inkl Ordnerstruktur angezeigt werden kann... Muss ich mir mal genauer ansehen, danke für den Tipp!

Nur zu meinem Verständnis bzgl. Optimierungssoftware, sollte man eine vewenden für WIN11, wenn ja welche?

dmayr schrieb:
Optimierungssoftware
Gar keine. Die bringen mehr Probleme als das sie lösen. Das wird dir hier wohl zu 100% jeder bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, redjack1000, DoNG und 2 andere
@dmayr unabhängig von deinem Problem könntest du evtl mal über eine NAS nachdenken und hier evtl. gleich eine die du extern mit deinem Smartphone anschließen und den Kopiervorgang durchführen lassen kannst.
Teile der 6000 Bilder wollen sicherlich archiviert werden ;)
(Behebt jedoch nicht direkt dein Problem)

Edit:
Ein weiterer Workaround wäre die Anschaffung eines USB-C-Sticks, welches du an dein Smartphone anschließen kannst um die Bilder darauf zu kopieren/schieben, anschließend verbindest du diesen Stick mit dem PC und kopiertst/schiebst die Bilder rüber.
Von deinem Smartphone auf den Stick könntest du dann auch kopieren wenn der Speicher mal zu voll zu werden scheint, z.B: im Zoo/Party/Urlaub usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein NAS light (externe Festplatte mit USB2.0 an eine Fritzbox 4040 angeschlossen)

Bei großen Daten erreiche ich damit so 30 bis 40 MB/s

Die 6000 Bilder sind noch nicht ausselektiert.
Das wollte ich am PC machen. Vielleicht bleiben am Ende 1500 übrig 🤣

öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start DiskIO -start FileIO

minimiere die cmd, kopiere die Daten vom Handy auf den PC. Wenn du 1 bis 2 Minuten vom der Langsamkeit aufgezeichnet hast, gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\langsamesWindows.etl -compress

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was dein Windows da so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dmayr
Danke wenn ich Zeit finde werde ich auf dein Angebot zurückkommen, du scheinst dich auszukennen ! 👌

Zurück
Oben