pc schrottet ein floppy laufwerk nach dem anderen!

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
817
hi leute!

ich hab in meinem pc ein floppylaufwerk gehabt. irgentwann ist es kaputtgegangen. also hab ich mir nen gebrauchtes von nem freund bekommen und mich vorher überzeugt, dass es auch funktioniert. das hat es auch, ca. 15minuten, dann hat es zwar schön gerattert und die led hat geleuchtet, alles wie normal, nur sgat er immer dass kein datenträger gefunden wede kann. hab es dann wieder bei dem freund wo ich es herhatte angeschlossen: das gleiche: brummt kurz, led leuchtet, aber sagt kein DT gefunden!

ich denke also ok, ist eben ein altes gewesen...

ich baue also das aus mieem alten rechner aus, was immer super funktioniert hat. es läuft wieder ca 10 minuten, und dann wieder: kein datenträger gefunden!

wisst ihr woran das liegen kann? ich habe keine ahnung, das IDE kaben steckt richtigrum drin und die stromleitung ist weder beschädigt noch sonstwas.
hoffe ihr habt ne antwort,

greetz nicky
 
hi, ich bins mal wieder.

schau mal in everst, ob die netzteilspannungen innerhalb ihrer spezifikationen liegen.
es kann sein, dass das floppy laufwerk zu viel strom abbekommt und deshalb seinen geist aufgibt.

zu deinem anderen thread

edit
ein bios update ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn der pc instabil ist und schwerwiegende probleme auftauchen. beim update kann es immer mal vorkommen das man sich sein bios zerschiesst. nebenbei : das floppy problem wird durch das update auch nicht gelöst.


mfg

A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich schon jahre kein floppy mehr hab ka aber vielleicht liegt es ja an der diskette die du c
verwendest, vielleicht is die ja extrem verdreckt so dsas der kopf des laufwerks schaden nimmt
schieb ma die diskette auf und dreh ma und schau nach ob da vielleicht unebenheiten oder dreck auf dem magnetsdingens liegt
mfg hund
 
also so wie ich das verstehe leuchtet die LED die ganze zeit?
 
wenn die LED die ganze zeit leuchte hast du vielleicht das Floppykabel falsch rum angeschlossen die rot makierte Seite von dem Kabel muß noch innen zeigen
 
wie schon der vorredner schrieb wenn die LED im dauerbetrieb leuchtet dann ist das ide kabel falschrum angeschlossen damit schrottest du aber nicht gleich das laufwerk.Das passiert mir auch manchmal weil einfach keine führung für die IDE kabel am floppylaufwerk ist.
 
ne die led leuchztet nicht die ganze zeit.

nochmal: diskette rein und dann kommt das übliche rattern, und die LED leuchtet ca. 15-20sek. dann sacht er mir kein datenträger im laufwerk. das IDE kabel ist definitiv richtigrum drin, das kabel und das lauwerk ham auch so ne führungf dran, geht garnet andersrum rein.. und alle getesteten laufwerke haben ja kurz funktoniert.

wenn ich das mit everest auslese, welche werte muss ich dann angucken? +12V und -12V? oder welche werte? und was ist "innerhalöb der spezifikation"?

danke greetz nicky
 
kampfdackel2001 schrieb:
dass es auch funktioniert. das hat es auch, ca. 15minuten, dann hat es zwar schön gerattert und die led hat geleuchtet, alles wie normal, ...es läuft wieder ca 10 minuten, und dann wieder: kein datenträger gefunden!
...das IDE kaben steckt richtigrum drin

Zuallererst benutzt man für ein Floppylaufwerk kein IDE Kabel, sondern ein 34pin Floppy-Kabel, aber das ist dir ja klar ;)

Ich geh davon aus, daß das Laufwerk für 15 Minuten bzw. 10 Minuten einwandfrei lesen und schreiben konnte, und erst danach nix mehr geht. Somit fällt ja die Kabel falschrum Ursache aus.
Was noch sein könnte, daß der Floppy-Stromstecker deines Netzteils einen Wackelkontakt hat und die Floppys regelmäßig kurzschließt und dabei schrottet.
 
Zurück
Oben