CPU LED Rot / Neuen PC selber zusammengebaut

Zorro96

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 3700 AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Netzteil: Enermax Revolution DF 850W ATX
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SSD 1000GB 2.0/2.2 A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute meinen neuen PC zusammengebaut und leider von Beginn an die rote CPU LED am Mainboard geleuchtet. Kommt sofort mit dem Start und dem entsprechend bleibt auch der Monitor schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da es ja ein typisches Problem ist schon die Suche im Internet und hier verwendet, die meisten Probleme ist ja meistens die Stromversorgung, die ich aber nach Anleitung und nach bestens wissen verkabelt habe.

Daher befinden sich im Anhang Bilder von meinem Mainboard, zu den Bildern, ich hab jetzt auch einmal den Kühler abgenommen um die Pins zu kontrollieren, diese sind unbeschädigt, nicht verbogen und auch nicht mit Leitpaste voll und habe auch versucht diesen so zu starten. (sollte ja auch ohne Kühler kurz anspringen oder?).
Zudem habe ich auch die Grafikkarte wieder ausgebaut um mehr Platz zu haben.
Ein Foto ist auch dabei wo die Rote CPU LED leuchtet und ich versucht habe den PC zu starten.

Ich wäre für eine Hilfe wirklich sehr sehr dankbar und hoffe ich hab einfach nur einen dummen Fehler gemacht anstatt das meine CPU leider kaputt ist. (liegt seit alles leider aus beruflichen Gründen länger rum).

Vielen dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20230822_110057.jpg
    IMG_20230822_110057.jpg
    1 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230822_110003.jpg
    IMG_20230822_110003.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20230822_105309.jpg
    IMG_20230822_105309.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20230822_105256.jpg
    IMG_20230822_105256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20230822_105301.jpg
    IMG_20230822_105301.jpg
    2 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI unterstützt den AMD Ryzen 9 5900X erst ab BIOS
Version 1A (CPU Stepping B0) bzw. Version 1D (CPU Stepping B2).

Das aktuellste BIOS wäre Version 1K https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B93v1K.zip vom 24.07.2023.
Das würde ich erstmal einspielen.

Das Mainboard unterstützt "USB BIOS Flashback".

BIOS runterladen, entpacken, die Datei "E7B93AMS.1K0" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren,
die Datei umbenennen in "MSI.ROM", in den richtigen USB-Slot einstecken, Rechner herunterfahren, entsprechenden Knopf drücken.
Steht aber auch im Handbuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, coasterblog und Restart001
Der ATX Stecker ist auch nicht richtig drin und gehört das etwas schiefe Teil da oberhalb der M.2 dort hin?
Sieht irgendwie komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Anmerkung: Der Arbeitsspeicher steckt im falschen Slot

1692698020321.png

DIMMA1 gehört nach DIMMB2:

1692697810619.png
[Quelle: MSI® MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI Manual]


Zorro96 schrieb:
die ich aber nach Anleitung und nach bestens wissen verkabelt habe.

1692698103292.png
[Quelle: Manual – Revolution D.F.]


ATX_PWR112V1
CPU_PWR112V2 oder 12V3 (CPU)


Nachtrag:

Vorschlag, im ersten Schritt auf dem Karton des Motherboards die Minimal-Konfiguration testen.

Minimal-Konfiguration
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • ein Arbeitsspeicher-Modul im DIMMA2
  • Grafikkarte
  • Netzteil
Im ersten Schritt das UEFI (BIOS) aktualisieren.

Support For MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI > Version 7B93v1K

1692709001904.png 1692709105661.png
[Quelle: MSI® MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI Manual]




Falls Hilfe vor Ort benötigt wird: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
chr1zZo schrieb:
RAMS sind schon mal falsch gesteckt. (Siehe dein Handbuch ...)
Das steht sogar bei den Slot-Nummern auf dem Board, dass A2/B2 zuerst bestückt werden müssen ("FIRST").
Aber vielleicht ist das ja nur gerade Zufall gewesen, und der TO hat alle Slots (und Kombinationen) durchprobiert.
Zorro96 schrieb:
Wieso fehlt die Angabe? Wäre wichtig. Vielleicht ist sie ja zu alt, und (mit UEFI) inkompatibel.
Stromstecker alle richtig dran, und Verkabelung ok?
Was macht das Board OHNE CPU, RAM und Grafikkarte? Ggf. einzeln ausprobieren, oder sukzessive ...
CMOS-Reset würde ich auch versuchen, wenn alles andere nichts hilft.
 
Warum hängen die Standoff-Schrauben unten am Kühler statt in der Backplate wo sie hingehören?
In der Backplate (hoffentlich) sind ja nur zwei und die anderen beiden Löcher sind leer.
Paste ist auch reichlichst auf der CPU.
 
Ich als (ebenfalls eher Leie) lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und rate dir, dich vllt. noch einmal grundsätzlich mit dem Aufbau/Zusammenbau eines Pc's auseinanderzusetzen :).

Das erspart dir Fehler, die man vllt. später nicht mehr rückgängig machen kann (was ggf. teuer ist).

Jeder hat damit mal angefangen. Schau dir am besten einige YT Videos zum Thema an.

Hier wird man dir (glaube ich) jetzt gerade wneig helfen können. So wie das gerade aussieht, würde ich das alles nochmal auseinander basteln und Stück für Stück (korrekt) neu zusammenbauen.

Auch soltle man einen Prozessor nie ohne Kühler aktiv haben ^^.... mit Glück ist er noch ok. Aber die rote Leuchte... naja... evtl. gehts ihr doch nimma so gut.
 
Ich stimme hier einfach eher den Leuten zu die auf ein zu altes BIOS setzen, mir ist das, auf einer Intelplattform auch so ergangen mit der CPU Diode, die leuchtet nämlich auch wenn die CPU zwar ok ist aber das BIOS die CPU nicht unterstützt, in meinem Fall war es ein 13600K auf einem Z690 Board was vermutlich irgendwo weit hinten im Regal lag denn das BIOS was drauf war, war uralt.
BIOS FLashback benutzt und danach lief alles problemlos ;)

und @Zorro96 CPU ohne Kühler bereiben geht, ist aber uncool und sollte man nicht unbedingt machen.
Nimm dir deine Anleitung vom Board, guck dort nach wie das Flashback funktioniert, befolge das dort harklein und dann wird es ziemlich sicher auch laufen.
 
btw. ich wollte das nur anmerken ne.. die meisten haben ja schon zum Grundlegenden Problem gute Theorien geschrieben daher:

Da ist zuviel Wärmeleitpaste drauf, das ist dir klar oder? Das auf den Bildern sieht so aus als hättest du den Kühler erst gerade entfernt und direkt n Foto gemacht daher liegt es nahe, dass unter dem Kühler auch noch eine ziemlich heftige Menge an Wärmeleitpaste ist.

Zuviel Wärmeleitpaste ist nicht gut. Da muss nur ein klacks drauf sein. Du hast min. das 1,5 bis 2fache draufgeklatscht.
Ergänzung ()

Putz mal nur die WLP von dem Kühler ab und montier es so drauf, dann hättest du fast die richtige Menge drauf denke ich ;)
Ergänzung ()

Und was ist das da? Sieht wie n Pad aus, aber das gehört wohl wo anders hin:

1692708670599.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben