Pc Selberbauen

Meintest du mich?

Nun ... die AMD-Prozessoren sind m. E. nur übertaktet eine richtig gute Wahl ...

Wenn du nicht übertaktest, dann liegt ein FX-8320 in der Spieleperformance unter einem i5 ... bei Anwendungen, die alle Threads/Kerne belastet liegt er gerade mal gleich auf. Da würde ich dann den geringen AUfpreis zu einem i5 bezahlen, zumal der i5 weniger Kühlung benötigt und man evtl. beim Board auch ein paar Euro spart, so dass die Komplettsysteme FX-8320 und i5 gleich teuer sind, der i5 aber etwas leistungsstärker.

Ähnliches Bild beim FX-8350 und dem Xeon ... Xeon etwas teurer, der FX-8350 ist aber nicht so leistungsfähig. Wenn du den übertaktest, ist er unter Belastung aller Kerne etwas besser als der Xeon, bis zur Belastung von 4 Kernen aber weiterhin langsamer.
Auch hier gilt: Beim Übertakten des FX-8350 ist ein (halbwegs) gutes - und damit etwas teureres - Mainboard und ein leistungsstarker CPU-Kühler vonnöten, was den Gesamtpreis FX-8350 und Xeon wieder nahezu ausgleicht.
(Stromkosten von übertakteten CPUs lassse ich mal weg)

Daher die Aussage: Wenn du übertakten möchtest, dann man getrost zu einem AMD greifen.
Willst du das nicht, nimm lieber einen i5 oder Xeon, ist dann einfach unkomplizierter...

Also Sollte ich mir (weil ich jetzt nicht so der Computer Profi bin und dazu es lieber unkomplieziert haben möchte) lieber ein Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz Sockel 1150 mit dem Board ASRock B85 Pro4 Intel B85 Sockel 1150 Dual Channel DDR ATX Retail holen ? Dazu kommt noch wenn man ja übertaktet heißt es das die lebensdauer nicht mehr so lang ist und die garantie verschwindet.

Hamonieren die denn gut miteinander ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unkompliziert würde ich unterschreiben.
Der Xeon und die AsRock-Boards wurden schon oft verbaut, das passt schon.

Wegen dem Übertakten mal die Profis fragen. Ich bin der Meinung, dass es keinen Garantieverlust gibt, da die FX (wie auch die "K"-Intels) extras für's Übertakten den freien Multiplikator haben.

Auch die Lebensdauer dürfte sich nicht großartig ändern, sonst würde man viel mehr von defekten CPUs hören ... gerade die FXs werden in der Regel übertaktet. Ich glaube zwar schon, dass die Lebensdauer sinkt (mehr Spannung, mehr Abwärme, man hört viel von Leckströmen oder Elektromigration etc.), aber sie wird definitiv nicht unter die normale Lebenswerwartung einer CPU sinken.
Sprich: Ob die CPU jetzt 15 Jahre "lebt" oder nur 10 Jahre mit OC kann dir egal sein, wenn du sie nach 5 Jahren eh wechselst...

Lebensdauer würde ich bei modernen CPUs jetzt mal nicht überbewerten...
Ergänzung ()

Ach so:

Beim Xeon reichen dann auch 1600er RAMs, die Intels sind nur bis 1600 MHz spezifiziert.

Der zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Ich habe mich gleich direkt nach deinem Post bezüglich des übertaktens schlau gemacht und es gibt ja extra von AMD ein Programm das AMD OverDrive heißt womit man die prozessoren übertaken kann und sobald man das programm startet kommt ein warnfenster mit dem inhalt das bei schäden durch das übertakten die garantie verfällt.

ich werde mir warscheinlich Intel Xeon mit den Ram Riegeln holen die du eben gepostet hast.

Muss ich eig. auch kabel dazu kaufen für die jeweiligen festplatten weil ich ja einmal S-ATA und SSD einbauen wollte ?

2x SATA-Kabel sind glaube ich beim Mainboard dabei ... du brauchst aber 3, oder?

Hmmm ... schau lieber nochmal auf die AsRock-Homepage und dort wahrscheinlich ins Handbuch des Mainboards, da müsste der Lieferumfang aufgelistet sein ...

Ich brauche nur eine für die HDD und SSD also sprich 2 kabel.

Sind 2 Sata Stecker mitdabei

Zuletzt bearbeitet:
In dem letzten, hier verlinkten Warenkorb waren enthalten:

1 TB HDD
120 GB SSD
DVD-Brenner

Den DVD-Brenner schließt du natürlich auch per SATA-Kabel an das Mainboard an ... brauchst also 3 Kabel ...

oh das wusste ich noch garnicht ;D Danke ^^ wie kann ich denn noch ein weiteres SATA kabel herzaubern und woran schließe ich das an damit es strom bekommt ?

SATA-Kabel gibt es natürlich auch bei MF ... kosten allerdings 3,90 glaube ich ... manchmal nur 0,99 Euro ... damit macht Mindfactory m. E. am meisten Geld.

Guckst du hier: http://www.mindfactory.de/Hardware/Kabel+~+Adapter/SATA+~+eSATA+Kabel.html/268/12094/listing_sort/6

Beim Board sind wirklich nur 2 dabei.

Wenn dir das zu teuer ist, die gibt es ab 1,29 Euro inkl. Versand auch in anderen Shops ... aber auf die 2-3 Euro wird es sicher nicht ankommen.

Und das von mir verlinkte System Power 7 450 W hat insgesamt 6 Stromanschlüsse für SATA-Geräte ... sollte also passen!

Okey ich werde mir diese Sachen nun in den Nächsten Tagen zulegen.

Kann man euch irgendwie ein "Dankeschön Button" geben oder ähnliches für eure bemühungen ?

Ne du ... lass mal. Dafür ist das Forum ja da. ;)

Gib einfach ein Feedback, wenn der PC läuft.
(Oder melden, falls noch was unklar ist oder er nicht läuft ;))

Es wird sich warscheinlich bisschen hinziehen da die artikel erst ca am 24.01.2014 im shop verfügbar sind wollte alles auf einmal beim selben shop bestellen.

Zurück
Oben