Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn deine Eltern dir jetzt einen Fertig-PC kaufen, müssen sie dir in 2 Jahren ne neue Grafikkarte kaufen.
Wenn du selbst baust, kannst du gleich was ordentliches verbauen...
bei komplett pcs wird an Sachen gespart die man nicht sofort sieht. billiges mainboard, speicher, Lüfter oder Netzteil. dazu kommt dann ne Marken GPU, die evtl auch niedrigeren Takt hat. Wenn du pech hast passt das ganze nicht zusammen und hat dadurch nicht die volle Leistung. ausserdem lernst du dann auch was und weisst Dir selbst zu helfen wenn was nicht funktioniert
Über die Jahre lernt man eigentlich ganz viele tolle Sachen:
man lernt wie man Pins wieder gerade biegt
man lernt, dass zu viele Abstandshalter ebenso ungesund für das MB sind, wie keine
man lernt, dass es funkt, wenn man sich nicht vorher erdet
man lernt, dass falsch gesteckter RAM irgendwie nicht so toll läuft
man lernt Geduld, wenn man die Lüfter mancher Kühlkörper korrekt installiert hat und dass man beim Haare-Raufen welche verlieren kann
dadurch, dass man alles zweimal macht, lernt man alles doppelt
eine CPU ohne Wärmeleitpaste eignet sich zum Spiegelei braten
Schutzfolie auf Kühlkörpern haben einen Sinn
Trag das mal so vor, dann wird das schon.
Was ich sagen will: Immer zu behaupten, man kann nichts falsch machen ist schlicht und einfach falsch. Klar ist es sinnvoll selbst zu schrauben, aber man sollte auch nicht verschweigen, dass man durchaus teuren Müll fabrizieren kann und den ersten PC eventuell nicht ganz alleine zusammenbauen.
Was ich sagen will: Immer zu behaupten, man kann nichts falsch machen ist schlicht und einfach falsch. Klar ist es sinnvoll selbst zu schrauben, aber man sollte auch nicht verschweigen, dass man durchaus teuren Müll fabrizieren kann und den ersten PC eventuell nicht ganz alleine zusammenbauen.
Hach ja das erinnert mich, damals, vor vierzehn Jahren, als ich mir für meinen fremdzusammengebauten PC das erste mal ein neues Gehäuse gekauft, und beim Hardware-Umzug glatt die Abstandshalter vergessen habe, weil beim alten Gehäuse die Schraubenlöcher für's Mainboard isoliert waren und daher keine Abstandshalter nötig waren. Gemerkt hab ich's erst, nachdem ich das zweite Mainboard zerschossen hatte Teures Lehrgeld.
ich hab mal beim zerlegen eines PCs die CPU fallen lassen. sie drehte sich zweimal in der Luft und krachte in den CPU Sockel. hat dabei mehrere Pins abgeschlagen. naja, bei Ebay 90 Euro ein gebrauchtes Mini ITX gekauft und nach dem unfall als defekt für 40 Euro wieder verkauft. dabei war es nicht mein erster selbstgebauter PC.
@TE:
wie wäre es mit einem Kompromiss? du kannst dir z.B. bei Alternate einen PC bauen lassen. auf ihrer Webseite findest du einen Konfigurator. du kannst auswählen was du brauchst und gegen aufpreis wird er von Alternate zusammengebaut. wenn etwas nicht passt, werden sie sich bei dir melden. https://www.alternate.de/BUILDER