PC selbst zusammengestellt Hardware zusammenspiel so oke?

nxtaLeqend

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Ghost Recon Breakpoint (oder auch wildlands), Rainbow six siege, sandstorm insurgency und Minecraft
auflösung 1080p
mittlere bis hohe qualität
zwischen ca 70 bis unendlich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten video bearbeitung sony vegas 16

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte einfach laufen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x monitor im moment glaub so n büro monitor keine ahnung was für hertz aber will mir einen gaming monitor holen irgendwann mal 144hz und das mid AMD und NVIDIA keine ahnung aber eher nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): intel i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Mainboard: keine ahnung
  • Netzteil: keine ahnung
  • Gehäuse: normal halt xD
  • Grafikkarte: 1060 3gb
  • HDD / SSD: 1000 gb von keine ahnung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300- 1400 euro umgerechnet etwa 1500 CHF (ja bin schweizer)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
ca 1 monat so wenn ich das geld hab

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

im internet auf dubaro konfiguriert wird zusammengebaut geliefert
1570392204605.png

Die Konfiguration

Gefühlt würd ich nur RAM und GPU aufrüsten. Die CPU ist jetzt noch nicht soooo alt.

3600 ohne x nehmen wenn mehr als 25€ günstiger
rest ist in ordnung.. ich würd zwar lieber nen straight power 11 nehmen mit 550w und ne 5700 red dragon oder pulse (oder ne gescheite 5700xt wie nitro+, gaming x, red devil, strix), ansonsten ist eine 2070 super aber in Ordnung und hat nochmals mehr Leistung (ist aber auch teurer)

1400€ kommt mir etwas viel vor

Config ist gut, gefühlt aber 200€ zu teuer.

die hardware kriegt man für ~1200€. HDD und win-lizenz, ggfs case, könntest du übernehmen, wieder geld gespart.

den 3600X finde ich nicht sonderlich attraktiv und die 860 Evo würde ich nicht als M.2 nehmen.

was ist aus deiner kaufberatung von ende september geworden bzw warum kam da nichts mehr von dir?

wrglsgrft schrieb:
Die CPU ist jetzt noch nicht soooo alt.
und kommt dank nur 4 threads trotzdem zunehmend an ihre grenzen.

@wrglsgrft das ding ist das meine cpu durch einen virus kapuut ging und keine ahnung ob alles andere noch gut ist deshalb will ich einfach grade einen neuen pc weil dann hab ich keine probleme. und wenn ich meinen jetzt aufrüste müsste ich vielleicht noch andere teile haben und so weil dann die gpu zu gut ist für dies und das habe kein bock auf dass verstehst du?
Ergänzung ()

@Mr.Baba die ohne x kann man gar nicht erst anwählen bzw die gibts nicht und habe noch eine konfig gemacht bin jetzt knapp auf 1300 euro.
1570400640716.png

und noch ne frage muss ich bei software etwas auswählen also kann windows 64 bit homeoffice und homeoffice pro oder so anwählen?

Ergänzung ()

@Deathangel008 jap hab die cpu noch geändert und was soll ich dann bei m.2 nehmen?
ja das mit dem übernehmen wäre vlt noch eine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ich weiss nicht hab mir mal einen hack für minecraft runtergeladen seit dann hab ich das gefühl der pc ist schwächer. die cpu manchmal hoch ausgelastet wenn ich zb nur spotify und firefox geöffnet habe und allgmein wenn auf steam steht dies und jene systemanforderung und ich mehr als darüber bin trz meistens unter 60 fps vlt ist auch meine gpu am arsch

nxtaLeqend schrieb:
@Deathangel008 ich weiss nicht hab mir mal einen hack für minecraft runtergeladen seit dann hab ich das gefühl der pc ist schwächer. die cpu manchmal hoch ausgelastet wenn ich zb nur spotify und firefox geöffnet habe und allgmein wenn auf steam steht dies und jene systemanforderung und ich mehr als darüber bin trz meistens unter 60 fps vlt ist auch meine gpu am arsch

Ein kleiner Tip, wenn man so wenig Ahnung von PC Hardware hat, sollte man nicht wahllos irgendwelche "hacks" aus dem Internet laden. 95 % dieser Angebote sind Virenverseucht.

Deine CPU kann nicht durch einen Virus kaputt gehen.

Nur weil bei dir etwas nicht anständig läuft, ist es nicht gleich kaputt...
Vielleicht solltest du den PC erstmal zu einem Händler deines Vertrauens geben und wenn danach noch Leistung fehlt kann man an einen Neukauf denken.

Edit: Habe ich gerade überlesen du schreibst das deine Graka auch wahrscheinlich kaputt ist weil deine fps meistens unter 60 FPS sind.
Also hier hört mein Verständnis auf.... Vielleicht solltest du über eine Konsole nachdenken, da kann man nicht wirklich was verstellen oder kaputt machen.

schmedd9r schrieb:
Vielleicht solltest du über eine Konsole nachdenken, da kann man nicht wirklich was verstellen oder kaputt machen.

Du bist bestimmt als PC-Genie aus deiner Mutter gekrochen. ;)

Wobei ich dir natürlich voll und ganz recht gebe. OP sollte sich dringend etwas mehr mit seiner Kiste auseinandersetzen.

@nxtaLeqend :
Schau dringend mal, dass du deine Kiste in den Griff kriegst, sonst musst du in zwei Jahren wieder einen neuen PC kaufen, weil dein alter "kaputt" ist. Ich denke, eine schöne saubere Neuinstallation kann in deinem Fall wahre Wunder bewirken.

wrglsgrft schrieb:
Du bist bestimmt als PC-Genie aus deiner Mutter gekrochen. ;)

Warum so ein dummer Satz? Ich habe doch lediglich eine Empfehlung ausgesprochen. Ist doch nicht schlimm das er kein Experte ist.....
Aber Hauptsache wieder gehated....

Jetzt hab ich schon extra einen Smiley dazu, damit es ja niemand krumm nimmt...

Du hast angefangen, ihm direkt zu einer Konsole zu raten weil er da nichts kaputt machen kann. Hättest ihm ja auch was konstruktives antworten können.

Eine Beleidigung wird durch ein "Smiley" nicht relativiert.
Deine unnötigen Äusserungen werden beim nächsten mal gemeldet.

Das war doch nur ein ironischer Hinweis drauf, dass jeder mal klein angefangen hat... Eine Beleidigung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen und war auch definitiv nicht meine Intention.

Und in meinen Augen ist ein Hinweis darauf, wie der OP seine Kiste am einfachsten wieder in Ordnung kriegt, definitiv nichts unnötiges.

@nxtaLeqend
es ist weder deine CPU, noch deine GPU im Arsch, um bei deiner Wortwahl zu bleiben. ;)
Du wirst dir vermutlich hierbei ...
nxtaLeqend schrieb:
hab mir mal einen hack für minecraft runtergeladen
... etwas eingefangen haben.
Welche AV Lösung hast du am Start?

Zurück
Oben