PC - Selbstbauen! Verbesserungsvorschläge und Ideen erwünscht.

Seid gegrüßt!
Und verzeiet, wenn diese Eröffnung etwas zu lang ausfallen sollte :D

Ich erzähl euch kurz was zu mir, dann geht es zur Sache!
Ich bin bzw. war? eigentlich sehr erfahren in Computersachen, habe aber den Markt 2x völlig aus den Augen verloren.
Einmal vor ca. 10 Jahren, habe mich dann wieder hineingearbeitet und mir einen PC zusammengestellt.
Dieser ist nun auch schon wieder 8 Jahre alt - und so teuer er auch war .... veraltet :D
Ich hatte sehr wenig Freizeit, diese investierte ich lieber in andere Hobbies. Daher verfolgte ich Entwicklungen im Computerbereich nur noch sehr oberflächlich in den letzten 8 Jahren. Hintergrundwissen ist nicht mehr Zeitgemäß...
Also es hängt mehr an der Theorie, als an der Praxis :D

Ich orientiere mich an euerm Leitfaden:

1. Ich habe bei Alternate schon eine komplette Konfiguration fertig - diese soll hier bestätigt oder verbessert werden.
Sinn der Sache ist, die kleinen Fehler, die mir vor 8 Jahren passierten, zu vermeiden.

2. Wunsch-Ziel-Preis: 2.500€
Absolute Schmerzgrenze: 3.000€ .... dazwischen darf, wenn nötig, geschwommen werden.

3. Leider alles.
a) professionelle Bildbearbeitung von sehr hochauflösenden Bildern (z.B. 14 Bit Raws D810) und wer weiß, was die Zukunft noch bringt!
b) Verarbeitung von Full-HD-Videos, später vllt. mal 4k (a und b soll sehr zackig gehen, keine Wartezeiten)
c) Software zu a) und b) wie Adobe Production Premium Suite CS6 muss absolut flüssig laufen
d) Unterstützung von mind. 2 Monitoren (1x Benq E2400HD; 1x Eizo CG248-4K) bei voller Auflösung
e) der Adobe-Farbraum muss zu 100% ausgegeben werden von der Graka
f) aktuelle Spiele (besitze ich noch nicht) sollen auf voller Auflösung/Qualität/Details gut spielbar sein
g) Der PC ist auch Teil einer hochwertigen Musikanlage (im 4-stelligen Bereich...)
h) Büroarbeiten (Office 2003) sollte da ja sowieso kein Problem sein ;-)
i) Nebenbei dient der PC als Speicherzentrale und Server für mehrere andere PCs (machte ich schon immer so)
j) Er muss (also) das 500 MBit Heimnetzwerk vollständig ausnutzen können (kein WLAN)
..... wird vllt. noch ergänzt.....!

3.3 Ich nutze u.a. die professionellen Programme der CS6 Production Premium Suite.
Ich bin Hobbybearbeiter, arbeite aber mit professionellem Anspruch!

4. Alles ist vorhanden, nur veraltet. Können könnte man vom alten PC einiges übernehmen .... soll aber nicht.

5. Der PC wird vermutlich mindestens 7 Jahre genutzt, eine Maximalgrenze gibt es nicht.
Wenn Microsoft im Stiel von Windows 8 weiter macht, wird dieser PC vermutlich der letzte in meinem Leben sein.
Eine Aufrüstung ist vorstellbar. Wer weiß, was noch kommt. Meinem alten PC habe ich auch noch ein BD-Laufwerk und neue Festplatten + Windows 7 spendiert. Langlebigkeit meines neuen PCs ist definitiv erwünscht!

6. Verbrauch in kw/H? Nein, eigentlich nicht wichtig. Da meine PCs aber manchmal 2 oder 3 Wochen durchlaufen, muss er auch nicht unnötig hoch sein. Übertaktet werden, ja, unter der Voraussetzung, dass es keine Probleme mit der Kühlung und der Lebensdauer gibt. Ein Prozessor, der ohne Übertaktung die nötige Power hat, würde ich prädestinieren^^
Das Design ist weniger wichtig. Ich bevorzuge aber große und schwere Metallgehäuse. Der PC soll nicht einfach „unter-den-Arm-klemmbar“ und von 1 Person wegtragbar sein. Mein alter PC wiegt über 40kg....
Das ist Teil meines Diebstahlschutzes.
Wenn möglich diesmal unbeleuchtet..... die blaue Beleuchtung des alten nervt nachts.
Ja, der PC soll leise sein.
Ja, ich verwende mindestens 2 Monitore. Es sammeln sich aber sicher noch welche über die Jahre.
Marke? Bei einem Selbstbau-PC? Was meint ihr damit?
Die Formfaktoren sagen mir nichts mehr......

Besondere Anforderung 1:
Windows 7 64 Bit Ultimate wird das BS sein (das steht nicht zur Diskussion). Ich hasse die Oberflächen alla Windows 8, Office ab 2007 und alles, was wie ein Superhandy oder Tablett aussieht. Die Hardware muss also vollständig Windows 7 64 Bit tauglich sein. Der PC soll genügend Leistung haben, um, wenn nötig, das nächste Jahrzehnt durchzuhalten und mit steigenden Auflösungen im Kamera und Videobereich klar zu kommen.
Besondere Anforderung 2:
Die Technik, PCs, Kameras, Auto .... usw. sind meine "Babys" .... ich verdiene sehr gut, aber keine Familie, Kinder, .... wenig Zeit das Geld auszugeben. Freunde, Bekannte, Kerle ..... finden es immer toll, dass ich technisch extrem luxuriös ausgestattet bin. Die "Angabe" das Beste zu haben tut mir gut. Daher möchte ich jetzt nochmal aufrüsten, solange es noch neue Windows 7 kompatible Sachen gibt. Also ein "Angeberwert" sollte der PC auch haben.

7. Nein. Aber eher aus Zeit und rechtlichen Gründen. Meinen alten PC habe ich schon 2x zerlegt und wieder zusammengebaut, habe aber trotzdem den Zusammenbau von Alternate mitbestellt. PCs bis XP konnte ich im Schlaf zusammenbauen ..... aber seitdem hat sich doch einiges verändert und ich bin sehr aus der Übung gekommen.
Ich kann kein Englisch. Jede Anleitung auf Englisch kann man sich sparen. Das trifft leider auch auf Beschriftungen und Gebrauchsanweisungen zu. Den Zusammenbau würde ich mir schon zutrauen. Allerdings habe ich noch nie ein Maiboard, Prozessor plus modernen Kühler eingebaut. Nur wie steht es dann um die Garantie bzw. Gewährleistung?
Der Kauf soll innerhalb von 2 Wochen erfolgen. (Bin schon seit 3 Monaten dabei mich zu informieren)

Sooooo ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr zugelabert habe xD
Einen Computer wie auf der Voyager werde ich sowieso niemals bekommen :D

Nachfolgend gebe ich euch meine bisherige Konfiguration in einem neuen Beitrag.
(Und werde sicher noch ein paar Sachen ergänzen.... xD)
Ergänzung ()

be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, Grafikkarte

Hauppauge WinTV HVR-5525 HD, TV-Karte (keine Erfahrung mit)

Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor

Dawicontrol DC-133 RAID, Controller (in den PC kommt aus traditionellen, nostalgischen Gründen aus ein Diskettenlaufwerk rein)

be quiet! Dark Power Pro 10 750W (schon zu stark?)

Thermaltake Chaser MK-I, Big-Tower-Gehäuse

Chieftec CRD-601-U3, Kartenleser

ASUS Xonar Essence STX, Soundkarte

Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 240 GB, Solid State Drive (da soll 2x Win 7 drauf, 1x roh ohne serial + VHD-Datei: in die VHD dann Win 7 mit serial komplett mit allen Programmen e.t.c.. Die Vhd wird dann regelmäßig gesichert.

Thermaltake Pure 20 200x200x30, Gehäuselüfter
be quiet! Silent Wings 2 120 mm, Gehäuselüfter

LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
Pioneer BDR-209DBK (beide sollen eingebaut werden, möchte 2 Laufwerke haben)

ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard

DeLOCK PCI Express Karte > 4x USB 3.0

Western Digital WD20EZRX 2 TB, Festplatte (2-mal)

Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (2-mal)

Alternate Belastungstest

Soooo.... nun bin ich auf eure Meinungen gespannt!

Zuletzt bearbeitet: (formatierungen)
Intel® Core™ i7-5820K würd diesen Prozessor nehmen + passendes Board Intel® X99

SSD würd ich ne Samsung 512 gb 850 Pro nehmen --> 10 Jahre Garantie

Die GeForce kannst du sofort wieder rausschmeißen: die unterstützt kein 10Bit pro Farbkanal für deinen Eizo. Eine Radeon tut das.
Ja das 750W Netzteil ist "zu stark"
Das Gehäuse ist für Kinder und Leute die nicht erwachsen geworden sind. Sowas ist sinnvoller: http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html wiegt auch 16kg statt 11 kg für das Kindergehäuse.
Die SSD ist nix Gescheites. Das RAM auch nicht. Schon gar nicht in einem so teuren PC.

Wenn dieser PC 2500€ kostet ist da viel Geld verballert worden ohne Sinn und Verstand (alternate könnte da allerdings eine gewissen Mitschuld haben). Ein 2500€ PC ist natürlich immer unlogisch und ökonomisch eigentlich nicht zu rechtfertigen.
Für 2500€ erwarte ich einen Hexacore und eine Fury.

Bei dem Budget und
Also ein "Angeberwert" sollte der PC auch haben.

ist ein 2011-3er System Pflicht. Ich bin eigentlich schwer enttäuscht von der Zusammenstellung :D da geht in vielen Bereichen noch was.

vielen Dank erstmal =)

Nur was bringen mir die 6 Kerne? die meisten Programme sind doch nur auf 4 ausgelegt.
Bringen mir da 4 Kerne mit 4Ghz nicht mehr?

512 GB brauche ich nur für das System + Programme nicht, gibs die Garantie auch auf kleinere SSDs?

Welche Radeon genau würdest du nehmen?

Das Gehäuse ist interessant. Nur was bringen mir die Lüfter vorne, wenn ich die Tür zu habe?

Was ist ein 2011-3er System o.O?
Dann hilf mir, wo noch etwas geht :D
Wie gesagt, denn Marktüberblick habe ich über die Jahre verloren.

Empfehlt ihr Flüssigkeitskühlungen? Waren ein paar Jahre in aller Munde, heute hört man kaum noch was von.

Meine Konfiguration
€ 2.156,80*

Wasserkühlung
Corsair Hydro Series H60
schwarz, Wasserkühlung, Retail 1 x € 86,90*

Grafikkarte

MSI AMD Radeon R9 390X Gaming 8G, Grafikkarte
HDMI, DisplayPort, 2x DVI-D, Retail 1 x € 469,-*

Prozessor

Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell-E", boxed 1 x € 404,-*

PC-Netzteil

be quiet! Dark Power Pro 10 750W
schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management, Retail 1 x € 189,90*
Solid State Drive

Intel® SSDPE2MW400G4R5 400 GB, Solid State Drive
SATA Express (SATAe), SSD 750 1 x € 429,-*
Geschwindigkeit: Lesen: 2200 MB/s, Schreiben: 900 MB/s

Mainboard

ASUS X99-A/U3.1, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.1 M.2 SATAe 1 x € 269,-*

Arbeitsspeicher

Corsair DIMM 32GB DDR4-2133-15 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, CMK32GX4M4A2133C15, Vengeance LPX 1 x € 309,-*
Ergänzung ()

CaptainJaneway schrieb:
vielen Dank erstmal =)

Nur was bringen mir die 6 Kerne? die meisten Programme sind doch nur auf 4 ausgelegt.
Bringen mir da 4 Kerne mit 4Ghz nicht mehr?

512 GB brauche ich nur für das System + Programme nicht, gibs die Garantie auch auf kleinere SSDs?

Welche Radeon genau würdest du nehmen?

Das Gehäuse ist interessant. Nur was bringen mir die Lüfter vorne, wenn ich die Tür zu habe?

Was ist ein 2011-3er System o.O?
Dann hilf mir, wo noch etwas geht :D
Wie gesagt, denn Marktüberblick habe ich über die Jahre verloren.

Empfehlt ihr Flüssigkeitskühlungen? Waren ein paar Jahre in aller Munde, heute hört man kaum noch was von.

Viele Programme ziehen schon einen Nutzen aus 6 und mehr Kernen!
Die Samsung SSD gibts auch kleiner klar. Würd aber hier auch gleich zu einer Sata Express oder M.2 Variante tendieren, einfach noch bessere Schreib und Leseraten(sie Konfiguration)

Zuletzt bearbeitet:
ahh....Ergänzung:
gerade viel mir etwas ein, was ich ergänzen wollte, und nun habe ich es wieder vergessen -.-

sooo .... nun weiß ich es wieder .....
Aus Datenschutzgründen würde ich eine Garantie bei Festplatten oder SSDs vermutlich nicht in Anspruch nehmen. Ist die Frage, ob ich darauf Wert legen sollte.

Danke für deine Konfiguration, aber auf deinen Preis werde ich wohl nicht kommen.

Ist dein Prozessor dann bei Programmen, die nur 4 Kerne unterstützen, langsamer?
Oder schafft dein Prozessor pro Takt mehr Leistung als meiner?

Mit 30db + Lüfter spare ich abba net viel an Geräusch,......^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme sollen das sein?

H60? Ich sehe nicht, wie man das Ding jemals einer anständigen Luftkühlung vorziehen kann.
Noctua NH-D15 ist immer noch die Referenz, auch gegen AIOs.

CaptainJaneway schrieb:
ahh....Ergänzung:
gerade viel mir etwas ein, was ich ergänzen wollte, und nun habe ich es wieder vergessen -.-

sooo .... nun weiß ich es wieder .....
Aus Datenschutzgründen würde ich eine Garantie bei Festplatten oder SSDs vermutlich nicht in Anspruch nehmen. Ist die Frage, ob ich darauf Wert legen sollte.

Danke für deine Konfiguration, aber auf deinen Preis werde ich wohl nicht kommen.

Ist dein Prozessor dann bei Programmen, die nur 4 Kerne unterstützen, langsamer?
Oder schafft dein Prozessor pro Takt mehr Leistung als meiner?

Mit 30db + Lüfter spare ich abba net viel an Geräusch,......^^

ja der i7-4790K hat ein paar Megaherz mehr, und ist dadurch vielleicht im einstelligen Prozentbereich schneller als der Sechskerner

Wenn du wirklich so viel geld ausgeben willst dafür und dazu noch mit angeber potenzial könnte das ganze so aussehen.

Denke aber auch das ein 1150 system (i7 4790k , PCIe SSD, etc ) sinn macht.

Preisunterschied liegt bei ca 300 € und es fehlt noch ne soundkarte, die Asus stx II für knapp 200€, ist sie es wert?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen i7 4790K mit Z97er Board.

http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html?hloc=at&hloc=de

Gerade günstig zu haben

Dazu eine 512er SSD Crucial oder Corsair.

Als Graka eine 390er Nitro.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de

16GB RAM - 1600er -1,5V - CL8 oder 9

Gehäuse nach Gusto.

2x HDD - sowas

http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html?hloc=at&hloc=de

Eine zum Lesen der Daten - Eine zum Draufschreiben.

Als NT ein schönes SF

http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-650p14xe-hx-a1039283.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit!

Folgende Vorschläge habe ich nach weiteren Informationen übernommen:
- Festplatte geändert auf: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive 149,90€ (500GB brauche ich für die System- und Programmplatte nicht und sie sind mir auch zu teuer)
- Gehäuse geändert auf: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl 129,90€ (nicht im Konfigurator bei Alternate auswählbar)
- Grafikkarte geändert auf: MSI AMD Radeon R9 390X Gaming 8G, Grafikkarte

Ich habe aber ein paar Rückfragen, bzw. kann ich einiges nicht ganz nochvollziehen:
- Es wird mir im Konfigurator nun angezeigt, dass 750W für meine Grafikkarte zu schwach seien (O_O!?!)

- ich kann die Empfehlung der Seagate HDDs nicht nachvollziehen; keine wesentlich höheren Schreibraten, mehr schlechte Bewertungen, teurer!

- Der empfohlene Arbeitsspeicher ist deutlich teurer (und sprengt eigentlich den Zielpreis) .... lohnt dafür 110€ mehr auszugeben?

- Was bringt mir das empfohlene Mainboard, was mein ausgewähltes nicht kann? Es kostet auch 134€ mehr!

- Ich kann die Empfehlung des 6-Kern-Prozessors nicht nachvollziehen. Bis auf die Adobe CS6 Programme sind alle meine Programme schon einige Jahre alt. Er hat 2 Kerne mehr, dafür aber 600 Megaherz weniger und ist noch teurer. (aktuell habe ich einen 3 GHZ Dualcore und es läuft bis auf 4k-Kram eigentlich alles) Lohnt der 6-Kerner da für das Geld so sehr? Trotz der 600 MhZ weniger?

Die restlichen im Eröffnungsbeitrag genannten Bauteile sollen natürlich nach wie vor rein. Die erwähne ich nich nochmal separat

Gibt es eigentlich eine verlässliche Angabe, wie lange ich noch Win 7 kompatible Hardware erwerben kann?
Wird ja sicher nicht mehr lange dauern, bis MS W7 loswerden will, um neuere BS verkaufen zu können.

Für weitere Vorschläge und Erklärungen bin ich dankbar :)
Ergänzung ()

Mir möchte wohl niemand mehr antworten :-(

Gibt es eine Alternative zu Eizo CG248-4K, die ähnliches kann aber nicht ganz so hochpreisig ist?

Zuletzt bearbeitet: (Formatierungen)
Ich denke, dass du mit einem Sockel 1150 System gut dabei wärst. Die neue Intel Plattform "Skylake" steht zwar vor der Türe, ob sich da noch ein wenig warten lohnt, musst du entscheiden.

Mein Vorschlag für CPU, RAM, Board & CPU Kühler wären wie folgt:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)
oder
1 x Noctua NH-D15

Gibt es eigentlich eine verlässliche Angabe, wie lange ich noch Win 7 kompatible Hardware erwerben kann?
Ich würde da auf die neuere OS, Win8.1 bzw. Win10, setzen.

JollyRoger2408 schrieb:

Ich kann leider alle Symboloberflächen nicht leiden :(
Ich nutze keine Smartphones/Tabletts, das ganze Android und Smartphone ähnliche Design erreiicht mich nicht.
Mit Umstellungen habe ich großé Probleme. Ich nutze auch immer noch Office 2003 weil ich mit den Oberflächen ab 2007 auf Kriegsfuß stehe. Daher ist es mir so wichtig, nochmal in Hardware zu investieren, bevor es nix mehr Win 7 kompatibles gibt.
Es gibt schon Win 10 O.O Aber zu hoffen, dass es eine Rückkehr zu Win7 ist, wäre wohl ..... unrealistisch!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Ich kann leider alle Symboloberflächen nicht leiden :(
Ich nutze keine Smartphones/Tabletts, das ganze Android und Smartphone ähnliche Design erreiicht mich nicht.
Mit Umstellungen habe ich großé Probleme. Ich nutze auch immer noch Office 2003 weil ich mit den Oberflächen ab 2007 auf Kriegsfuß stehe. Daher ist es mir so wichtig, nochmal in Hardware zu investieren, bevor es nix mehr Win 7 kompatibles gibt.
Es gibt schon Win 10 O.O Aber zu hoffen, dass es eine Rückkehr zu Win7 ist, wäre wohl ..... unrealistisch!

Hm, mein Desktop unter Win8.1 sieht so aus:

2015-07-25_23h22_57.jpg

Der Win7 Desktop sieht nicht viel anders aus, oder? :D

Nein, diese Aufgabe übernehmen bei mir die von Vielen so ungeliebten "Kacheln" Der Start-Bildschirm bei Win8/8.1 ist ja in Wahrheit nichts Anderes als ein großes Startmenü, dass man auch noch ganz nach seinen Wünschen anpassen kann. Wenn ich gelegentlich meinen Win7 PC starte, komme ich mir vor wie in der Steinzeit. :D

Siehste und ich gehöre zu den Hassern^^
MS könnte wenigstens so freundlich sein und 2 Oberflächen anbieten!

Na dann

Zurück
Oben