PC-Selbstbau bzgl Preis-Leistung / AM5: Absegnung / Ratschläge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YonkoMugiwara

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich wollte meinem kleinen Cousin einen PC selber zusammenbauen.
- Dieser soll mindestens 5-8 Jahre verwendet werden und auch gut erweiterbar sein (4x DDR5 slots).
- Daher habe ich mich für AM5 (statt AM4) entschieden. Es soll ein Ryzen her.
- Grafikkarte soll mindestens Mittelklasse sein, damit halbwegs Gaming möglich ist (ohne OC).
- Allgemein liegt Fokus auf Preis-Leistung, aber unter 1000€ insg. Schmerzgrenze liegt bei 1100€.


Nach stundenlanger Recherche (Reviews, Ratschläge, Benchmarks, eigene Anforderungen, aktuelle Preise etc.) bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:
209€ - AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000593WOF)
62€ - Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (WDS100T3B0E)
145 € - GIGABYTE B650 EAGLE AX, Mainboard
360€ - KFA2 GeForce RTX 4060 Ti (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (46ISL8MD8COK)
115€ - Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-32)
28€ - be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006), Lüfter
70€ - Sharkoon RGB LIT 100, Glasfenster

62€ - be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328)

TOTAL: ca. 1050€

Hier meine Konfig als Geizhals-Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/3741854 (0x ignorieren, Preise leicht unterschiedlich).
Dort könnt ihr euch dann ggf. die technischen Daten anschauen.

Meine Fragen an euch:

1. Wie viel Watt sollte mein Netzteil mindestens unterstützen? Reicht der (ohne OC) oder sind es sogar zu viel? Wichtig ist mir das das Netzteil "gut" ist und vor allem auch nicht zu laut ist. Denke mit be quiet ist man gut beraten, oder gibt es noch andere gute aber günstigere?
2. Ist meine PC-Konfiguration stimmig bzgl. Funktionalität (ohne OC)? SSD und RAM sind auf der QVL des aufgeführten Mainboards.
3. Sind die 32GB RAM evtl. zu viel bzgl. Gaming? Evtl. ist ja schon woanders der Limit/Bottleneck erreicht... Fand Preis-Leistung gut, deswegen hab ich die 32GB genommen und evtl. könnte man die gebrauchen für Games in 3-5 Jahren.
4. Muss ich mir bei diesem Mainboard bzgl. Crashes/Instabilität sorgen machen? Finde leider kaum aussagekräftige Reviews dazu. Und Suchbegriffe mit Mainboardname+"issues"-> Da finde ich zu jedem Mainboard was...
5. Bzgl. der Grafikkarte: Finde den 360€ Deal (ebay/mydealz) für die RTX 4060 Ti gut, sonst wäre meine Wahl auf RTX 4060 gefallen. Allerdings kenne ich gar nicht den Hersteller KFA2. Muss man sich bei der Wahl sorgen machen?
6. Gibt es vielleicht einen noch etwas günstigeren aber immer noch guten und leisen CPU-Lüfter? Empfehlungen?

Ich freue mich natürlich über jeden Ratschag!


Liebe Grüße
YonkoMugiwara
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und YonkoMugiwara
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben