PC - Selbstgebaut - Komisches Verhalten beim Hochfahren

Lord_Brainbug

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Ich habe vor einiger Zeit meinen PC selbst gebaut. Der läuft an sich auch problemlos, nur beim Hochfahren macht er etwas komisches, dass ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich die Steckdosenleiste anschalte und beim PC auf Power drücke höre ich wie alle Lüfter angehen und auch alles andere "summt".
Nach ca. 5 Sekunden schaltet sich alles ab, für ca. 2 Sekunden. Danach startet der PC ganz normal.

Ist das ein bekanntes Problem?
Ich habe alle Verkabelungen mehrfach überprüft, finde den Fehler einfach nicht.
Kann das mit einer Bioseinstellung zusammen hängen?

Vielen Dank für die Hilfe
Ich hoffe ich bin im richtigem Thread.


AMD Ryzen 7 2700X
Asus Prime X470-Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das ist eine UEFI Einstellung "State after Power loss/return" oder ähnlich. Damit kann man das Verhalten nach einem Stromausfall bestimmen. Der PC denkt vermutlich er geht nach einem Stromausfall wieder an und schaltet sich gemäß UEFI Einstellung wieder ab.
 
Manche mainboards legen so ein verhalten an den Tag, wenn sie komplett vom Strom getrennt werden. Lösung: Rechner dran lassen. Ich würde zudem nicht zu viele Geräte auf einmal über die Steckdosenleiste gleichzeitig anschalten ;)
 
Manche Systeme machen das, wenn Overclocking im BIOS aktiviert ist; sie testen im "ersten Durchlauf" die RAM-Timings und machen danach einen Neustart mit diesen Einstellungen.
Gegenprobe: OC im BIOS deaktivieren.
Hatte das auch einmal mit einem alten Gigabyte-Board für Intel Kentsfield(Core2Quad).

By the way: Zuviel Information zu Deinem System...
 
Komplett vom Strom trennen mache ich auch nicht mehr.
Wenn man ErP im Bios richtig einstellt, verbraucht der Rechner im ausgeschalteten Zustand unter 1 Watt.
 
Das ist das Standardverhalten aller bisherigen Mainboards (ASUS) bei mir gewesen, wenn sie komplett vom Strom getrennt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die vielen Antworten.
Ja ist ein Ryzen und ein Asus Board, ich füge es oben mal ein.

Die Bios Einstellungen haben leider nicht geholfen.
Am Strom würde ich ihn nur ungerne lassen, weil ich es nicht mag wenn nachts alles leuchtet.

@Helge01: Wenn es sich hier um das Standardverhalten der ASUS Boards handelt ist es ja nichts schädliches, richtig?
 
Schädlich ist das normalerweise nicht. Sollte noch eine HDD verbaut sein, ist das für diese vielleicht nicht ganz so optimal. Vermutlich gehen die Hersteller davon aus, dass ein PC immer am Stromnetz hängt. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
 
Macht mein Prime B350 Plus auch. Soll wohl helfen, wenn man den Ram mit Standardtakt (2400) laufen lässt. Ist mir den Performance Verlust aber nicht wert.
 
Was leuchtet da in der Nacht?
Bei mir ist alles dunkel. Ok - der Schalter von der Steckdosenleiste leuchtet, aber da gibt es auch welche, die nicht leuchten :) Mir ist das egal, weil der Rechner im Büro steht.
 
Zurück
Oben