Komischer Verhalten beim Hochfahren

wie du meinst.
 
@Viech48 Gut ich versteh nicht ganz was du geladen hast und warum das instabiler sein soll. Eine einfache Änderung des CAS CL16 auf z.B. CL18 bei sonst identischen Werten nur zum Testen sollte eigentlich niemals zur Instabilität führen, ganz im Gegenteil, das wirkt sich positiv auf die Stabilität aus, da laschere Timings. Warum man dafür ein Profil laden soll, keine Ahnung, das ist ne simple Änderung von genau einem Wert (zumindest bei Asrock Boards).

Bei was betreibst du denn aktuell überhaupt genau deinen Ram in Punkto Takt und Timings? Laut Signatur hast du testet 3200MHz CL16-18-18-38 wenn ich das richtig sehe. Ich bin jetzt kein Experte was Ram OC bei Asus angeht und was dein UEFI da jetzt genau für Einstellungen bietet, deswegen bin ich da ab hier soweit raus. Vielleicht können dir Asus Nutzer weiterhelfen.

Ich kann hier nur aus Erfahrung mit meinem AM4 Board berichten, egal welches Betriebssystem (Xubuntu und Windows 10) mit und ohne Schnellstart vollkommend egal es ist der Ram und die Timings/Voltage im Kaltstart (alles über 2666 ist bei Ryzen OC). Das man den Windows Schnellstart in Zeiten von SSDs deaktiveren sollte und nicht wirklich braucht da der mehr Probleme als Vorteile bringt brauchen wir nicht diskutieren.

Kann dir nur sagen wie oben schon erwähnt, such nach „Cold Start Bug“ oder „Cold Boot Bug“ Ryzen, ist ein bekanntes Problem bei AM4 Boards und meist Folge von Ram OC.
 
@K0nni
ja ich habe genau das Profil des RAM geladen und es lief stabil (das Einschalten hatte aber den gleichen Fehler)

Da ich aber bei PUBG nach einigen Minuten immer einen Absturz hatte, habe ich das RAM Profil wieder raus. Danach lief PUBG ohne Probleme und ich habe es vorerst so gelassen (2133mHz)
Der Startvorgang war schon immer mit dem genannten Problem betroffen...
 
inge70 schrieb:
Es sollte ja kein Problem darstellen, über passende Treiber, den Schnellstart und die Fastbootoptionen zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Wenn das nicht ausreicht, kann man dann weiter in die Tiefe gehen und andere Auslöser in Betracht ziehen.
 
also bei mir war der Schnellstart aktiviert, keine Ahnung warum?!
habe es deaktiviert und siehe da...läuft... perfekt - Herzlichen Dank
 
Okei das ist ja schön, wieder was dazu gelernt :).

Für den Fall, dass du vor hast deinen Ram nicht bei lächerlichem Standardtakt laufen zu lassen:

Du hast, wenn ich das richtig verstehe, G.Skill RipJaws V 3200 der eigentlich tested ist mit:
3.200 MHz mit CL 16-18-18-38 bei 1,35 Volt
und du lässt ihn gerade nur weil das XMP Profil auf Anhieb nicht läuft auf:
2.133 MHz mit CL 16-18-18-38 bei 1,20 Volt
laufen?

Die XMP Profile geben ja nur grob vor mit was der Ram auf einer Intel Plattform tested ist, dass das out of the Box auf ner AMD Plattform läuft garantiert dir niemand.

Zum Ram OC gibts gute Tutorials hier im Forum falls du die Lust hast dich dazu einzulesen. Auch wie du ihn dann auf Stabilität testen kannst (am besten MemTest gebootet von nem USB-Stick). Den größten Einfluss hat der Takt und CAS Latency (CL). Hier mal nur Ram OC als Schnellschuss siehe Screenshot von CPU-Z unten Takt = 2*DRAM Frequency also 3200.

Gehen wir mal von Tested Speed CL16-18-18-38 bei 3200 MHz aus.
Die Zahlen stehen für: CL – tRCD – tRP – tRAS
Daumenregel bei DDR4 (ist so auch im Bild so): tRC >= tRAS + tRP für das Beispiel tRC = 56

Ram Timings.PNG

Du sagst 3200 MHz nach XMP Profil laufen nicht stabil, d.h. du hast jetzt zwei Optionen, entweder du gehst mit dem Takt runter oder aber mit den Timings hoch. An der Spannung würde ich erst mal nicht drehen, sondern die auf 1.35V lassen (sollte automatisch eingestellt werden sobald du ein Profil lädst).

Heißt du lädst das XMP 3200 Profil und musst dann danach noch händisch die oben genannten Timings anpassen (lockern). In deinem Fall würde ich es aus dem Bauch heraus mal mit CL18-18-18-38-56 ausprobieren, heißt du änderst nur mal die CAS Latency (CL) auf 18, da diese die größte Auswirkung haben dürfte.
Sollte das nicht stabil sein würde ich als nächstes eher probieren mit dem Takt runter zu gehen, heißt du lädst das XMP Profil für 2933 und versuchst dein Glück bei 2933 MHz bei CL16-18-18-38-56 Timings und 1.35 Volt (also eigentlich den Timings für 3200 aber bei weniger Takt).

Die G.Skill RipJaws V sind vielleicht nicht der Traum für Ryzen aber 2666 MHz oder 2933 MHz sollten halt schon auf alle Fälle drin sein. Wenn du es nicht eh schon auf dem Rechner hast lade dir CPU-Z und checke im Reiter Memory unter Windows ab ob deine Einstellungen auch wirklich übernommen worden sind. Nur falls du mal lust hast dich damit zu befassen :p, ansonten viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet: (2933 MHz und nicht 3933MHz)
@K0nni
Danke für die Anleitung.... Der RAM läuft nur bei PUBG nicht...ansonsten hab ich keine Probleme und er nimmt das Profil an...
 
Zurück
Oben