PC Setup - froh um Vorschläge & Feedback

lina_nux

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele hauptsächlich eher ältere Titel, würde aber durchaus gerne mal neue AAA Spiele ausprobieren, wenn ich dann auch wieder die benötigte Technik dafür habe.
  • Welche Spiele genau?
    Star Citizen, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Da ich zwei 4K Monitore habe, würde ich schon gerne in 4K spielen können.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Am liebsten hohe+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Das spielt mir nicht so eine große Rolle. Am liebsten 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite beruflich mit 3D Engines wie der Unreal Engine oder Unity3D, nutze Blender für 3D Modellierung und Rendering, sowie Visual Studio im Kombination mit 3D Engines für die Programmierung. Dafür benötige ich Windows 10 mit idealerweise neuen schnelleren SSD Datenträgern, für schnelleres Laden der großen Projektfiles in Unreal und Unity, sowie der besseren Handhabung von vielen großen Projektdateien, die mit dem Server auf Arbeit synchronisiert werden.
Privat benutze ich gerne Linux Mint oder Ubuntu auf dem selben Rechner und zocke hauptsächlich über Steam Proton, alles was nicht zwingend auf Windows laufen muss. Ich benutze also bereits jetzt ein Dual Boot System und möchte das gerne auch wieder so einrichten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grundsätzlich nicht. Mir ist bewusst, dass bei meiner Zusammenstellung das Gehäuse, RAM und Wasserkühlung vielleicht preislich etwas drüber sind, das wäre es mir jedoch für meinen persönlichem visuellen Geschmack.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LC-Power LC-M27-4K-UHD-144, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich dachte Black Friday wäre eine gute Gelegenheit, die Komponenten zu kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.


Meine aktuelle Zusammenstellung:
Workstation v2

Anmerkungen dazu:
- Mir ist bewusst, dass das Gehäuse, die Wasserkühlung und der RAM eher eine teurere Alternative ist, wofür ich jedoch bereit wäre sie zu bezahlen aus persönlichem ästhetischem Geschmack.

Offene Fragen:
Ich konnte die Kompatibilität von RAM und Mainboard nicht wirklich feststellen. Auf der Herstellerseite des RAM ist angegeben, dass er mit der Intel 600 Series kompatibel ist, wozu das Mainboard (7D25-002R) sofern ich das richtig verstanden habe, dazu gehört. Auf der Mainboard Herstellerseite ist der RAM (CMW64GX4M2D3600C18) jedoch nicht speziell erwähnt als unterstützter Speicher. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem ist wenn nur der RAM sagt, er unterstützt das Mainboard.
Was mich hier konkret noch verunsichert ist, dass auf der Mainboard Herstellerseite, jeweils "nur" 16GB RAM single Sticks als kompatibel angegeben werden, obwohl das Board 128GB zu unterstützen scheint.

Meine Frage diesbezüglich wäre nun, ist es trotzdem möglich meine Konstellation von 2x32GB RAM zu nehmen, anstatt 4x16GB?
Die andere Frage wäre, ist der RAM nun wirklich kompatibel zum Mainboard (also reicht die Angabe des RAM Herstellers für den Chipsatz Support)?

+ Grundsätzlich würde mich natürlich sehr eure Meinung, Vorschläge oder Feedback interessieren, da ich wirklich nicht groß vom Fach bin.


Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Da wirst du mindestens mal eine RTX 3090, RTX 4080 16 GB oder eine 4090 brauchen - sind dann schon mal bis zu aktuell 2500€ nur für die Graka (4090); 3090 aktuell bei ca. 1200€. Dein Budget wirst du also ordentlich aufbohren müssen, je nach Graka - die 3060 Ti aus deiner Geizhals-Liste wird n e v e r reichen.

4K mit 60 FPS bekommt man möglicherweise auch noch mit einer 3080 (Ti) hin, je nach Game - wobei Star Citizien sicher ordentlich Leistung brauchen wird, das ist absehbar. Bei einer Neuanschaffung eines ganzen Systems wäre es irgendwie ungeschickt, gerade so die Vorgaben zu schaffen beim Start - und beim nächsten oder einem anderen AAA-Titel dann in die Röhre zu schauen (bzw. in deinem Fall in die 4K-Monitore).

"Zukunftssicher" in flüssigem 4K unterwegs zu sein bedeutet eigentlich eine 4080 16GB oder 4090 zu kaufen, alles andere wäre auf mittlere Sicht nicht sinnvoll (mMn).

Warte zudem auch mal noch die Vorstellung der neuen GPU-Generation von AMD ab (November Vorstellung, vermutl. Dezember Verkauf), mal schauen was die so bringen und zu welchem Preis.

Weiterhin wirst du auch ein Netzteil brauchen, was mindestens 850 Watt hat - unabhängig davon, ob es jetzt eine 3090, 4080 16 GB oder 4090 wird; 550 Watt sind niemals ausreichend für eine Graka, die deine Anforderungen nur im Ansatz erfüllen soll.

AiO muss nicht mal sein, ein richtig guter Kühler mit Lüfter tut seinen Dienst auch ganz gut, ist auch zudem viel weniger anfällig für Fehler; AiO nur wenn es unbedingt aufgrund von Designgründen gewünscht ist.

tl;dr: Entweder du schraubst deine Anforderungen an die Games runter oder du erhöhst (ggf. deutlich) dein Budget - your turn ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, wolve666 und Aduasen
lina_nux schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grundsätzlich nicht. Mir ist bewusst, dass bei meiner Zusammenstellung das Gehäuse, RAM und Wasserkühlung vielleicht preislich etwas drüber sind, das wäre es mir jedoch für meinen persönlichem visuellen Geschmack.
also hast du sehr wohl nen besonderen wunsch nach RGB.

Meine aktuelle Zusammenstellung:
Workstation v2
warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine 2TB-SSD?

warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird?

3600 CL18-22-22-42 ist nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36/38.

das gewählte gehäuse hat nen miesen airflow und 265€ für ne 280er-AiO sind echt heftig.

die 3060ti ist keine UHD-karte. warum ausgerechnet diese?

warum ausgerechnet dieses NT (netzteil)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Verak Drezzt und Wow4ikRU
hab mal was für 2700€ zusammengestellt, der Aufpreis von einer 3080 12GB zur 3090 bei Mindfactory liegt nur bei 200€, statt einer anfälligen AiO lieber zu einem gescheiten Luftkühler greifen und ein Z-Board sowie K CPU lohnt heute nicht wirklich mehr, da die non K CPU's schon einen hohen Allcore-Takt haben, beim Gehäuse würde ich auch eher auf ein Pure Base 500DX gehen

https://www.mindfactory.de/shopping...221bbac4be132dd774175240b874e72393a598123501c
Ergänzung ()

und beim Black Friday ergeben sich meist kaum oder keine Rabatte bei PC-Hardware, außer vielleicht auf Großgeräte wie TV's, Monitore, Kühlschränke oder bei OEM Komplettsystemen usw. usf.
Ergänzung ()

wenn du noch 300€ mehr investieren und die 3000€ ausschöpfen willst, kannst du vielleicht noch eine 4080 16GB Mitte November dazu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Das Star Citizen kein Raytracing und mW. auch kein DLSS nutzt, wäre eine RX 69xx XT bzw. eine kommende RX 79xx XT aus Budgetgründen wohl die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und schnellen Antworten!

midwed schrieb:
Da wirst du mindestens mal eine RTX 3090, RTX 4080 16 GB oder eine 4090 brauchen - sind dann schon mal bis zu aktuell 2500€ nur für die Graka (4090); 3090 aktuell bei ca. 1200€. Dein Budget wirst du also ordentlich aufbohren müssen, je nach Graka - die 3060 Ti aus deiner Geizhals-Liste wird n e v e r reichen.

4K mit 60 FPS bekommt man möglicherweise auch noch mit einer 3080 (Ti) hin, je nach Game - wobei Star Citizien sicher ordentlich Leistung brauchen wird, das ist absehbar. Bei einer Neuanschaffung eines ganzen Systems wäre es irgendwie ungeschickt, gerade so die Vorgaben zu schaffen beim Start - und beim nächsten oder einem anderen AAA-Titel dann in die Röhre zu schauen (bzw. in deinem Fall in die 4K-Monitore).

"Zukunftssicher" in flüssigem 4K unterwegs zu sein bedeutet eigentlich eine 4080 16GB oder 4090 zu kaufen, alles andere wäre auf mittlere Sicht nicht sinnvoll (mMn).

Warte zudem auch mal noch die Vorstellung der neuen GPU-Generation von AMD ab (November Vorstellung, vermutl. Dezember Verkauf), mal schauen was die so bringen und zu welchem Preis.

Weiterhin wirst du auch ein Netzteil brauchen, was mindestens 850 Watt hat - unabhängig davon, ob es jetzt eine 3090, 4080 16 GB oder 4090 wird; 550 Watt sind niemals ausreichend für eine Graka, die deine Anforderungen nur im Ansatz erfüllen soll.

AiO muss nicht mal sein, ein richtig guter Kühler mit Lüfter tut seinen Dienst auch ganz gut, ist auch zudem viel weniger anfällig für Fehler; AiO nur wenn es unbedingt aufgrund von Designgründen gewünscht ist.

tl;dr: Entweder du schraubst deine Anforderungen an die Games runter oder du erhöhst (ggf. deutlich) dein Budget - your turn ;-]
Alles klar, vielen Dank :)
Also grundsätzlich geht es mir im Moment echt nicht so sehr darum direkt in 4K Star Citizen auf Ultra spielen zu können. Ich habe das nicht so gut ausgeschrieben in meinem ursprünglichen Post, mein Fehler!

Meine Überlegung war folgende: Ich habe die Möglichkeit zwei 4K Monitore zu erhalten und wollte natürlich idealerweise diese auch direkt nutzen. Für mich wäre es jedoch auch komplett in Ordnung die ersten Jahre mit einem Setup im aktuellen Bereich zu starten und vielleicht in ein paar Jahren, die Grafikkarte aufstocken für 4K Support, wenn die nicht mehr ganz so teuer sind.

Dazu wäre die Frage, wenn ich nun von Anfang an ein besseres Netzteil verbauen würde, wären die restlichen Komponenten (zB. Mainboard) gut genug um später "nur" die Grafikkarte aufzuwerten zu einer der von dir Vorgeschlagenen?

Das Thema für die Wasserkühlung verstehe ich. Bisher hatte ich immer Luftkühlung und ich wollte es gerne mal ausprobieren + finde sie einfach visuell schöner. Aber ich stimme dir natürlich zu, wenn es am Ende so viel teurer ist und trotzdem seinen Zweck nicht erfüllt, dann macht das wenig Sinn für mich.
Nur damit ich das richtig verstehe, die Wasserkühlung würde ihren Zweck alleine nicht erfüllen können, korrekt?
+ Zusätzliche Gehäuselüfter reinbauen, würde die Situation wahrscheinlich auch nicht verbessern, deshalb lieber direkt Luftkühler?
oder ist Wasserkühlung einfach etwas für Fortgeschrittene, weil man das Kühlungssystem genauer zusammenstellen / planen muss?

Deathangel008 schrieb:
also hast du sehr wohl nen besonderen wunsch nach RGB.


warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine 2TB-SSD?

warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird?

3600 CL18-22-22-42 ist nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36/38.

das gewählte gehäuse hat nen miesen airflow und 265€ für ne 280er-AiO sind echt heftig.

die 3060ti ist keine UHD-karte. warum ausgerechnet diese?

warum ausgerechnet dieses NT (netzteil)?
RGB:
Ich würde gern einfach was schlichtes ausprobieren mit RGB, wenn das nicht klappt ist das aber kein Muss oder all zu wichtig.

SSD:
Ich möchte gerne ein Dual System mit Windows / Linux laufen lassen und möchte diese gerne auch auf getrennten SSDs haben. Ich hatte auch schon beide auf der selben SSD, aber das hat mir auch schon einiges an Ärger eingebrockt und aus anderen Foren habe ich entnommen, dass wenn möglich es better practice ist das direkt von der Hardware schon zu teilen.
Ein andere Pluspunkt wäre, ich kann eine SSD für Wartung rausnehmen / wechseln ohne das andere OS zu beinträchtigen.

CPU, Grafikkarte, Netzteil:
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich kenne mich zu wenig aus. Ich habe für die anderen Komponenten Hilfe aus anderen Foren erhalten.

Ich freue mich gerne über Gegenvorschläge!

Verak Drezzt schrieb:
hab mal was für 2700€ zusammengestellt, der Aufpreis von einer 3080 12GB zur 3090 bei Mindfactory liegt nur bei 200€, statt einer anfälligen AiO lieber zu einem gescheiten Luftkühler greifen und ein Z-Board sowie K CPU lohnt heute nicht wirklich mehr, da die non K CPU's schon einen hohen Allcore-Takt haben, beim Gehäuse würde ich auch eher auf ein Pure Base 500DX gehen

https://www.mindfactory.de/shopping...221bbac4be132dd774175240b874e72393a598123501c
Ergänzung ()

und beim Black Friday ergeben sich meist kaum oder keine Rabatte bei PC-Hardware, außer vielleicht auf Großgeräte wie TV's, Monitore, Kühlschränke oder bei OEM Komplettsystemen usw. usf.
Ergänzung ()

wenn du noch 300€ mehr investieren und die 3000€ ausschöpfen willst, kannst du vielleicht noch eine 4080 16GB Mitte November dazu nehmen

Vielen Dank dir, das hilft mir sehr mit den konkreten Vorschlägen!
Ich denke, dann werde ich mich von der AiO verabschieden und wieder zur Luftkühlung greifen, da dieses Feedback ja echt jedes Mal jetzt kam.

Ein paar Fragen noch zu deinem Vorschlag:
1. Wieso kostet ein 850W weniger als das 500W? Ist das einfach ein Markenunterschied oder ist das 850W zB. einiges lauter?


Ich habe mal deine Vorschläge in eine neue Liste aufgenommen:
Workstation v3

Nochmal kurz für alle bzgl. des 4K-Support: Falls es sich eher preislich lohnt vielleicht in 1-3 Jahren einen Grafikkarte zu holen, die dann ohne Probleme 4K unterstützt, wäre meine Idealvorstellung trotzdem jetzt möglichst sonst drum herum (Mainboard etc) ein System zu haben, was ein späteres Upgrade der Grafikkarte beinhaltet.
Ich brauche den Rechner hauptsächlich zum arbeiten und hab jetzt nicht ein konkretes Bedürfnis für ein 4K-Spiel, sondern dachte eher wenn ich schon mir etwas Neues zulege, dann würde ich auch gerne mal wieder ein neueres Spiel in hoher Grafik ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
lina_nux schrieb:
Dazu wäre die Frage, wenn ich nun von Anfang an ein besseres Netzteil verbauen würde, wären die restlichen Komponenten (zB. Mainboard) gut genug um später "nur" die Grafikkarte aufzuwerten zu einer der von dir Vorgeschlagenen?
warum nennst du ausgerechnet das MB? das spielt für die graka praktisch keine rolle. es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y". beide komponenten müssen deine ansprüche erfüllen. für die CPU macht es keinen unterschied ob du in FHD oder UHD zockst.

Nur damit ich das richtig verstehe, die Wasserkühlung würde ihren Zweck alleine nicht erfüllen können, korrekt?
wie kommst du zu der schlussfolgerung? ne halbwegs gescheite 280er-AiO schlägt jeden luftkühler. ist hier halt unnötig.

oder ist Wasserkühlung einfach etwas für Fortgeschrittene
für ne richtige customwakü gilt das sicher, für ne AiO nicht.

1. Wieso kostet ein 850W weniger als das 500W? Ist das einfach ein Markenunterschied oder ist das 850W zB. einiges lauter?
du vergleichst Gold mit Platinum
das Straight Power 11 ist relativ teuer
das XPG Core Reactor 850W ist aktuell ziemlich günstig

es ist auf jeden fall lauter. spielt die lautstärke entgegen der angaben bei 3 auch ne wichtige rolle?

warum jetzt gleich drei MX500?

du hast immer noch den 12700K drin, warum? ab werk ist der im turbo nur 200MHz schneller als der 12700.

in deiner vorherigen konfig war das Pro Z690-A DDR4, jetzt hast du das B660 Gaming X AX DDR4 drin. brauchst du WLAN/BT onboard?

graka -> es gibt günstigere 3090. ne 3080 12GB wäre nochmal ein gutes stück günstiger und nicht viel langsamer. 12GB videospeicher sollten für deine anwendungen ja auch reichen wenn es erst ne 3060ti mit 8GB sein sollte.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nennst du ausgerechnet das MB? das spielt für die graka praktisch keine rolle. es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y". beide komponenten müssen deine ansprüche erfüllen. für die CPU macht es keinen unterschied ob du in FHD oder UHD zockst.


wie kommst du zu der schlussfolgerung? ne halbwegs gescheite 280er-AiO schlägt jeden luftkühler. ist hier halt unnötig.


für ne richtige customwakü gilt das sicher, für ne AiO nicht.


du vergleichst Gold mit Platinum
das Straight Power 11 ist relativ teuer
das XPG Core Reactor 850W ist aktuell ziemlich günstig

es ist auf jeden fall lauter. spielt die lautstärke entgegen der angaben bei 3 auch ne wichtige rolle?


warum jetzt gleich drei MX500?

du hast immer noch den 12700K drin, warum? ab werk ist der im turbo nur 200MHz schneller als der 12700.

in deiner vorherigen konfig war das Pro Z690-A DDR4, jetzt hast du das B660 Gaming X AX DDR4 drin. brauchst du WLAN/BT onboard?

graka -> es gibt günstigere 3090. ne 3080 12GB wäre nochmal ein gutes stück günstiger und nicht viel langsamer. 12GB videospeicher sollten für deine anwendungen ja auch reichen wenn es erst ne 3060ti mit 8GB sein sollte.

Deathangel008 schrieb:
warum nennst du ausgerechnet das MB? das spielt für die graka praktisch keine rolle. es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y". beide komponenten müssen deine ansprüche erfüllen. für die CPU macht es keinen unterschied ob du in FHD oder UHD zockst.
Das hatte keinen speziellen Grund, ich nannte einfach eine damit verbundene Komponente.


Deathangel008 schrieb:
wie kommst du zu der schlussfolgerung? ne halbwegs gescheite 280er-AiO schlägt jeden luftkühler. ist hier halt unnötig.
Da ich mich selbst nicht gut in der Thematik auskenne, versuche ich bestmöglich zu informieren und so wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass die Wasserkühlung für eine Workstation auch ein Problem sein kann, da sie auch schnell mal kaputt gehen.

Würdest du dann sagen, dass die AiO in der Liste (auch wenn vlt zu teuer) für das System zur Kühlung gemeinsam mit noch Case-Fans reicht? Mir wurde jetzt wirklich überall lieber zu einer Luftkühlung geraten.


Deathangel008 schrieb:
für ne richtige customwakü gilt das sicher, für ne AiO nicht.


du vergleichst Gold mit Platinum
das Straight Power 11 ist relativ teuer
das XPG Core Reactor 850W ist aktuell ziemlich günstig

es ist auf jeden fall lauter. spielt die lautstärke entgegen der angaben bei 3 auch ne wichtige rolle?
Danke für die Erklärung!
Beim Vergleichen der beiden Netzteile musste ich an die Lautstärke denken und dachte mir, da wäre mir bei eher so kleinerem Preisunterscheid schon die kleinere Lautstärke dies Wert.


Deathangel008 schrieb:
warum jetzt gleich drei MX500?
Sofern ich das richtig verstehe, hat mein Gehäuse 3x 2,5" Speicher Slots. Also könnte ich ja 3 von denen verbauen. Zwei würde ich für Backup Zwecke nehmen und eine als zusätzlichen Datenträger.

Deathangel008 schrieb:
du hast immer noch den 12700K drin, warum? ab werk ist der im turbo nur 200MHz schneller als der 12700.
Ich weiß nicht welchen ich alternativ nehmen kann, der kompatibel ist.

Deathangel008 schrieb:
in deiner vorherigen konfig war das Pro Z690-A DDR4, jetzt hast du das B660 Gaming X AX DDR4 drin. brauchst du WLAN/BT onboard?
Ja.
Die Alternative wäre über eine Karte auf dem Mainboard?

Deathangel008 schrieb:
graka -> es gibt günstigere 3090. ne 3080 12GB wäre nochmal ein gutes stück günstiger und nicht viel langsamer. 12GB videospeicher sollten für deine anwendungen ja auch reichen wenn es erst ne 3060ti mit 8GB sein sollte.
Danke für den Vorschlag!
Mir wurde die empfohlen, für den 4K Bildschirm. Ist dies das richtige Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
lina_nux schrieb:
und so wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass die Wasserkühlung für eine Workstation auch ein Problem sein kann, da sie auch schnell mal kaputt gehen.
so pauschal ist das unfug. natürlich kann bei ner AiO mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler, aber es ist auch nicht so dass die regelmäßig nach kurzer zeit den geist aufgäben. davon ausgehend dass man was gescheites kauft und nicht sowas wie z.b. die MSI CoreLiquid R.

Würdest du dann sagen, dass die AiO in der Liste (auch wenn vlt zu teuer) für das System zur Kühlung gemeinsam mit noch Case-Fans reicht?
ich möchte es so formulieren: wenn ne 280er-AiO nicht reicht tut das auch kein luftkühler.

ob dir das kleine display auf der pumpe/kühlereinheit der Z63 nochmal 85€ aufpreis zur ohnehin schon teuren X63 wert ist musst du wissen.

und dachte mir, da wäre mir bei eher so kleinerem Preisunterscheid schon die kleinere Lautstärke dies Wert.
muss die kiste jetzt besonders leise sein oder nicht?

Zwei würde ich für Backup Zwecke nehmen
"backup" im gleichen system? halte ich nicht für sinnvoll.

Ich weiß nicht welchen ich alternativ nehmen kann, der kompatibel ist.
ach komm:
Verak Drezzt schrieb:
K CPU lohnt heute nicht wirklich mehr, da die non K CPU's schon einen hohen Allcore-Takt haben
Deathangel008 schrieb:

warum hattest du dann ursprünglich ein MB ohne WLAN/BT gewählt?

ist auf jeden fall keine
Deathangel008 schrieb:
 
Deathangel008 schrieb:
so pauschal ist das unfug. natürlich kann bei ner AiO mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler, aber es ist auch nicht so dass die regelmäßig nach kurzer zeit den geist aufgäben. davon ausgehend dass man was gescheites kauft und nicht sowas wie z.b. die MSI CoreLiquid R.


ich möchte es so formulieren: wenn ne 280er-AiO nicht reicht tut das auch kein luftkühler.

ob dir das kleine display auf der pumpe/kühlereinheit der Z63 nochmal 85€ aufpreis zur ohnehin schon teuren X63 wert ist musst du wissen.

Dann würde ich doch eher zur AiO tendieren.


Deathangel008 schrieb:
muss die kiste jetzt besonders leise sein oder nicht?
Ja das wäre gut. Du hast Recht, das hätte ich am Anfang mit angeben sollen.

Deathangel008 schrieb:
Sorry, ich dachte den hätte ich schon ausgetauscht.

Deathangel008 schrieb:
warum hattest du dann ursprünglich ein MB ohne WLAN/BT gewählt?
Das war der Vorschlag aus einem anderen Forum. Ich hatte da bis jetzt noch gar nicht daran gedacht. Zum Glück hast du mich darauf hingewiesen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Zurück
Oben