PC-Setup hauptsächlich für AI-Technologien anpassen

xsice

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
74
Ich gehe einfach mal alle Punkte durch. Ich überlege schon länger mein System zu verändern, und wäre dankbar für eine Beratung.

Was möchte ich spielen?
  • Aktuelle Titel interessieren mich eher weniger, meistens spiele ich noch World of Warcraft, aktuell blicke ich auf Cities Skylines 2.
  • WQHD (2560x1440) ist für mich absolut ausreichend, bzw. das ist auch mein erster Bildschirm in der Lage darzustellen
  • Es sollten schon 60-144 FPS sein

Was möchte ich mit dem PC machen?

Ich habe abseits der Computerspiele nur noch Interesse daran mit AIs zu arbeiten. Ich habe Stable Diffusion für mich entdeckt und bräuchte daher eine Grafikkarte, die über einen möglichst hohen VRAM verfügt. Darüber hinaus sollte mein PC einfach nur stabil laufen, weil ich ansonsten nur mit Podcast-Aufnahmen und meiner eigenen Website beschäftigt bin.

Wie viele Bildschirme habe ich?

Ich besitze zwei, und die sollen auch weiter im Einsatz bleiben.

1. Bildschirm: LG Ultragear 27GL850-B 2560x1440, 144 Hz, G-Sync
2. Bildschirm: LG 27 L UltraGear 27GL63T-B 1920x1080, 144 Hz, FreeSync


Wenn möglich, würde ich gerne Komponenten weiter nutzen, ich bin offen für sämtliche Anpassungen meines Systems.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3200C16-8GIS
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
  • Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500

Ich habe ein Budget von ca. 1.000€ angepeilt.

Ich bin flexibel, was den Zeitpunkt anbelangt, da ich das System nicht unbedingt jetzt anpassen muss.

Den PC kann ich selbst zusammenbauen, bisher habe ich das immer geschafft. :-)

Ich danke schon einmal für eure Unterstützung!
 
Ich bin flexibel, was den Zeitpunkt anbelangt, da ich das System nicht unbedingt jetzt anpassen muss.
Das ist schwierig, denn dann kann der Rat nur sein, komm wieder wenn du kaufen willst.
Die Welt ist dafür zu schnelllebig um jetzt Empfehlungen für irgendwann zu machen.
 
Ganz grobes Upgrade
5700X / 5800X (je nachdem was gerade im Angebot ist; bei <10€ Unterschied gerne den 5800X) ~180€
2x 16GB RAM mit 3200Mhz (oder höher) ~ 60€
RTX 4070 (so ziemlich egal welches Modell) ~600€
Netzteil auf 650W, z.B. das Be Quiet Pure Power 12 M o.ä. ~120€

Wenn du deine Hardware noch verkaufst, dann würde voraussichtlich auch eine 4070 Ti gehen. Diese hat aber weiterhin 12GB Speicher und ist auch nur ein bisschen schneller, was die rohe Rechenleistung angeht. Die 200€ Aufpreis sind es aus meiner Sicht nicht lohnenswert

Alternative:
gebrauchte RTX 3080Ti oder viel lieber eine RTX 3090 -- Hier die "Premium" Designs nehmen, da vor allem die 3090 mit dem rückseitig verbauten Speicher sehr heiß läuft. Die 3090 bietet dir mit 24GB genügend VRAM, man muss nur damit zu recht kommen, dass sich die beiden Karten serienmäßig ca. 350-400W genehmigen, mit Undervolting auf ca. 300W drücken lassen. Geht auf Dauer auf deine Stromrechnung.
Außerdem sollte man das Netzteil dementsprechend auf 800+ W upgraden

Was sich immer wieder anbietet:
Mindfactory Mindstar aufgrund oftmals VSK frei
Galaxus 10% Cashback Aktionen

Damit dürftest du etwas besser aufgestellt sein als heute.
 
Für SD im Grunde 4070>4080>4090. Alles dazwischen macht kein Sinn und auch die 4080 mach wenig sinn gegenüber der 4090.
 
xsice schrieb:
Ich habe ein Budget von ca. 1.000€ angepeilt.

Wenn es dir, wie erwähnt hauptsächlich um SD geht brauchst Du vor allem eins. VRAM!
Wenn es auch gebraucht sein darf würde sich eine 3090 anbieten. Die 4080 liegt da schon etwas drüber ist aber eben nur mir 16GB bestück, dafür aber auch schneller. Die 4090 wäre das Maß der Dinge liegt aktuell aber noch über 1600. In alle Fällen brauchst Du aber ein neues NT, bitte mit einplanen.
 
Die 4060 mit 16GB wäre die günstige Möglichkeit. Da ich allgemein für AI eher bei Nvidia schauen würde, gäbe es dann ab 16GB noch die 4080, 4090 oder die ältere 3090 mit ebenfalls 24GB. Denke am Rest vom System musst du erstmal gar nichts machen. Stable Diffusion ist Grafikkarte + VRAM. Wäre die Frage ob du Anwendungen hast, die auch von etwas anderem noch profitieren.

Für die erste Grafikkarte würde das alte Netzteil reichen. Für die anderen Drei musst du auch noch upgraden.
 
yoshi0597 schrieb:
Ganz grobes Upgrade
5700X / 5800X (je nachdem was gerade im Angebot ist; bei <10€ Unterschied gerne den 5800X) ~180€
2x 16GB RAM mit 3200Mhz (oder höher) ~ 60€
RTX 4070 (so ziemlich egal welches Modell) ~600€
Netzteil auf 650W, z.B. das Be Quiet Pure Power 12 M o.ä. ~120€

Danke für die ersten groben Anhaltspunkte. Bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich gerne in einen höheren VRAM-Bereich.
NameHere schrieb:
Für SD im Grunde 4070>4080>4090. Alles dazwischen macht kein Sinn und auch die 4080 mach wenig sinn gegenüber der 4090.
Danke für den Hinweis!

cmok schrieb:
Wenn es dir, wie erwähnt hauptsächlich um SD geht brauchst Du vor allem eins. VRAM!
Wenn es auch gebraucht sein darf würde sich eine 3090 anbieten. Die 4080 liegt da schon etwas drüber ist aber eben nur mir 16GB bestück, dafür aber auch schneller. Die 4090 wäre das Maß der Dinge liegt aktuell aber noch über 1600. In alle Fällen brauchst Du aber ein neues NT, bitte mit einplanen.

Uff. Ich hatte das nicht auf dem Schirm mit der Verfügbarkeit. Die 3090 sieht natürlich spannend aus, aber ist wohl nur noch gebraucht zu bekommen?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Die 4060 mit 16GB wäre die günstige Möglichkeit. Da ich allgemein für AI eher bei Nvidia schauen würde, gäbe es dann ab 16GB noch die 4080, 4090 oder die ältere 3090 mit ebenfalls 24GB. Denke am Rest vom System musst du erstmal gar nichts machen. Stable Diffusion ist Grafikkarte + VRAM. Wäre die Frage ob du Anwendungen hast, die auch von etwas anderem noch profitieren.

Für die erste Grafikkarte würde das alte Netzteil reichen. Für die anderen Drei musst du auch noch upgraden.
Du meinst mit der 4060 diese hier? https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ti-ventus-2x-black-16g-oc-a2986992.html

Ich gehe mal davon aus, dass mit so einer Grafikkarte dann auch Cities Skylines 2 und WoW keine Probleme machen werden?
 
xsice schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass mit so einer Grafikkarte dann auch Cities Skylines 2 und WoW keine Probleme machen werden?

Zum Spielen in WQHD muss man sicherlich etwas Abstriche machen. Aber bei Cities Skyline (2) wird sicherlich auch die CPU limitieren, da der Teil CPU lastig ist.
 
Ich schreibe mal auf meinen imaginären Einkaufszettel:

5800X: 193€
4070TI: 880€
Be Quiet Pure Power 12 M: 125€

Beim RAM wäre ich noch für Vorschläge dankbar (jeweils 16 GB).
 
Zurück
Oben