PC-Setup: Wurden die Komponenten gut ausgewählt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
711
Abend zusammen,

Vorab möchte ich erwähnen, was ich überhaupt mit dem PC machen möchte.

Spiele: AAA-Spiele wie Grand Theft Auto V, The Witcher 3, CoD etc. auf mittlere bis hohe Einstellungen bei min. 60 FPS

Sonstiges: Illustrator, Photoshop, Eclipse. Eher hobbymäßig, möchte mich aber weiter steigern.

Overclocking: Absolut ja

Kommen alte Komponenten hinzu?: Ja, eine alte 1 TB HDD: Seagate 1000dm003-1ch162




Ich habe mir ein PC auf Geizhals zusammengestellt. Sind die Komponenten gut gewählt für das Geld?

https://geizhals.de/?cat=WL-1836556

Anmerkung: Bei der Grafikkarte war ich mir unsicher, ob es diese Grafikkarte hier sein soll:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-oc-1396-a2167484.html

oder die hier:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html?v=k&hloc=de

Da ich keine wirklich großen Unterschiede außer beim momentanen Preis feststellen konnte sowie keinen DVI Anschluss als auch die Verfügbarkeit, nahm ich die Grafikkarte von Gigabyte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peripherie

https://geizhals.de/?cat=WL-1836600

Hier kann ich mich zwischen den 3 Monitoren nicht entscheiden. Also Full HD steht schon mal fest, der AOC 22V2Q hat halt einen elegantes Design, und ich würde es direkt kaufen, hätte es keine 5 ms Reaktionszeit. Sind diese 5 ms eigentlich sehr schlimm im Gaming?

Der AOC G2260VWQ6, 21.5" hingegen hat zwar 1 ms, aber einen Rahmen, was wiederum nicht sehr schön aussieht..

Der ASUS VP228QG, 21.5" (90LM01K0-B06170) hat auch 1 ms, einen Rahmen aber Energieeffizienzklasse B.

Tastatur und Maus ist denke ich optional oder? Oder kann mir jemand etwas besseres vorschlagen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusatzfrage

Ist es möglich, das Betriebssystem (Windows 10) aus der alten HDD in die SSD zu übertragen? Ich möchte die HDD deswegen mit einbauen, damit ich einfach mehr Speicherplatz habe. aber booten soll der PC dann über die SSD.

Ich bedanke mich



MFG
 
Das Netzteil ist zu schwach für dies Grafikkarte.
Der Hersteller empfiehlt mindestens 450 Watt.
ich würde ein 500 Watt Netzteil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Wenn du die Kaufberatung gewählt hättest, wäre dir der Fragebogen aufgefallen.

Würde eine andere SSD nehmen, das Netzteil würde ich größer wählen für ne neue Grafikkarte, die vermutlich mal irgendwann kommt.

OC bezieht sich vermutlich auf den RAM, das dürfte noch ein wenig gehen.

Beim Gehäuse würde ich etwas hochwertigeres nehmen, das kann man nämlich grundsätzlich ewig weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78 und TodboT
Zur Zusatzfrage: afaik (und erfahrungsgemäß) klappt es den key zu extrahieren. neuen pc zusammenschrauben und mit bootdevice win10 installieren. key eingeben.

gibt auch extra ein forum zur kaufberatung hier.

der eine aoc ist ein ips panel, bietet bessere farbdarstellung (früher(tm)). also ich bin mit meinem 60hz hp ips panel competitive genau so erfolgreich gewesen wie mit 144hz und gedöns. kenne keine aktuellen tn panel. würde persönlich immer ips nehmen.

edit: peripherie, ganz schwieriges thema, tatsächlich würd ich mal bei saturn oder mm irl vorbeischauen falls die da noch mäuse stehen haben und gucken welche form dir gefällt. tastatur kann man auch ewige diskussionen führen. ich bin für klickende mechanische, d.h. nicht dass hier im keller keine g15 uralt liegt mit gummitasten.
 
KingRollo1 schrieb:
Würde eine andere SSD nehmen
Okay, welche SSD würdest du nehmen?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Da das 500W aber nur 12 EUR mehr kostet
Stimmt, 500 W ist sinnvoller
Ergänzung ()

TodboT schrieb:
gibt auch extra ein forum zur kaufberatung hier.
Ja, stimmt. Ich habe halt nur gedacht, dass die Frage eher zur Diskussion gehört, da ich halt erstmal die Meinung der anderen erfahren wollte bzw. darüber diskutieren, was letztendlich besser ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben