Ist mein System gut zusammengestellt? Komponenten gut ausgewählt?

bppaul

Cadet 3rd Year
werd den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten (Musik produzieren, mischen, mixen) und natürlich auch zum Zocken nutzen. Was die Soundkarte angeht (ja ich weiß - die ist sau mau) such ich auf jeden Fall was besseres - Tipps? Ansonsten würd ich gern wissen ob ihr was entdeckt was ihr ändern würdet (Begründung wäre hilfreich)

https://www.mindfactory.de/shopping...220124cd8987515143575e926328d887999d41d97653a

Danke für eure Hilfe : ) - ach ja - ssd such ich noch eine ; )

- Willst du übertakten? Wenn nicht bist du mit einem Xeon deutlich günstiger dran
- Willst du SLI und hast du nur die 2. Grafikkarte vergessen? Wenn nicht ist 730W völlig oversized beim Netzteil. 450-500W reichen locker, um beim L8 zu bleiben das 530W
- Als SSD empfiehlt sich die Samsung 840 Evo
- Soundkarte... ist die Frage für was du sie genau verwenden willst und was genau daran angeschlossen werden soll. Aber Prinzipiell würd ich schon mal eher die DGX mit dem neueren PCIe nehmen.

Solltest vielleicht über einen XEON nachdenken anstatt dem i7. Ist günstiger, und die GPU vom i7 brauchst du eh nicht.

Ansonsten sieht der PC gut aus, Netzteil kann aber ruhig 150 Watt weniger Leistung haben.

Mit der Soundkarte, ja, die gewählte ist Murks, weil sie sich nicht von der internen Soundkarte vom Board unterscheidet. Aber was du brauchst, das weißt du am Besten! Denn vom Sound her unterscheiden sich die verschiedenen Karten kaum, aber die Anschlussmöglichkeiten, die sind enorm. Aber das weißt nur du, was muss dran an Audio-Equipment?

Netzteil zu groß, Board (mir) zu teuer. Willst du wirklich übertakten ? Wenn nicht, lassen sich noch >80€ bei der CPU sparen.

Smily schrieb:
Mit der Soundkarte, ja, die gewählte ist Murks, weil sie sich nicht von der internen Soundkarte vom Board unterscheidet. Aber was du brauchst, das weißt du am Besten! Denn vom Sound her unterscheiden sich die verschiedenen Karten kaum, aber die Anschlussmöglichkeiten, die sind enorm. Aber das weißt nur du, was muss dran an Audio-Equipment?

Ähm... nein. Die Klanglichen Unterschiede zwischen diversen Soundkarten sind teilweise enorm und die DG(X) auch schon ein Eck besser als die meisten OnBoards.

Die Frage ist aber: brauchst du für deine Musikproduktion eine Soundkarte mit ASIO Unterstützung? Dann solltest du Asus, Creative und den restlichen Consumer-Kram erst mal vergessen und in den (Semi-)Pro Bereich schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Midi-Keyboard und Mikrofon, also keine rein elektronische Verarbeitung... das schreit nach niedrigen Latenzen und ASIO. Ich würd mich da bei Thomann beraten lassen was die empfehlen. Ich kenn mich in dem Bereich eher weniger aus...

also ein 500W NT wenn er übertakten will halte ich für etwas untertrieben.
das würde ja immer am limit laufen, zu warm werden und könnte auf dauer die spannungen nicht stabil liefern für OC.

also 550-600W sind kein problem.

die.foenfrisur schrieb:

find ich sehr lobenswert nur brauch ich da ein neues board, bin gerade schon am schauen..

Wenn man mal bei CB in die Grafikkartentests schaut zieht da keine Konfiguration über 450W und da wird das Gesamtsystem inkl. übertakteter CPU an der Steckdose (also inkl. der Verlustleistung die man noch abziehen muss) gemessen. Das 530W L8 reicht locker.

Zurück
Oben