PC sinnvoll erneuern

moppi99

Newbie
Hi,

da mein aktuelles System etwas arg langsam im Bereich Videokonvertierung
und Anno 1404 ist möchte ich dieses aktualisieren.

Hier einmal die Einzelkomponenten.

Thermaltake Tsunami | 2x120mm Lüfter Noctua | BeQuiet 500W | 24" Benq LED | Foxconn A7DA-S |
AMD Phenom 9950 Std. Kühler | 4x2GB DDR2-1066 | GXT260-192 | Win 7 Prof. 64 Bit | 3ware 9650-2LP | Fritz!Card PCI
1x Intel SSD 80GB | 2x1 TB Officedaten Raid 1 | 1x 1,5 TB WD Green Videodaten | DVD | BlueRay Brenner |
Anwendungen: Office, Videokonvertierung und Komprimierung mit TMPEG, ab und an Anno 1404

Primärziel soll es sein die Performance zur Videokonvertierung zu verbessern.Möglichst +50%. :daumen:
Die RAM Nutzung liegt aktuell bei 5-7 GB und die CPU läuft dann mit 4 Kernen auf Vollast.
Es kommt vor das der Rechner 3-4 Tage am Stück rechnen muss,aber 4 Kerne müssen reichen.

Ich mag ja AMD und hatte bisher fast immer ein AMD system aber : Im Idle soll wenig Strom verbraucht werden.

Aktuell würde ich ersetzen :

Mainboard - mit SATA3(kommt einen neue SSD dran) und USB3, schlicht,stabil(!), schnell bei Last
den PCIe x16 elektrisch als mind. x8, mind. 8x USB2, OC muss nicht sein.

CPU+Kühler - Scythe Mugen 3 in die Richtung, je nach CPU

RAM - mind. 8 GB

Das Budget liegt bei 300 EUR. Es ist nicht fix, sollte aber auch nicht arg überzogen werden.

Die Frage ist nun welches Mainboard mit welchem CPU+Kühler sinnvoll kombinieren ?

:)

Danke.

Intel 2500k, ein günstiges z68 Board und 8gb Teamgroup ELite 1333. Bisschen mehr als 300 Eus aber erfüllt alle deine Wünsche. ODer den Sandy i5 2400 kommste sogar auf unter 300

EDIT:// Man sollte den ganzen Post lesen :/

Wie soulflier schon schrieb, liegen Sandy Bridge CPU + Mainboard und RAM bei etwa 300€.

Das wäre das sinnvollste, was du tun kannst. :D

RAM ca. 26€
Board ca. 85€
CPU ca. 200€ (i5 2500k) oder den 2400 für etwa 170€

Die Frage die sich stellt wäre doch, ob ne neue GraKa nich auch den Zweck erfüllen würde? Immerhin ist mitlerweile mit vielen Programmen das Encoden per CUDA möglich und damit, bei entsprechender Grafikleistung, auch sehr schnell.

Ansonsten würde ich mich der Meinung mit i5-2400 oder 2500, 8-16 GB RAM (ich würde bei dem Einsatzzweck eher zu 16 tendieren) und nem (relativ) günstigen H67 Board, z.B. http://geizhals.at/de/616430, anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich, bin nicht so tief in der Materie drin, lass die Encodes die ich mache nur meistens mit CUDA Unterstützung laufen, einfach weils deutlich schneller geht und mir der Qualitätunterschied der evtl entsteht ohnehin nicht auffallen würde.

Ich würde einfach mal über nen 955er/960T nachdenken sind aber sicherlich keine 50% sondern vermutlich so 30%

Phenom I waren schon immer lahme Krücken

Dann brauchst du den Untersatz nicht zu wechseln

irgendwie find ich keine Vergleichbenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
@sandtiger
Darüber habe ich lange nachgedacht. Die Board Unterstützung lt. Homepage
geht nur bis 3 Ghz in der Deneb Gerneration. Daher ist es aus meiner Sicht
"besser" den Untersatz zu tauschen.

@NuckChorris
Die Software unterstützt CUDA, allerdings noch nicht bei der "Berechnung" sondern
nur bei einigen Filtern.

@all
Danke für die Infos. Bitte noch ein paar Mainboardvorschläge.

Zurück
Oben