Pc Sli 1000-1300€

pcseeker

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.105
Hey, ein Kumpel von mir will sich die Tage einen Pc bestellen, und ich sollte noch einmal schaun ob alles zusammen passt.

Er hat momentan einen Full hd 24"er.
Er will ihn größtenteils zum spielen nutzen, besteht aber trotzdem auf einen 2600k und 16gb Ram.

Cpu: Intel i7 2600k Boxed
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 B3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730481_ASRock-P67-Extreme4-B3.html
Ram: 4x 4gb 1333mhz, cl9 , irgendein günstiger
Kühler: Mugen 2
Festplatte: 500gb Spinpoint f3
Gehäuse: ATX Antec Gamer Case Nine Hundred Midi Tower o.NT Schwarz
Gpu´s: 2x GTX 560 sc von EVGA
Netzteil: Netzteil 750W CoolerMaster GX Series RS-750 80+
http://www.mindfactory.de/product_i...l-750W-CoolerMaster-GX-Series-RS-750-80-.html
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK
1.256,95

Nun wollte ich fragen, ob noch irgendwo ein Fehler ist, und ob das 560 er Gespann auch für höhere Auflösungen ( beispielsweise 2560x1600 ) reichen würde, oder ob da der Vram ausgehen würde?
Mit Ram und Cpu lässt er nicht mit sich reden, habs schon versucht :p
Wenn noch Fragen da sind, beantworte ich sie so schnell wie möglich.
Wie immer danke schon einmal im voraus :)

mfg =)
 
Ich würde lieber 2 GTX 570 nehmen!
 
ein SLI System aus zwei GTX 560 ist nur etwa 30% schneller als eine einzelne GTX 580 und unter 2560x1600 sogar langsamer! Lieber Single-GPU und der i5 2500k reicht auch.
 
Bei 2*GTX 560 wird eher der VRAM als die rohe Leistung limitieren, wie du schon richtig vermutest.

Wenns unbedingt SLI sein muss, dann zwei GTX 570er.

Ich persönlich würde zu einer GTX 580 tendieren, und später wenns dann eng wird, noch ne zweite dazustecken ;)
 
Ich würde an seiner stelle auf SLI verzichten und mit überlegen ob ich mir eine HD 6970 kaufe. Ob 16 GB Arbeitsspeicher sinnvoll sind ist zweifelhaft, aber wenn es ihm spaß macht ;)
Dadurch, dass er sich kein SLI kauft, kann er sich dann evtl. eine SSD kaufen!
 
Wenn du auf so hohen Auflösungen spielen willst kommt keine Nvidia karte in frage, außer eine mit 3Gb !
 
560er?
Knick die - schmeiß beide raus und nimm eine ordentliche SingleuGPU Karte.
Hast du vor TrippleHead zu nutzen? Dann brauchst du irgendwann bei nVidia leider eine 2te Karte.
Bis dahin: GTX580, genug Power, weniger Stromverbrauch.
Und ob es nVidia sein muss wäre auch die Frage ;) Preis/Leistung gibs bessere SingleGPU Karten von ATI welche out of the Box 3 Monitore beherschen würden!

Und um massig Geld zu sparen würde ich Dir dringend empfehlen den Intel 2500k zu nehmen, der kost fast 100€ weniger und ist von der Leistung nicht wirklich schlechter (die 100MHz), wenn du den nur minimal Übertaktest hat er sogar die gleiche oder Mehrleistung ohne Gefahr.

Das Geld würd ich dann in ein ordentliches Boar stecken, ASRock ist zwar nicht mehr so schlecht wie es mal war, sogar meiner Meinung nach besser als MSI und konsorten, aber ob es dann doch ein etwas hochpreisigeres Board wird ist die Frage!

Zu der Festplatte:
Dein PC wird sich langweilen! Den größten Performanceschub in dem System hättest Du wohl durch eine SSD, und da grade wieder viele neue rauskommen fallen die Preise!
Die OCZ Vertex wäre doch eine Idee wert ;)
Ist die momentan schnellste Platte.

Dazu würd ich als Datenplatte dann ein 1TB Modell (die 50€) von Seagate oder WD empfehlen (Barracuda XT 7200.12 oder Cavier Black, also schon sehr gute HDDs).


Gruß
 
Würde dir eine SSD und ne Caviar Blue bzw. Spinpoint F4 empfehlen. Bei hohen Auflösungen dann noch ne HD 6970 mit ordentlichem Kühler und dazu nen gutes Board. Ob 16 GB Arbeitsspeicher nötig sind ? Nimm doch 8 Gb sollte dicke reichen.


MFG Midium
 
Also, danke fürdie vielen Antworten, aber der Pc ist nicht für mich, sondern für en Kumpel ( wie oben steht :p ), meiner is schon bestellt. Ja 2600k/2500k hatte ich schon erwähnt. Zu dem Mainboard, ist AsRock nicht gut? Ist halt ein sehr "günstiges" ( die p67 Boards sind halt teuer ) Sli board, hmm, 2x 570 er wären schon 600 Euro, und er wollte halt unbedingt mal SLI einbaun, eventuell 2 6950er, die sind nur unwesentlich teurer, und haben 2gb Vram, wäre das eine Option?

Mfg =)

edit: Die 2gb 560 wäre natürlich auch eine option, nur sind die noch mal 30-40 € teurer als die 6950/560er :)

Habe selbst noch nie sli in Aktion gesehn, sind die Mikroruckler bei den 5xxer , bzw. bei den Amd 6xxxer noch ein großes Problem?
Und von Treiberproblemen hab ich gelesen, was kann man sich so darunter vorstellen? ( bzw. Profile für Spiele machen zu müssen )
 
Zuletzt bearbeitet:
das asrock extreme 4 oder 6 ist ne gute wahl ;)

die GTX 560 ist mist, ob da nun 1GB oder 2GB dran hängen ändert auch nicht soo viel. dann lieber 2 HD 6950 2GB.
 
Ist Crossfire denn Sli vorzuziehen?
Die 6950er werde ich mal vorschlagen :).
@basti Extrem 4 ist doch in der Konfi drinne^^
 
du hattest doch ne gefragt ob AsRock nicht gut ist, und das war die antwort ;)

Crossfire und SLI sind beide gleich gut / schlecht. Von der Preis / Leistung schlagen 2 HD 6950 2GB, die 2 GTX 560 2GB locker.

meine empfehlung ist ja immernoch die GTX 580 mit 3GB, aber wenn es denn unbedingt Dual-GPU sein muss, dann HD 6950.
 
genau die 580GTX 3GB die langsamer ist als die mit 1,5 GB weil die 580er die 3 GB nich richtig verwalten kann juhu aber naja ^^
 
Thanathos schrieb:
genau die 580GTX 3GB die langsamer ist als die mit 1,5 GB weil die 580er die 3 GB nich richtig verwalten kann juhu aber naja ^^

die 3GB sind aber wichtig wenn du bei der hohen auflösung lange deinen spaß haben willst ;) ich finde da 1,5 GB einfach zu wenig
 
Zurück
Oben