Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC so günstig wie möglich aufrüsten

tiga05

Lt. Commander
Hey Leute,

mein Kumpel hat einen AMD Athlon 64X2 3800+ (2ghz) und beklagt sich über laggs in CSS bzw. Battlefield bc2. In Battlefield is das ja auch kein Wunder:D Dazu hat er noch DDR2-Ram und ein MSI K9N Mainboard mit AM2 Sockel. Er bringt eine 9800GTX mit.

Ich möchte ihm beim aufrüsten des Pc´s helfen. Er möchte aber so wenig wie möglich Geld ausgeben. D.h., es kommt 1. nur Ebay in Frage und 2. gebrauchte Teile.

Also er braucht ja definitiv ein neuen Mainboard. Ich dachte da so an ein AM2+ Mainboard wie z.b. das hier: http://cgi.ebay.de/Mainboard-AM2-Bi...ronik_Computer_Mainboards&hash=item45fa564d58

Desweiteren bräuchte er eben eine neue CPU. Ich dachte da so an einen AMD Athlon X4 640 wie z.B. der hier: http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-II-X4..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2eb4ee16b3

AM3-CPUs sind ja abwärtskompatibel, nicht wahr?

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!

MfG

tiga05

Bist du sicher, dass auf dem Board keine aktuellen Prozessoren mehr laufen? Ich habe es jetzt nicht geprüft. Bei der Grafikkarte sollte es nach Möglichkeit eine HD5850 für rund 105 Euro sein. Aber sag ruhig mal das ungefähre Budget an.

wenn du sagst wie viel er ausgeben will kann man auch über ein neues gerät verhandeln

Wenn gebrauchte Hardware dann würde ich lieber im Forum als bei eBay gucken!

Hast doch genug Kommentare ;) Wühl doch auf'm Marktplatz hier auf CB rum.

Gebrauchte Teile und noch dazu über Ebay - viel Spaß damit.

Neukauf wird im Endeffekt wahrscheinlich günstiger sein wenn man Lebensdauer und Gesamtaufwand mit zählt.

Die Grafikkarte ist völlig in Ordnung. Es soll laufen, mehr nicht. Aber bei Battlefield hakt es halt neben der Grafikkarte am MEISTEN am Prozi.

er Möchte maximal 70€ ausgeben :D.

schau ma im marktplatz da verkauft einer nen Phenom 2 X3 + mainboard und ram, denke da sollte so was in dem Preis drin sein.

gruß
Alex

Für Maximal 70€ bekommste hier im Marktplatz evtl ein Board + CPU (AM2+(für DDR2) und nen Athlon X3/Phenom X2
Ist auch eher Vertrauendwürdig als bei eBay.

Sehr Knappes budget um da noch was rauszuholen aus der Kiste xD

Battlefield BC2 läuft auch mit einem 6000+ nicht auf niedrig flüssig, von daher könnte gut in ein gebrauchtes AM2+ Board plus Phenom II x3 oder x4 investiert werden.

für 70euro kannste dir gar nichts verümftiges kaufen. dann kann ers auch gleich lassen. soll er lieber sparen und mal was ordentliches neues kaufen

Geldverschwendung, das sollte dir klar sein. Selbst ein x4 640 ist keine besondere Bombe, aber 70 Euro Budget ist ein schlechter Scherz.

60-70 Euro sind das absolute Minimum für einen Q6600 oder einen Phenom II x4 940 oder II x4 925. Ein gebrauchtes, halbwegs gescheites Board kostet dann immer noch 40-50 Euro.

100 Euro und den Verkaufserlös braucht er daher - schätze ich - mindestens. Aber das auch nur, wenn Kühler und Netzteil nicht der letzte Schrott sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Budget um n paar euro erhöhen und das Angebot im Forum Wahrnehmen, denke viel mehr ist preislich net drin!

Schau doch erst einmal, welche CPUs noch auf dem Mainboard laufen. Dazu brauchst du die genaue Mainboard-Bezeichnung (steht entweder auf dem Board oder auf dem Karton). Hier ist z.B. eine CPU-Liste, die mit dem K9N Neo V2/V3 (MS-7369) in der letzten BIOS-Version unterstützt wird. Und da sind immerhin Athlon II X4 und Phenom II X4 dabei. Dazu noch eine neue Grafikkarte für 100-150 €, ggf. 2-4 GB RAM insgesamt und man ist erst mal wieder dabei.

Ansonsten würde ich es wie Cenarius halten ;)

@ mumpel

Das Mainboard hat definitiv einen AM2-Sockel. Von daher geht da leider nix :-(

Aber wenns einen AM2 Sokel hat, wie er schon sagt dann gehn eben auch nur AM2 CPus, dann ist ein AM2+ Board Pflicht!

EDIT: zu spät^^

Schau dir mal das Angebit hier im Marktplatz an was oben verlinkt ist! Am besten schlägst du da sofort zu xD

biostar mb , besser ne asrock Mainboard neu , alles für 70 euro ;)

Grafikkarte würde ich noch nicht aufrüsten, wie bereits empfohlen wurde.
Habe eine 9800GT OC, die rennt wie die Hölle, seit ich von meinem X2 4200+ auf einen i5-2500k gewechselt bin.

Wie ich auch schon mal in einem anderen Thread gepostet habe, wird eine 9800er GraKa stark von einer alten X2 CPU limitiert.

Spiele nur ab und an, und wenn dann UT3.
Mit dem X2 4200+ schwankten die FPS zwischen 18 - 62 (habe die FPS begrenzt).
Im Schnitt habe ich zwischen 30 - 40 fps abgelesen, nicht selten war die fps so niedrig, das es ruckelte.
Mit dem i5-2500k habe ich immer 61-62 fps.

Sehe gerade, 70 Euro Budget, das wird eng, da die AMD 2+ Boards auch gebraucht noch ansehnliche Preise erzielen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
/glasskugelon
die lags die er bemerkt wird er nicht durch potentere hardware nicht weg bekommen...
/glasskugeloff

also bei mir lagt cs:s auch je nach server mal mehr mal weniger...und nein meine internetleitung von qsc ist nicht schlecht.

Zurück
Oben