PC so OK ? 350€ Rechner mit potential für mehr, falls nötig.

Chaiiin

Lt. Commander
Hi

Habe mir gerade einen kleinen PC für 350€ zusammengestellt und wollte mal in die Runde fragen was ihr so davon haltet. Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Raijintek Metis Weiß
be quiet! System Power 7 300W
Intel Core i3 6100
be quit! Pure Rock CPU Kühler
ASRock H170M ITX/DL
Crucial Dimm Kit 8GB

SSD ist vorhanden und GraKa hole ich falls nötig. Der soll erst mal so als Office und Streaming PC für die nächsten 10 Jahre ^^ herhalten und evtl. Zock ich ab und an wieder damit, wenn ich wieder Lust drauf bekomme und hol dann wenn nötig eine Grafikkarte.

Was haltet ihr davon ? Ich denke mal mehr kann man aus 350€ nicht rausholen oder? Passt irgendwas nicht zusammen?

Danke und Gruß
Chaiiin

Netzteil müsste bei einer Grafikkarte ausgetauscht werden
Ergänzung ()

Bist aber sowieso sehr eingeschränkt durch das Gehäuse

Mindestens System Power 7 350W Netzteil, besser Coolermaster G450M wegen der PCIe Stecker für die Grafikkarte.

Der Pure Rock ist schlecht, Ben Nevis oder boxed Kühler.
Das Mainboard ist teuer bietet aber kaum was (du brauchst keine 2x Ethernet). Nach was billigerem oder nach M.2, USB 3.1, etc. sehen.

Ergänzung vom 14.05.2016 18:05 Uhr: Bist aber sowieso sehr eingeschränkt durch das Gehäuse
Ja aber die neue Generation ist etwas sparsamer, da sollten kürzere Karten machbar sein.

Lt. ComputerBase Test sind auch GPUs bist 270mm unter bestimmten Voraussetzungen möglich: Raijintek Metis im Test

Das 350er kostet kaum mehr. Es gibt am unteren Ende der Mittelkasse jedoch auch immer eine kleine Grafikkarte, die den extra Anschluss nicht braucht. Bislang die GTX 750 Ti und jetzt ist die GTX 950 nachgerückt.

Dennoch: mit dem 1x6 Pin PCIe Stromanschluss des S7 350W ist man flexibler unterwegs. Da kommt man immerhin bis zur GTX 960 hoch, also mitten rein in die Mittelklasse.

Da der TE jedoch von Office und Streaming spricht, könnte man fast schon in Richtung Pico PSU mit 120 Watt argumentieren. Das ist dann nochmal ne Nummer effizienter und ruhiger.

Würde auch eher eine GraKa ohne extra Stromanschlüsse nehmen.

Das Mainboard war schon das günstigste H170. Welche gehen noch bei 1151 Sockel ?

Dann nehm ich gleich das 400 Watt be quiet! System Power 8. Das kostet nur 8€ mehr. Dafür würde ich gern am Mainboard sparen wenn ich nur wüsste welche noch gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 8er-Serie des System Power soll nicht besonders gut sein. Da kannst du auch einfach das BQ SP7 350W nehmen. Im Metis kann man ohne Mods aber eh keine stärkeren Grakas betreiben, da oben im Deckel keine Öffnungen vorhanden sind. Eine GTX 750ti würde aber gehen.
Alternative: Anderes Case nehmen, z.B. das Cooltek C2, da bekommt die Graka mehr Luft.

Das B150M unterstützt kein DDR4 Speicher. Dann lieber das H110 oder? Das unterstützt DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler ist überdimensioniert. Der Boxed-Kühler sollte leise genug sein, ein 15€ Towerkühler wird aber definitiv dieselbe Arbeit verrichten können wie der vorgeschlagenen 30€-Kühler.

Das Netzteil muss passend zur Grafikarte dimensioniert sein. Für den Core i3 reicht selbst ein 100W-Netzteil aus, bei entsprechend stärker Grafikkarte könnten auch 350W sehr knapp werden.

Hi,

Alle Skylake-Chipsätze haben Mainboards mit DDR3 oder DDR4, Musst halt schauen.

Zwecks Ram da würde ich keine 4GB Riegel mehr kaufen.
Ja Dualchannel aber ich persönlich würde erstmal 1x 8GB Modul nehmen und später wenn aufgerüstet werden soll nachkaufen.

-> MB ASRock B150M-ITX - DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Ob du DDR3 oder DDR4 RAM nimmst spielt bei deinem Anwendungsprofil keine Rolle.

Das B150M unterstützt kein DDR4 Speicher.
Das von mir in Beitrag #8 verlinkte ASRock Board unterstützt sehr wohl DDR4 RAM.

Ah ok sehe gerade Das anhängsel ''D3'' hinter dem ITX steht für das Board das nur DDR3 unterstützt. Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem B150 und dem H110 ? Das H110 ist nochmal knapp 15€ günstiger. Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich ?

Ich denke das passt so jetzt. Was sagt ihr?

Raijintek Metis Weiß
bq! System Power 7 400W
Intel Core i3 6100
be quit! Pure Rock CPU Kühler
ASRock B150M ITX
Crucial Dimm Kit 8GB

Hab jetzt den CPU Kühler nicht geändert, weil die günstigeren nix taugen wie ich finde. Der Ben Nevis hat Direct Touch Heatpipes, die sich nicht wirklich bewährt haben.
Das Netzteil ist ausreichend für eine GraKa, sollte ich in Zukunft eine haben wollen.
Ram habe ich auch so gelassen, weil ich nicht mehr als 8GB brauchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Einwände erheben. Für Office und streaming würden dir auch 4GB RAM reichen und solltest Du dich geirrt haben und später mehr brauchen, hast Du halt 28€ minus Wiederverkaufswert in den Sand gesetzt.

Ich habe den bQ! Shadow Rock, also eine nummer größer als Deiner, auf meinem i7 sitzen und bin zufrieden. Deinen i3 bekämst Du auch mit dem Boxed in den Griff. Der bQ! Ist garantiert ausreichend und bestimmt eine Nummer leisern.

Der B150 Chipsatz langt für alle Normalnutzer und ich war bislang mit allen meinen Asrock Boards zufrieden...

Zur CPU muss man nicht viel sagen. Rockt im Office und taugt dank HT auch als günstige Gaming Lösung noch.

Passt würde ich sagen

Chaiiin schrieb:
Würde auch eher eine GraKa ohne extra Stromanschlüsse nehmen.
wenn du weist, das für deine ansprüche eine grafikkarte ohne extra stromanschluss reicht, dann ist auch ein 300w netzteil mehr als ausreichend, willst du dir die möglichkeit offen halten, vielleicht auch mal eine etwas leistungsstärkere grafikkarte einzubauen, dann ist ein 400w netzteil sicher keine schlechte wahl.
Chaiiin schrieb:
Der Ben Nevis hat Direct Touch Heatpipes, die sich nicht wirklich bewährt haben.
ich bin von dieser auf minimale fertigungskosten ausgelegten technik auch wenig begeistert, aber praktisch kommt es dann doch eigentlich nur auf ausreichende kühlleistung und einen leisen langlebigen lüfter an. wie diese leise und ausreichende kühlung dann bewerkstelligt wird, sollte dabei doch eigentlich relativ egal sein.
Chaiiin schrieb:
ASRock B150M ITX
Crucial Dimm Kit 8GB
bei einem mainboard mit platz für nur zwei speichermodule, würde ich erst mal nur eins einbauen um später die möglichkeit zu haben leichter aufzurüsten. (zb. Crucial DIMM 8GB)

Zuletzt bearbeitet:
bei einem mainboard mit platz für nur zwei speichermodule, würde ich erst mal nur eins einbauen um später die möglichkeit zu haben leichter aufzurüsten. (zb. Crucial DIMM 8GB)

genau mein Reden aber hier kommt dann ja immer der Dualchannel Quark :)

zudem ist 1x 8GB günstiger als 2x4GB , zwar nur 2-3€, aber günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben