PC soll aufgerüstet werden..

MaadMiike

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Forum user,

nach ca. 1 Jahr mit meiner PS3 steige ich auf den PC um. Die nicht vorhandene Kantenglättung sowie starkes Tearing haben mich dazu bewegt, meine PS3 abzusägen.

Deshalb möchte ich meinen PC aufrüsten und am PC spielen. Bevor ich mir eine PS3 gekauft hatte habe ich nur CS:Source gespielt, was ich aber nicht mehr spiele. Viel mehr möchte ich aktuelle Spiele spielen, von Shootern bis Rennspielen etc.. genutzt wird der PC außerdem noch für Internet, Musik und Office. Budget liegt bei 350-400€ (fürs aufrüsten)
Besonders wichtig außerdem: Die Lautstärke.. das System sollte so leise wie nur möglich sein..

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon II X2 220 @2,8Ghz
Coolermaster Hyper TX3 CPU-Lüfter, Arctic Silver V Wärmeleitpaste (weiter)
ASRock N68-S3 UCC mATX
4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7 (weiter)
Sapphire HD 5670 1GB GDDR5 (weiter, erstmal)
No Name Case, 420 watt
LG GH22NS50 DVD-Brenner (weiter)
Seagate Barracuda 7200.12 250GB HDD (weiter)

Die Komponenten in Klammern möchte ich bei meinem "neuen" PC weiterbenutzen.

Noch weiß ich nicht, ob ich intel oder wieder AMD nehmen soll. Deshalb mal 2 zusammenstellungen:

intel:

Core i5 2500K
ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX
BitFenix Shinobi Midi-Tower
be quiet! Pure Power 530 Watt

ca. 400€

AMD:

AMD Phenom II X4 975 Black Edition
Mainboard?
BitFenix Shinobi Midi-Tower
be quiet! Pure Power 530 Watt

je nach Mainboard ca. 350€

Die Grafikkarte möchte ich erst später aufrüsten, deshalb bleibt die außen vor. Wichtig ist mir erstmal ein sauberes, stabiles Grundgerüst. Monitor, Tastatur, Maus etc.. alles vorhanden.

Nun meine Fragen:

1.was ist mit den anderen Komponenten besser, intel oder AMD system?
2. Könnt ihr mir die Zusammenstellung empfehlen? harmonieren die Komponenten miteinander?
3. Besserungsvorschläge?
4. Wie stark schätzt Ihr das System ein?
5. Wie lange bleibt es aktuell?
6. Ist das Case gut, also Luftstrom, reichen die Lüfter aus ?
7. Ist das Netzteil leise?

Alle Preise sowie Artikelbezeichungen sind von Hardwareversand.de, wo ich auch bestellen wollte. Bei der AMD Konfiguration weiß ich auch noch nicht welches Mainboard, habt Ihr ein gutes parat?

Ich wollte den PC selber zusammenbauen, ich weiß momentan nur nicht, wie ich die Front-USB zeile verbinden muss. Muss das ans Netzteil?

Wenn Ihr mir dabei helfen könntet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Gruß

MaadMiike

zu deinem Front USB: das gehäuse müsste einen stecker haben, den du aufs mainboard steckst ( Pinheader), da muss nix ans netzteil

Ich würde Dir zur Intel Konfiguration raten. 4GB mehr RAM wären auch nicht schlecht.

1.was ist mit den anderen Komponenten besser, intel oder AMD system?

Zu der Grafikkarte (HD5670) würde ehr das AMD System passen, allerdings gilt das nicht für alle Fälle bzw. Games. Bei BF3 würdest du die Power vom Intel spüren, während du bei Call of Duty kaum einen Unterschied feststellen würdest.

2. Könnt ihr mir die Zusammenstellung empfehlen? harmonieren die Komponenten miteinander?

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, 400W Markennetzteil tut es auch. (450-500W für eine eventuelle spätere Aufrüstung der GraKa)

4. Wie stark schätzt Ihr das System ein?

Intel System = Bestens gerüstet für aktuelle und kommende Games.
AMD = Reicht...aber macht bei BF3 u.U schlapp.

5. Wie lange bleibt es aktuell?

Kann man nie genau sagen.

Außerdem könnte es nicht schaden für ~60€ gleich auf 12 GB DDR3 aufzurüsten.

Günstigste Variante dürfte bei dem Board ein Tausch der CPU sein -
Phenom 960T (dürfte der "dickste" sein, der unterstützt wird - und bietet die Chance auf einen 6Core freigeschaltet zu werden.)

Wenn das Budget das zulässt, die Graka tauschen (P/L-Sieger HD6870)

passendes Netzteil BeQuiet Pure Power CM oder Cougar A450 oder sowas.

Ggf. noch den Speicher durch 2x4 ersetzen (für Games eher uninteressant/falls Bild-Videobearbeitung ein Thema ist, sinnvoll)

Dann sollte das erst mal reichen.

Später kann dann eventuell das Board gegen was besseres (USB3, SATA3, etc.) getauscht werden.

Leider ist nicht klar erkennbar wo der Schuh drückt. In welcher Auflösung spielst Du ? Was ist zu langsam ? Das alte System ist ganz gut abgestimmt. Nur eine neue CPU ohne neue Graka zu kaufen halte ich für sinnlos.
Eine Empfehlung ohne weitere Infos ist kaum möglich.

Mögliche CPU´s auf Deinem Board siehe hier:http://www.asrock.com.tw/mb/cpu.asp?Model=N68-S UCC - es gehen nur 95 Watt cpu´s z.B. der Zosma (960t).

Hirschwolf schrieb:
zu deinem Front USB: das gehäuse müsste einen stecker haben, den du aufs mainboard steckst ( Pinheader), da muss nix ans netzteil

Alles klar. Ist der Anschluss quasi auf jedem Mainboard vorhanden oder muss ich da auf was spezielles achten?

Moselbär schrieb:
Ich würde Dir zur Intel Konfiguration raten. 4GB mehr RAM wären auch nicht schlecht.

Ja, RAM ist ja zurzeit sehr günstig. Ziehe ich in betracht! :)

Timesless schrieb:
Zu der Grafikkarte (HD5670) würde ehr das AMD System passen, allerdings gilt das nicht für alle Fälle bzw. Games. Bei BF3 würdest du die Power vom Intel spüren, während du bei Call of Duty kaum einen Unterschied feststellen würdest.

Die Grafikkarte ist erstmal zweitrangig, die wird in ein paar monaten ausgemustert.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, 400W Markennetzteil tut es auch. (450-500W für eine eventuelle spätere Aufrüstung der GraKa)

Intel System = Bestens gerüstet für aktuelle und kommende Games.
AMD = Reicht...aber macht bei BF3 u.U schlapp.

Kann man nie genau sagen.

Außerdem könnte es nicht schaden für ~60€ gleich auf 12 GB DDR3 aufzurüsten.

Ich finde 12GB ist ein bisschen viel. Wer oder Was unterstützt den 12GB an RAM? :D

VoodooMax schrieb:
Günstigste Variante dürfte bei dem Board ein Tausch der CPU sein -
Phenom 960T (dürfte der "dickste" sein, der unterstützt wird - und bietet die Chance auf einen 6Core freigeschaltet zu werden.)

Wenn das Budget das zulässt, die Graka tauschen (P/L-Sieger HD6870)

passendes Netzteil BeQuiet Pure Power CM oder Cougar A450 oder sowas.

Ggf. noch den Speicher durch 2x4 ersetzen (für Games eher uninteressant/falls Bild-Videobearbeitung ein Thema ist, sinnvoll)

Dann sollte das erst mal reichen.

Später kann dann eventuell das Board gegen was besseres (USB3, SATA3, etc.) getauscht werden.

Ich hätte jetzt gleich das Mainboard mitgetauscht, zumal das intel System ja das bessere sein soll. Außerdem will ich dann aktuelle Spiele in max. Settings spielen, macht die Hardware da nicht schlapp?

allel schrieb:
Leider ist nicht klar erkennbar wo der Schuh drückt. In welcher Auflösung spielst Du ? Was ist zu langsam ? Das alte System ist ganz gut abgestimmt. Nur eine neue CPU ohne neue Graka zu kaufen halte ich für sinnlos.
Eine Empfehlung ohne weitere Infos ist kaum möglich.

Mögliche CPU´s auf Deinem Board siehe hier:http://www.asrock.com.tw/mb/cpu.asp?Model=N68-S UCC - es gehen nur 95 Watt cpu´s z.B. der Zosma (960t).

Ich Spiele zurzeit in HD-Ready, der Monitor wird aber auch gegen einen FullHD LED ausgetauscht. Die Grafikkarte wollte ich wie gesagt erst später kaufen, die HD6870 ist ja gut laut eurer Meinung :) Ich würde generell ein schneller System haben wollen, da die meisten aktuellen Spiele mit dem jetztigen System nicht ordentlich spielbar sind.

Danke erstmal für eure Antworten :)

Also ich würde auf den 960t aufrüsten. Der reicht derzeit für alle Spiele aus und das wird wohl auch noch mindestens 2 Jahre so bleiben. Er dürfte selbst eine HD 7970 noch ausreichend schnell versorgen. Wenn Du nur Performancegrafikkarten nutzt (HD 6870) dann reicht er auch länger. Den Mehrpreis für den 2500k+Board+ RAM sollest Du lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Der 2500k ist zwar schneller, das nutzt Dir aber nur bei Benchmarks etwas.

Bei der Grafikkarte würde ich je nach verfügbaren Geldbetrag auf die Zukünftige Hd 7950 oder die Hd 7870 setzten.

Ich würde den 960T verbauen (wird von deinem alten Mainboard unterstützt) und dazu eine 6870HD

Dann würde mein System so aussehen:

AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3 ~110€

Thermalright HR-02 Macho ~34€

ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX

4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7

FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower ~85€ (der gefällt mir besser als der shinobi, zumal mehr lüfter etc. verbaut)

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 ~55€

Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB HDD

LG GH22NS50 DVD Brenner

Sapphire HD6870 1G GDDR5 ~150€

=434€ (liegt im Budget)

So, meine Fragen: :)

1. Ist die Grafikkarte bzw. das Komplettsystem dann leise? ich lege viel wert auf einen leisen pc.
2. Wie stark ist der pc, was kann ich damit in fullhd, max settings, 16x kantenglättung etc. spielen?
3. wie viel langsamer ist das system als die vorgeschlagene intel konfiguration bzw. würde ich einen spürbaren unterschied haben?
4. wäre der CoolerMaster Hyper TX3 nicht ausreichend?
5. passt alles, ist das so gut abgestimmt?
6. Ist die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC schneller bzw. leiser? wäre relativ wenig aufpreis

Ihr seit klasse, danke dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben