Pc soll leiser werden

Ziplos

Newbie
Moin,
wie der Titel schon verrät, möchte ein bestehendes System leiser machen.
Der Computer ist von Ende Januar 2012 und leistet seit dem seine Dienste.
2018 gab es eine neue Grafikkarte und ein neues Gehäuse.
Am lautesten sind das Netzteil und der Prozessorkühler. (Mein Gefühl wenn ich mal den Kopf in den Rechner halte :D)

von 2012:
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: Corsair CMX16GX3M2A1600C11 XMS3 16GB
Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Kühler: Arctic Freezer 13
Netzteil: bequiet 450watt (genaueres konnte ich nicht finden)
von 2018:
Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream (wurde schon gezielt gekauft, weil sie in verschiedenen Tests als eine der leisesten abgeschnitten hat)
Gehäuse: Corsair Carbide 400c

Da die Hardware für meine Spiele ausreichend ist (Dota2, Hearthstone, von Zeit zu Zeit mal WoW) und diese seit 7 Jahren treu ihre Dienste leisten, sehe ich keine Notwendigkeit diese gleich mit zu tauschen.
Neu sollen:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) ODER be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
welches würdet ihr nehmen ? sind beide Gold+ und Modular.

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
passt der in mein Gehäuse ?

Gehäuse Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 in 140mm 2x in die front und 1x 120mm ins Heck.
Allerdings kann ich nur einen Gehäuselüfter mit vier pins anschließen und 2 weitere mit drei Pins. Sollte ich dann alle als 3-Pin-Variante nehmen oder ist das egal ?

Mir ist bewusst, dass das Netzteil und der Kühler überdimensioniert sind für mein System (laut diverser Beiträge die ich hier gelesen habe), aber einerseits möchte ich einen schwarzen Kühlkörper (bestes Kaufargument der Welt), andererseits ist ein unterforderter Kühler hoffentlich sehr leise und ich hab schon vorgesorgt falls ein alter Systemteil kaputt gehen sollte und ich aufrüsten werde. Außerdem hat meine CPU ja einen frei wählbaren Multiplikator und man weiß ja nie ob man es doch mal nutzen möchte ...

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Auch Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen.

Liebe Grüße

Nimm 3 Pin wenn du die direkt ans Board hängen willst, sonst finde ich dein Vorhaben und die gewählten Komponenten gut und gibts eigentlich wenig zu ergänzen... stellt sich eher die Frage warum du das nach so vielen Jahren machst und ob es bis zum nächsten System nicht auch noch so getan hätte, wobei du ja Komponenten mitnehmen kannst, von daher alles ok.

Hast Du schon mal probiert den CPU Lüfter im Bios erst bei höheren Temperaturen hochdrehen zu lassen.
Wenn der CPU Kühler die CPU bei 50°C halten soll anstatt bei 25°C ensteht deutlich weniger Lärm. Das selbe kannst Du bei den Gehäuselüftern einstellen. Ich mein halt die Lüfter und die Temperaturen ein bisschen anpassen und schwups ist die Kiste leiser. Beim Netzteil wird es schwieriger, aber die be quiet!´s die Du Dir rausgesucht hast dürften leise sein.

das Straight Power 11 ist noch leiser und grundsätzlich eines der leisesten NTs überhaupt.

passt der in mein Gehäuse ?
mal nen blick in die specs von case und kühler werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Vielleicht ist, wie niko_belic schon erwähnt, die Lüftersteuerung nicht aktiv oder falsch eingestellt. Halte testweise den Lüfter des CPU-Kühlers vorsichtig an. Das Netzteil würde ich fast ausschließen.

Deathangel008 schrieb:
das Straight Power 11 ist noch leiser und grundsätzlich eines der leisesten NTs überhaupt.

Und unnötig viel teurer, die neuen PurPower 11 sind auch absolut silent-tauglich und haben ein erheblich besseres P/L Verhältnis.
StraightPower würde ich keinem mehr empfehlen, da ist der Abstand zum PP zu gering.

Ist in deinem PC noch eine HDD Festplatte drin ?

Die können sehr doll brummen bei schlechter entkopplung

Also wer seine CPU wirklich leise kühlen möchte, kommt meines Erachtens nach nicht um eine WaKü drumherum, wobei das natürlich auch ganz arg eine Budget-Frage ist.
Während ich hier schreibe, braucht meine CPU zur Kühlung nur die Pumpe, im Desktopbetrieb geht's (zumindest außerhalb des Hochsommers) nämlich auch passiv.

billy_the_kid schrieb:
Nimm 3 Pin wenn du die direkt ans Board hängen willst, sonst finde ich dein Vorhaben und die gewählten Komponenten gut und gibts eigentlich wenig zu ergänzen... stellt sich eher die Frage warum du das nach so vielen Jahren machst und ob es bis zum nächsten System nicht auch noch so getan hätte, wobei du ja Komponenten mitnehmen kannst, von daher alles ok.
Mit dem Gehäusewechsel im März 2018 hat der Computer auch seinen Platz gewechselt und steht direkt neben mir, bis jetzt war der leidendruck noch nicht hoch genug, aber jetzt wird's Zeit.

niko_belic schrieb:
Hast Du schon mal probiert den CPU Lüfter im Bios erst bei höheren Temperaturen hochdrehen zu lassen.
Wenn der CPU Kühler die CPU bei 50°C halten soll anstatt bei 25°C ensteht deutlich weniger Lärm. Das selbe kannst Du bei den Gehäuselüftern einstellen. Ich mein halt die Lüfter und die Temperaturen ein bisschen anpassen und schwups ist die Kiste leiser. Beim Netzteil wird es schwieriger, aber die be quiet!´s die Du Dir rausgesucht hast dürften leise sein.
Im Bios war ich noch überhaupt nicht unterwegs, weil ich davon ausgehe, dass der Lüfter am Freezer nach 7 Jahren vielleicht einfach mal fertig ist. Ich werde heute Abend mal wie beschrieben anhalten und gucken was passiert.

Deathangel008 schrieb:

mal nen blick in die specs von case und kühler werfen?
Hätte man auch selbst drauf kommen können, sorry. Laut Corsair kann ich bis 170mm und der Dark Rock 4 hat 159mm + eventuell 22mm Lüfter (weiß nicht ob das mit in den 159 eingerechnet ist).
maggel schrieb:
Ist in deinem PC noch eine HDD Festplatte drin ?

Die können sehr doll brummen bei schlechter entkopplung
Sorry voll vergessen zu schreiben, hab zwei SSDs: kleine Crucial fürs System und eine große Samsung evo 850 für den rest.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Also wer seine CPU wirklich leise kühlen möchte, kommt meines Erachtens nach nicht um eine WaKü drumherum, wobei das natürlich auch ganz arg eine Budget-Frage ist.
Während ich hier schreibe, braucht meine CPU zur Kühlung nur die Pumpe, im Desktopbetrieb geht's (zumindest außerhalb des Hochsommers) nämlich auch passiv.
Wasserkühlung wäre mir glaube ich zu viel Aufwand und Geld, weil ich sie hoffentlich nicht brauche um mein System leise zu bekommen.

Ziplos schrieb:
und der Dark Rock 4 hat 159mm + eventuell 22mm Lüfter (weiß nicht ob das mit in den 159 eingerechnet ist).
der lüfter ist 22mm tief, das hat aber auf die höhe keinen einfluss. die ändert sich nur wenn du den lüfter wegen RAM mit ausladendem heatspreader (gerne auch als "gartenzaun" bezeichnet) höher montieren musst.

@BoardBricker:
jetzt übertreib mal nicht. für sehr leise langt bei solcher hardware auch ne ordentliche luftkühlung mehr als locker.

Denke mal nicht das Netzteil ist dein Problem, sondern (fast) nur der CPU-Kühler. Würde mal versuchen, dass ich ihn weiter herunterregle. Oder sonst einen neuen kaufen, wenn das auch nicht den gewünschten Effekt bringt. Dazu muss es aber kein CPU-Kühler für 80€ oder so sein, vor allem wenn nicht viel übertaktet wird. Einer für 30€ reicht da auch wenn er vernünftig geregelt ist.

Bei den Gehäuselüfter: Sind die geregelt? Mit welcher Drehzahl laufen die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche CPU und konnte sehr viel an der Geräuschkulisse rausholen indem ich:
- CPU im BIOS undervoltet (Unter Last weniger Spannung -> weniger Temp -> Geringere Drehzahl)
- CPU geköpft und Flüssigmetall drauf (Weniger Temp -> Geringere Drehzahl)
- Lüftersteuerung im BIOS angepasst
GraKa:
- Lüftersteuerung der GraKa im MSI-Afterburner eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass sich unsere Netzteile noch großartig voneinander unterscheiden (siehe Signatur), das ist auf jeden Fall zwischen den anderen Komponenten nicht zu hören.
Bei den Spielen die du spielst glaube ich nicht, dass deine GraKa große Probleme hat, würde da evtl. mal gucken, ob du die maximale Drehzahl nicht auf 65-70% begrenzt (testen! immer Temps im Auge halten und immer weiter runter, falls okay).

Ziplos schrieb:
Gehäuse Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 in 140mm 2x in die front und 1x 120mm ins Heck.
Allerdings kann ich nur einen Gehäuselüfter mit vier pins anschließen und 2 weitere mit drei Pins. Sollte ich dann alle als 3-Pin-Variante nehmen oder ist das egal ?
Würde eher nur 4 Pin Lüfter nehmen, diese lassen sich ebenso über Voltage Regeln und haben somit eine höhere Kompatibilität für spätere Hardware. Das Asrock Board wird wahrscheinlich nur den CPU 2 Fan und CHA1 Fan richtig regeln können. Bestelle dir gleich einen Y-Adapter mit dazu und hänge dann die 2 14er an den CHA1 Header. Den 12er natürlich an CPU2, was durchaus Sinn macht, bei einem Tower Kühler der nach hinten bläst.
Man kann in die Lüfterregelung auch manuell Zahlen eingeben, 100 oder weniger ist noch mal langsamer im Idle als der langsamste Level.

Zuletzt bearbeitet:
BoardBricker schrieb:
ich habe meinen 3570k mit einem genesis lautlos gekühlt. ein macho schafft das auch.

Wie du sagst warst du noch nicht im Bios. Dann schau dir bitte die Lüftersteuerung an. Im Automatic Mode kannst du die Zieltemperatur und das Level(Lüftergeschwindigkeit) einstellen mit dem er anfängt zu kühlen. Level 1 ist die niedrigste Einstellung, wird die CPU zu warm schaltet er automatisch ein Level nach oben usw.. Natürlich kann auch ein Lüfter defekt sein oder die Wärmeleitpaste der CPU ist ausgetrocknet.

Ich habe bei mir eine Zieltemperatur von 50C° eingestellt und Level 1.

Hier im Bild hat einer 65C° eingestellt. Kommt drauf an was dir wichtiger ist, leiser mit höherer Temperatur oder etwas lauter mit niedrigerer Temperatur.

Lüftersteuerung.png

Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Und unnötig viel teurer, die neuen PurPower 11 sind auch absolut silent-tauglich und haben ein erheblich besseres P/L Verhältnis.
Die Pure Power 11 sind zwar leiser als ihre Vorgänger aber immer noch lauter als die Straight Power Serie.
Daten zur Lautstärke: 9.3-21.6dB(A) vs. 9-17.2dB(A)

@Chillaholic Vom Gefühl her Unterscheiden sich die Be Quiet erst bei Last in der Lautstärke, was deine Angaben so auch zeigen. Im normalen Alltag bewegt man sich zum Glück meist an der unteren Lautstärke. :)
BoardBricker schrieb:
Solange die Pumpe der Wasserkühlung Aquariumsgeräusche macht ist das weder sonderlich leise noch passiv. Der schon oben erwähnte Macho als Luftkühler kann tatsächlich so eingestellt werden, dass er im Desktop (Leerlauf) steht. Das ist passiv und lautlos. Wasserkühlungen waren noch nie dafür da, besondere Rekorde im Leisesein aufzustellen, sondern eher Übertaktungshitze im Grenzbereich besser abführen zu können. In den meisten Fällen ist es aber eher Wollen-Haben-Hobby.

Wilhelm14 schrieb:
Solange die Pumpe der Wasserkühlung Aquariumsgeräusche macht ist das weder sonderlich leise noch passiv.

Tut sie aber nicht. Meine Formulierung bezüglich der Passivität war dahingehend natürlich verkehrt. Was ich sagen wollte: für die CPU-Kühlung muss in dem Fall kein Lüfter drehen. Trotzdem wird die Wärme weggeschafft, bei meinem externen Aufbau sogar aus dem Gehäuse raus, sodass mein Gehäuselüfter nicht mal lauwarme Luft rauspustet.
Im Übrigen möchte ich davor warnen, vorschnell pauschale Aussagen über Wasserkühlungen zu treffen. Die Möglichkeiten einer Custom-WaKü sind einfach zu groß, als dass sich damit nicht in beide Richtungen (brachiale Übertaktungswärme wegschaffen oder geringe Lautstärke) Lösungen finden ließen.
Freilich, aber da habe ich nie was anderes behauptet, ist das mit viel Arbeit, Kosten und gewissen notwendigen Rahmenbedindungen vor Ort verbunden.
Wenn das für den TE nicht in Frage kommt, ist das ja ok, nur unerwähnt lassen wollte ich das nicht.

Moin, hier kommt das update.

DontTrustTrust schrieb:
Wie du sagst warst du noch nicht im Bios. Dann schau dir bitte die Lüftersteuerung an. Im Automatic Mode kannst du die Zieltemperatur und das Level(Lüftergeschwindigkeit) einstellen mit dem er anfängt zu kühlen. Level 1 ist die niedrigste Einstellung, wird die CPU zu warm schaltet er automatisch ein Level nach oben usw.. Natürlich kann auch ein Lüfter defekt sein oder die Wärmeleitpaste der CPU ist ausgetrocknet.

Ich habe bei mir eine Zieltemperatur von 50C° eingestellt und Level 1.

Hier im Bild hat einer 65C° eingestellt. Kommt drauf an was dir wichtiger ist, leiser mit höherer Temperatur oder etwas lauter mit niedrigerer Temperatur.

Anhang anzeigen 749974

Vielen dank hierfür, habe ich umgesetzt und die Einstellungen übernommen, vorher stand alles auf 5.
Mit neuen Einstellungen dann mal 6 Stunden gespielt und nochmal geguckt und hatte 42/43 grad.

Anschließend habe ich auch wie von cruse geschrieben, alle Lüfter mal einzeln angehalten und musste feststellen, dass ich meinen CPU-Kühler zu unrecht verdächtigt habe, so wie auch alle anderen Lüfter.

Jetzt bleibt also nur noch die Grafikkarte oder das Netzteil.

Ich habe mir auf der Seite von Palit das Programm "Thundermaster" runtergeladen, dort wurde angezeigt, dass die Lüfter auf 0% stehen und die Farbe der Karte (grün) soll wohl anzeigen, dass sie kaum belastet wird. Mit steigender Temperatur soll sie wohl erst blau und dann rot werden.
Kann man auf diese Angaben vertrauen bzw. gibt es eine Möglichkeit die Grafikkartenlüfter auszuschalten am Mainboard oder wo auch immer ?

Vielen Dank bis hierhin an alle die mir schon geholfen haben.

Liebe Grüße

Zurück
Oben