PC soll nicht für alle erreichbar sein

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich eines Netzwerks. Es befinden sich mehrere PC sowie ein Server in einem Windows Netzwerk. Einige PC´s haben das Betriebssystem Windows 7 und einige.
Untereinander sind alle PC erreichbar und sichtbar was auch so sein soll. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn jemand anderes mit einem Notebook kommt und sich über WLAN oder LAN ins Internet möchte, er auch diese PC´s sehen kann und Zugriff auf die Rechner hat.

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, welche PC´s nur auf einen PC zugreifen dürfen?
 
hallo,

meinst du mit Zugriff die Netzwerkfreigaben? Diese kann man mit Windows 7 mit einem passwort schützen. Heißt konkret, wer ein lokales Konto besitzt, kann zugreifen. Die Berechtigungen lassen sich auch sehr individuell für einzelne Freigaben vergeben.

gruß
SmokySmiley
 
Du könntest auch einfach ein Gastnetzwerk im Router erstellen oder alternativ die WLAN-Isolation aktivieren, falls es sich nur um verkabelte Geräte handelt. Ersteres dürfte aber die praktikabelste Lösung sein.
 
Das Problem ist, das die anderen auch über die LAN Dosen sich ans Netz hängen. Das mit dem Win 7 Passwort funktioniert nicht, da nicht alle PC´s Win 7 verwenden oder liege ich da falsch?
 
Was haben denn die anderen Rechner am Laufen? Da waren oben wohl der Gedanke schneller als die Finger ;)

Wenn ich mich recht entsinne, konnten Netzwerkfreigaben unter XP auch passwortgeschützt werden, aber das ist alles schon etwas länger her.

Was für einen Server ist denn im Betrieb? Sonst könnte der sich um die Rechteverteilung kümmert, Stichwort Domäne. Dürfte dann aber auch wieder etwas komplizierter werden.
 
Das funktioniert. Nur wer Benutzername/Passwort hat kann auf die Shares zugreifen, auch wenn derjenige nur Windows XP nutzt.
 
Danke für eure Antworten! Und was muss ich genau einstellen damit alle ein Benutzername/Passwort eingeben müssen?
 
Ich weiß nicht ob es sich mit Win7 wieder geändert hat aber mit XP gibt man eigentlich dann Benutzerdefinierte Freigaben siehe hier
 
Zurück
Oben