pc sound komisch.

Digginraw

Ensign
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
167
Ich habe das Problem das ich über meine Kopfhörer (Sennheiser HD 558) kein ton von google chrome habe , alles andere schon , sei es Spiele oder vom vlc . Vom Fernsehr aus läuft aber alles normal. Kann mir das jemand erklären? Wenn ich die Boxen in die Soundkarte stecke ( Asus Xonar Dx 7.1) läuft alles sauber. Was ich aber auch noch nicht verstehe ist das manche Videos normal laufen auch mit Ton aber andere auch wiederum nicht.
lg Lucas
 

d2boxSteve

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.982
Ist vielleicht der Kopfhörer bei der Soundkarte an der Buchse für die hinteren Lausprecher (bei einem 5.1 Setup) angeschlossen? Hinten geben nicht alle Programme Sound aus und ja, es hört sich dann komisch an.

Kopfhörer an die grüne Buchse und Soundkarte dafür auf Stereo stellen.
 

Digginraw

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
167
xonardx4-7.jpg
Ehm ja die grüne Büchse :D
Es steckt schon quasi in der grünen Büchse und ja das mit Stereo hat tatsächlich funktioniert.. aber warum?
lg Lucas
Ergänzung ()

Problem gefunden , habe im Treiber auf 7.1 Analog ausgang und nicht auf Kopfhörer gestellt , finde es aber schade weil wenn ich auf 7.1 schalte es besser klingt sage ich mal für meinen Geschmack, wie soll man das erklären , es klingt quasi "leichter" das quasi es weiter weg wäre. Wenn ich wieder auf Kopfhörer schalte gibt es da einen weg es genauso hinzubiegen irgendwie?
lg Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:

holdes

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.133
Ist relativ einfach, bei einem 7.1 System kommt nicht nur aus allen Boxen ein links/rechts Signal wie bei Stereo sondern jeder Lautsprecher hat dort seinen eigenen Kanal. Damit kann aus jeder einzelnen Box auch ein anderes "Geräusch" kommen. Da aber wie bereits erwähnt nicht alle Spiele/Programme 7.1 fähig sind, bekommst du mal nur den Ton von irgendeinem der 8 Kanäle oder halt wie es jetzt richtig ist den links/rechts Kanal.

Der Ton so wie er jetzt ist wird aber der richtige sein, gewöhn dir lieber den "falschen" Klang wieder ab ;).
 

Digginraw

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
167
Ich kann aber einstellen irgendwie das ich alle 8 Kanäle benutzen kann? Ich bin verwirrt , sowie immer mit dem Zeugs. wswrs.jpg
lg Lucas
 

holdes

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.133
Du kannst pro Klinkenstecker nur 2 Kanäle nutzen, alle 8 Kanäle also 7.1 würde bedeuten das du eine Sound Anlage anklemmst mit 4 Klinkensteckern gleichzeitig. Alles andere geht nicht und macht auch keinen Sinn da du ja nur links und rechts eine kleine Box am Ohr hast also 2 Kanäle.

Auf deinem Bild ist ein Schema zu sehen wie die Boxen bei 8 Kanälen positioniert wären. Deine Audioausgabe kann zwar ein "virtuellen 7.1 Sorround" erzeugen aber ich persönlich seh das als Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digginraw

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
167
Nunja , zwischen 2 channel und 8 Channel ist ein großer unterschied , auch bei kopfhörern.
lg Lucas
 

holdes

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.133
Das mag sein, du hast aber nur Stereo Kopfhörer und keine 7.1 Kopfhörer mit kleinen, einzelnen Miniboxen integriert sondern eben nur 2. Da kann man virtuell versuchen zu zaubern wie man will, an echte 8 Boxen kommt das meiner Meinung nach nicht heran. Erstrecht nicht wenn die Soundkarte das virtuell zusammen mischt und nicht der Kopfhörer selbst auf welchen es dann abgestimmt wäre.
 
Top