PC Sound auf 2 Bluetooth Kopfhörern ausgeben/splitten

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe einen Intel NUC 12 Enthusiast Mini-PC:
  • Audio (Anschlüsse auf der Rückseite + vordere Anschlüsse) 7.1 digital; L+R+mic (F); L+R+TOSLINK (R)
  • Bluetooth 5.3 (ab BT5.2 gibts ja Multipoint)

Gerne würde ich Filme zu zweit anschauen wollen, mit zwei Bluetooth-Kopfhörern. Daher bin ich auf Amazon gegangen und habe einige Transmitter gefunden die man im "TX Modus" benutzt kann. Bspw:

Meine Frage dazu ist, ob abgesehen von offensichtlichen Dingen wie das Drehrat, Antenne, Display Lautstärkewippe... welche entscheidenden Unterschiede es da gibt.
Ist der kleine so billig und schlecht, dass die Tonqualität viel schlechter ist? Ist bei einer älteren Bluetoothversion die Tonqualität schlechter? Andere Codecs die eine Rolle spielen?

Worauf muss ich achten?

Danke für eure Unterstützung im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
No Escape schrieb:
Nabend, kannst ja einmal nachlesen: https://hifi.de/ratgeber/bluetooth-sbc-aac-aptx-40695

Wenn gar nichts angegeben ist bei den Angeboten, würde ich immer vom Minimum ausgehen.
Keine Ahnung, ob Dir dies ausreicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit Avantree gemacht und würde folgendes Angebot in Betracht ziehen: https://www.amazon.de/Avantree-Transmitter-Lautstärkeregelung-kabelloser-Reichweite/dp/B07TLHRPDP/ref=psdc_429870031_t1_B09SZ1R6LV

Natürlich habe ich jetzt nicht alle möglichen Angebote gecheckt!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube das mit den Codes hätte ich gar nicht sagen sollen... Wir sitzen in einem Raum direkt vor dem PC und wollen einfach gemeinsam einen Film anschauen.

Ich habe gestern mein uraltes "Sony Ericsson MW600" (Bluetooth 2.1!) mit meinem Pixel 7 verbunden und der Ton war perfekt.
Auf der anderen Seite habe ich diesen Monat diesen MP3 Player getestet und der Sound war mit Klinke sowie BT unterirdisch schlecht.

Die Qualität wie sie bspw. ein Pixeltelefon mit Anker Soundcore oder Pixel Buds etc etc hat ist optimal und ausreichend. Denke aptX etc ist übertrieben.

Ich schaue mich mal bei Acantree um, ob die was mit USB-C haben. Danke :) !
 
Gerne,

da Du ja ohne Probleme testen und notfalls retournieren kannst, ist das Risiko gleich null.
Asynchroner Ton zum Bild merkt man ja schnell und wäre ein K.-o.-Kriterium für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Genau, aber ich kann nicht alle durchtesten... einen Kaufen mit der Möglichkeit zu retounieren ist ok.

Hab folgende zwei auserkohren:
Avantree Relay
SOOMFON

Ich würde mich für den Avantree entscheiden, aber bei dem kann man die Klinke nicht "wegmachen".

Wenn ich nicht noch was Besseres finde, wirds der Avantree., der macht einen hochwertigen Eindruck. Danke für den Hinweis.
 
Vielleicht stehe ich gerade total auf dem Schlauch und der Euro fällt nur Cent weise, aber Du möchtest das Zubehör/Adapter nutzen als Sender für zwei BT-Kopfhörer, wie kommt das Signal in den Adapter ohne Klinke?

Da grübele ich jetzt schon Minuten drüber nach, vielleicht ist es schon zu spät für mich und dem Knoten im Hirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
meinst du wegen meiner Aussage: "Ich würde mich für den Avantree entscheiden, aber bei dem kann man die Klinke nicht "wegmachen".?

Wenn ja, dann kann man ihn mit einem Adapter rein Stecken, einem Klinke auf Klinke Adapter. Der "Soomfon" hat das.
Aber die Qualität des Avantree überwiegt hier.
 
Ich hätte zu dem Avantree eine Alternative Lavales .
Ebenfalls gute Codes mit an dabei und man kann anscheinend die Klinke "ausstecken". So wie es aussieht kann man auch über USB-C arbeiten (wenn nicht dann wohl nur laden).

Ich Google mal weiter und schau was das beste dann ist.
 
Praxis-Update:
Habe den Avantree und den Lavales getestet. Das ist echt schrecklich, ein Mischmasch aus beiden wäre perfekt.

Die "Einrichtung" ist bei beiden haarsträubend. Trotz Anleitung klappt es erst nach merhmaligen Versuchen. Dann Rauscht es immer mal wieder, Verbindungen brechen regeläßig ab. Ton ist synchron, damit meine ich nicht zur Tonquelle, sondern ist ein Kopfhörer eine Sekunde einfach weiter...
Lautstärke ist zwischen den Kopfhörer auch stark unterschiedlich! Muss man am Gerät zuerst auf Lautstärke 0 und dann wieder lauter ma chen.
Das reconnecten ist auch nicht 100% zuverlässig und bring immer neue spannende Probleme mit sich.

Avantree

postiv
  • Kleiner
  • Tolle Tasche und Flugzeug Adapter dabei (eig, unwichtig)
  • wirkt hochwertiger
negativ
  • Verbindung teils nicht stabil
  • automatisches reconnecten klappt nicht
  • kein Ton über USB-C (um Himmels willen, wieso nicht?)
  • nicht abnehmbarer Klinkenanschluss

Lavales

positiv
  • reconnected idr zuverlässig
  • Ton geht auch über USB-C!!!
  • alle Kabel können abgenommen werden
  • größer
negativ
  • größer
  • Verbindung zu Beginn wirkt instabil

Sehr ärgerlich, hätte gerne den Avantree, der hat aber deutlich mehr nachteile...

Ich denke, ich muss schauen welcher besser funktioniert, den Luxus, welcher mir besser gefällt, kann man sich hier nicht leisten.

Aber der Avantree macht den Eindruck, als wäre es ein Markenprodukt.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Ich wollte nochmal ein abschließendes Update geben. Danke für den Input!

Der Lavales wird es. Der Avantree kann nicht mit USB-C betrieben werden. Eigentlich undenkbar in 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Zurück
Oben