PC speichert Auflösung nicht

Registrierung

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
263
Moin!

Ein Problem nach dem anderen...

Seit gestern habe ich die 5700 XT von Saphire und die dazugehörige Software installiert
(Radeon Software) Die Monitore laufen auf 1920x1080 (2 Stück) ist auch alles gut,
dann starte ich meinen PC neu und der PC fährt dann aber nicht mit der Auflösung hoch
sondern mit1024x678 oder kleiner. Den "Fast Boot" habe ich im Bios ausgeschaltet.
Um ins Bios zu kommen muss ich meinen TV anklemmen, mit den Monitoren komme ich nicht
rein, da wird mir nur Input not supported angezeigt.

Hat dafür jemand eine Lösung? Google spuckt nichts aus was mir helfen kann
Ergänzung ()

Aktuell suche ich nach einem Treiber für meine Monitore
Die genaue Bezeichnung lautet Acer KG271 bmiix finde aber auf
der Seite nur
Monitor Drivers
Monitor Driver for KG271 C
Monitor Driver for KG271 B

Habe diesen Treiber geladen https://www.acer.com/ac/en/GB/content/support-product/7176?b=1 , allerdings befinden sich nur kleine Dateien
darin. 9kb. Habs versucht über den Gerätemanger zu installieren, funktioniert nicht.
Ist keine Setup.exe dabei???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber arg seltsam. Das Bios fährt eine Auflösung, mit welcher die Bildschirme anscheinend nicht klar kommen.
Kannst Du über den Fernseher herausfinden, welche?
Was hattest Du davor für eine Grafikkarte?
 
Wenn du das mit einer anderen GraKa nicht reproduzieren kannst -> Widerruf, evtl. auf einen möglichen Fehler in der Karte hinweisen. Hinauszögern würde ich das nicht, Saphhire hat keine Herstellergarantie.
 
Die Karte läuft einwandfrei, auch beim gamen.
Hatte von Anfang an immer Probleme mit den Monitoren

Die Auflösung vom TV weiß ich gerade leider nicht
 
Habe die Treiber jetzt installiert bekommen. Jetzt werden meine Acer auch im Gerätemanager angezeigt, allerdings Problem ist trotzem noch da.. Jup.. Hdmi.. War vorher nie ein Problem mit der alten GTX 1060
Nachtrag: Jetzt habe ich noch mal Online nach Treiber suchen lassen jetzt steht da wieder PnP Monitor ???
 
Ja, was denn nun, "Hatte von Anfang an immer Probleme mit den Monitoren" und "War vorher nie ein Problem ..'" passt irgendwie nicht zusammen ...
 
Das hört sich für mich irgendwie an, dass die Kommunikation Monitore <-> Grafikkarte nicht funktioniert. Hast Du die Monitore ohne irgendwelche Adapter angeschlossen ? Mal andere, höherwertige Kabel probiert ?
 
Die Monitore haben nur 2x hdmi und 1x vga.. Habe zwei verschiedene Kabel
und auch schon hin und her probiert.. Gehe mal in den Keller und suche nach
einem anderen Kabel.. vllt liegt da noch was.

Aufgefallen ist mir allerdings gerade
Wenn ich den Rechner ganz normal herunterfahre, kurz warte und dann wieder
anschalte fährt der Rechner ganz normal hoch und behält die hohe Auflösung bei
und startet auch beide Monitore.

Wenn ich aber Neu starte nicht. Ins Bios komme ich aber trotzdem mit diesen
Monitoren nicht... Fehlermeldung Input not supported

Welche Kabel sind für dich hochwertig?
Arbeite ohne Adapter, also direkt Hdmi von Bildschirm in Graka.
 
Vielleicht hilft bei der Fehlersuche folgender Hinweis: Wenn ich meinen PC bzw. meinen 1920*1200-Monitor starte, erscheint beim "Bios-Teil" des Bootens oben rechts (noch schwarz-weiss) auch kurz die Auflösung 1280x1024 bzw. der Monitor löst geringer auf als die native Auflösung. Die Umstellung auf 1920x1200 erfolgt dann durch Windows (bzw. den GraKa-Treiber) (noch vor dem Desktop).
Sieht also so aus, als würde dein Windows (bzw. der GraKa-Treiber) nicht die richtige Auflösung übergeben oder speichern.
 
Das acer Modell und die 5700xt vertragen sich nicht. Es gab erst gestern ein anderes Thema dazu von @Registrierung , auch auf Reddit gibt es. Massig Beiträge. Der genaue Grund ist nicht bekannt, der Fehler an AMD gemeldet. Die Vermutung liegt aber an unsauberem Arbeiten von Acer.
Also..ich mein Acer. Bitte...

Edit:Ach moment... Du hast doch erst gestern schon den Zweiten Thread dazu aufgemacht. Wieviele willst du noch öffnen?!

Hier Und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hab zwei neue Kabel verbautvon Delock. Leider nichts gebracht, anscheinend brauche ich echt neue Bildschirme... Ja das war ich und in diesen Threads gings ja eigentlich um was ganz anderes.
 
Hast du mal freesync ausgeschaltet?
Oder angeschaltet wenn es aus ist.

Windows Schnellstart ausschalten, vielleicht hilft das beim Neustart Problem

Ist Windows 10 auf aktuellen Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
So nun noch einmal ein kurzes feedback
Bin zu einem guten Kumpel gefahren und hab meine gesamten Rechner inkl Monitore
etc eingepackt. Wir haben den ganzen Sonntag damit verbracht.

Fakt ist, die Grafikkarte bzw der Treiber kommt mit den Monitoren nicht 100% zurecht,
ich sehe beim hochfahren das ASUS Symbol nicht und kann auch nicht mit diesen
Monitoren ins BIOS. Probiert haben wir dann in einem direkt einen Predator Monitor
von meinem Kumpel, dort wird das ASUS Symbol angezeigt und auch das BIOS.

Ja wir haben auch Freensync oder wie das heißt, im Monitor deaktiviert etc, alles probiert
im Menü der Bildschirme.

Letzendlich haben wir alles formatiert und neu aufgespielt, einen alten und dann einen
neuen Treiber installiert, bis es dann geklappt hat.

Beim neustart bleibt nun meine Auflösung so wie sie soll und auch mit zwei Bildschirmen
klappt es. Allerdings muss ich wenn ich ins BIOS möchte oder den Rechner neu aufsetzen
möchte einen anderen Monitor verwenden oder einfach den TV nutzen....

Tja, woran es letzendlich liegt, keine ahnung...
 
Zurück
Oben