PC / Spiel stürzt ab

LordFabi

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe seit gestern meinen PC fertig. Folgende Komponenten sind verbaut:
-> i5-4460
-> MSI H97 PC-MATE
-> 8GB RAM von Crucial
-> Cooler Master G550M
-> Sapphire R9 380x Nitro
-> Samsung 850 EVO 250GB SSD

Seitdem die Graka drin ist stürzt Black Ops 3 nach circa 25 Minuten ab. Darunter verstehe ich, dass das Bild schwarz wird und ich ein komisches elektronisches Geräusch aus meinen Kopfhörern höre (nicht von der Graka!). Strg+Alt+Entf funktioniert nicht, weswegen ich zuerst vermutet habe, dass es ein PC Problem ist. Jedoch stürzt CS:GO zum Beispiel nicht ab, weswegen ich nun zweifle, obs am PC oder am Spiel liegt.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-> MSI Afterburner: Graka runtertakten auf 1010 MHz und 1450 MHz statt 1040 MHz und 1500 MHz -> erfolglos
-> MSI Afterburner: Power Limit auf 120% erhöhen -> erfolglos
-> neusten Treiber neuinstallieren (AMD Crimson 15.12)

Hat jemand von euch dasselbe Problem oder weiß eine Lösung?

wie sehen die temperaturen aus , GPU
CPU wär auch nicht schlehct.

versuchs ma indem du das Power limit runter stells statt hoch.

75°C bei Last, 40°C im Idle, CPU Idle 37°C (Stock Kühler), beim COD zocken ca. 60% Last mit 50°C

Mir ist es gerade wieder passiert, nun haben aber die Lüfter ca. alle 30 Sekunden einmal voll aufgedreht für 1 Sekunde (von der Graka) und es hat verschmort gerochen (aber bei den Temperaturen??)...
Ergänzung ()

So, habe mal die Config des Spiels gelöscht und seitdem klappt es einwandfrei. Hoffe mal, dass das die Lösung war :)

Nun, ist nun doch wieder häufig gecrasht. Habe die Grafikkarte mal in den PC eines Freundes eingebaut, hat eigentlich soweit geklappt. Habe mal einen RAM-Test drüberlaufen lassen und da gabs auch keine Probleme (selbst Windows selbst sagt das).

Nur bekomme ich seit gestern einen Greenscreen statt Blackscreen. Ob dies damit zusammenhängt, dass ich den Monitor eines Freundes benutze, weiß ich nicht. Zudem bleibt der PC nur hängen, wenn ich wirklich game, da im Idle alles super läuft und nichts abstürzt. Wenn ich die GPU dann wirklich benutze (z.B. Black Ops), stürzt sie innerhalb ca. 20 Minuten ab.

Fast schon sicher - VRAM defekt (oder hattest du zu nem vorherigen Zeitpunkt mal Nvidia Treiber installiert?).
-> Windows neu installieren.

Karte von MF gekauft? Seriennummer notieren, Bild vom ordnungsgemäßen Zustand der Karte machen - und dann umtauschen. Es ist bekannt dass die reklammierte, defekte Karten erneut versenden bis irgend ein Dulli die mal behält.

mfg,
Max

BO3 stürzte ja gerne mal ab, vor allem bei "nur" 8GB RAM, keine Ahnung, ob das gefixt wurde. Wie sieht es in anderen Spielen aus?
Der Crimson 15.12 ist jetzt auch nicht gerade für seine Stabilität bekannt, mal den Omega 15.7.1 ausprobieren.

Zurück
Oben