wobei team fortress2 ja mit halflifes episode 2 kommen soll und stalker wohl auch kurz vor seiner fertigstellung stehen soll, wenn man der aktuellen gamestar glauben schenken darf.
aber wo ich schon bei dem magazin bin:
da ist ein seeeeehr lustiges "bugvideo" über allerlei bugs in gothic 3 auf der heftdvd, mit dem fazit, das dieses spiel in dem zustand nie in die läden hätte kommen dürfen.
somit ist es irgendwie ein 2schneidiges schwert.
auf der einen seite wird immer gedrängelt das sie schnell fertig werden sollen, sowohl vom publisher der kohle sehen will, sowie von den fans denen die bugs scheinbar in ihrer euphorie nichts ausmachen, da sie so eine fehlervielfalt ja schon aus den vorgängern kennen. (da muss man glaub ich nicht mehr viel zu sagen, oder?

) und auf der anderen seite eben solche scheinbaren endlos-schleifen in der produktion, wie bei den spielen von dem user über mir genannt, die zum teil auf grund dessen im sand verlaufen bis es keine sau mehr interessiert oder komplett gestrichen wird.
und das gewohnte szenarien wie WW immer wieder verkaufszahlen nach oben treibt ist scheinbar auch erklärbar: menschen sind gewohnheitstiere - bei dem scenario wissen sie schon im vorfeld was sie kaufen - wenn dann noch zusätzlich sowas wie ein neues einheiten handling dabei ist, heisst es "juhu, es ist ein funke innovation vorhanden". blöd nur das der hintergrund des spiels seit jahren immer der selbe ist, sodass es leuten wie mir schon zum hals raushängt, sobald irgendwo ein "WW" prangt oder einen screen mit "grauen soldaten" sichtbar wird.
es gibt auch wirklich gute fortsetzungen.... aber seien wir mal ehrlich.. irgendwie sind wir selber schuld durch unser kaufverhalten. wenn es nicht leute geben würde die jedes jahr den abklatsch des vorgängers, wie bei EA, kaufen würden, wären solche entwickler dazu gezwungen sich etwas einfallen zu lassen oder müssen der insolvenz entgegen sehen.
aber was wird jedes jahr aufs neue gekauft? richtig. die blockbuster der spiele. fifa05,06,07.. nfsu,u2,mw..
da isses doch kein wunder das EA jetzt beispielsweise mit carbon um die ecke kommt, statt zurück zu den wurzeln zu gehen, wie es testdrive jetzt getan hat. was zwar auch keine wirkliche innovation ist, aber es rüttelt das genre wenigstens mal ein bisschen wach, in dem punkten handling, realismus und setzt mit seiner spielwelt neue maßstäbe.
aber auch komplett neue titel können meiner meinung nach nicht immer überzeugen. wenn ich mir sowas wie just cause oder el matador ins laufwerk schmeiss, frag ich mich bis heute ob diese spiele unter dem einfluss von drogen entstanden sind. denn anders kann ich mir so schwammige abgehackte steuerungen und bewegungsabläufe und langweilige scenarien nicht erklären. von solchen "bug-paraden" wie der gothic-reihe will ich gar nicht erst anfangen - jeder weiss es, keiner wills hören - oder erklärt mir mal jemand die wertungen der magazine mit anderen gründen?.... eben.
weiss nich wies mit euch ist. ich werd meinen blick jedenfalls nach neverwinter nights 2 in andere richtungen lenken: stranglehold (solang die USK und BPJM ihre finger still halten), Spore (was wohl wie black & white trotz innovationen ein schattendasein fristen wird - aber es klingt interessant vom konzept, wenns auch etwas kaugummiartig aussieht auf den ersten screens) und ähnliche titel sind mir jedenfalls allemal lieber, als das x-te command&conquer oder die zigste episode eines shooters die wieder nichts neues bringt, mal von grafikperlen wie splintercell abgesehen, die mich jedes mal aufs neue überraschen mit frischer optik und fesselnder story, aber die reihe ist wenigstens vom scenario immer wieder abwechslungsreich.
aber sowas wie die x-te battlefield-modifikation (2142) oder der zigste nfs:u abklatsch oder solche bug-feste a la gothic kommen mir nicht mehr auf die platte.