• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Spielen immer langweiliger?

BlackSavage schrieb:
Aber mal Mut zu etwas Neuem würde sicherlich auch belohnt werden von der Spielewelt.

Seltenst.
Meistens wird "das Neue" links liegen gelassen und lieber das altbekannte mit 1-2 neuen Features gezockt. "Da weiß man was man kauft!".
Leider.

Die Beispiele dafür sind endlos. MDK, Deus Ex, Sacrifice, ...

der schwierigkeitsgrad bei deus ex war aber auch für einsteiger nicht grade ohne.
kann mich noch dran erinnern das ichs links liegen liess weil da keine erklärung gab und gar nix.

Es fehlen halt gute, neue Spielideen.
So kommt das Alte mit besserer Grafik daher.
Und neue Spielideen (Karaoke und Tanzmatten...) finden halt mehr bei den Kiddies Anklang (soll nicht böse gemeint sein).
Wenn man schon X Spiele gespielt hat, wird`s halt langweiliger, da man routinierter vorgeht.
Bei den ersten Spielen von mir hat sich noch richtig Spannung aufgebaut; man hat versucht unbedingt ohne zu "sterben" im Spiel zu bleiben (PS1 Tomb Raider1). Hinter jeder Ecke wird ein Feind vermutet; man "stirbt" halt ein bischen mit.
Mit der Zeit spiele ich nur noch gelegentlich ca 2h die Woche.
Das letzte Game, was ich ganz gut fand, war FarCry.

Das altbekanntes eher genommen wird, ist leider wahr. Die meisten haben zwar die Schnauze voll vom 2. Weltkrieg-Szenario, die Spiele verkaufen sich aber trotzdem besser als andere wie etwa Paraworld, das wohl erst rund 20.000 mal abgesetzt wurde.

http://www.antigames.de/2006/10/19/ich-hasse-euch-alle/

Oder wer hat zuletzt etwas von Rise of Legends gehört? Starker Titel, neues Szenario, aber wer spielts (noch)? Prey war -- trotz guter Wertungen und eigentlich allgmein recht positiven Feedback -- wohl auch nicht der Verkaufsschlager. Schade drum, der Shooter steht trotz einiger Macken und dem eher lahmen Gameplay bei mir auf einer Stufe mit Far Cry.
Dennoch zeigt doch grade der Fortschritt, was möglich ist. Ein Shooter wie Fear in den 90ern? Unmöglich, denke ich. Spiele mit einer so fantastischen Welt wie Gothic 3 oder Oblivion? Schwer vorstellbar.
Trotzdem freue mich aber doch auf ein Old-School-Rollenspiel wie NeverWinter Nights 2. Irgendwie hat die alte Machart doch was faszinierendes.

Und sind nun aktuelle Spiele langweiliger? Nein, zumindest für mich nicht. Was jetzt alles rauskommt in nächster Zeit bzw. schon rausgekommen ist... eigentlich viel zu viel. Sind zwar viele Fortsetzungen dabei, aber wenn die gut gemacht sind, warum nicht? Und solange es noch neue Welten in Titel wie Dark Messiah gibt (hat ja mit den Vorgängern nicht mehr so viel zu tun), ist auch für ausreichend Abwechslung gesorgt.

GiGaKoPi schrieb:
Ein Samuraispiel wäre eine gute Alternative. Überhaupt ein Game mit Schwertern würde mir mal sehr gut gefallen.
Dark Messiah kommt doch bald. Und das ist mal ein Spiel, welches die technische Weiterentwicklung für spielerische Elemente nutzt -> starke Physik. Zwar sehr brutal, aber doch interessant, was mit durchdachtem Leveldesign alles möglich ist. Und dieser Titel dürfte auch kommerziell erfolgreich werden, denke ich.

Wobei man sagen muss, dass der vorherige Titel von den Arkane Studios, Arx Fatalis, auch ein Titel von der Sorte "gut, aber keine Sau interessierts" war.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre mal ein Artikel auf CB zu in Vergessenheit geratenen Klassikern oder unbekannten aber dennoch empfehlenswerten Games eine interessante Idee.
Das müßte ja nichts großes sein und könnte ja auch in Zusammenarbeit mit dem ForumBase erarbeitet werden - bspw. ein Thread in dem FBler solche Games vorschlagen. Oder gleich nach dem Motto "ForumBasler für Spieler". Im Artikel werden dann die ausgewählten Spiele kurz beschrieben und mit Screenshots bebildert.
Das könnten dann Games wie die aus dem X-Universe, Paraworld, Operation Flashpoint, Halo, Tron 2.0, Deus Ex etc. sein.

Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi schrieb:
Ein Samuraispiel wäre eine gute Alternative. Überhaupt ein Game mit Schwertern würde mir mal sehr gut gefallen.

Also was von der PS 2 ziehmlich gut übernommen wurde sind meiner meinung die Prince of Persia Teile aktuell ist glaub ich schon teil 3 :daumen:

Das Problem ist auch das heutige Entwickler garkeine Zeit mehr haben um wirklich was gutes zu machen.

Damals hat man das in ner dunklen Kammer im Keller mit 4 Freunden durchgezogen wo keiner bis zum Release wusste das es sie gibt und dann auch kein Zeitdruck da war.

Heute drängt der Publisher derart das einfach was unfertiges aufn Markt geworfen wird um Kohle reinzubringen.

Hoffe mal das es noch so Underground Entwickler gibt die bald mal was bekannter werden.

Aber stimmt schon das die Ideen langsam ausgehen. Spannend wäre bestimmt mal ne RICHTIGE Künstliche Intelligenz in Spielen die auch denken und lernen kann wie nen Mensch. Auch wenn ich da ehrlich gesagt "Angst" vor habe wäre das mal wirklich nen Sprung in Richtung Endlosspiel^^ SPiele die sich selber Aufbauen je nachdem wie man reagiert. Zukunftsmusik aber Spannend^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr, dass der Zeitdruck größer ist als früher, aber heute werden viel mehr Mannstunden in so ein Spiel investiert, als früher.

Schließlich bestehen viele Entwicklerteams aus über hunderten von Leuten und Spiele kosten zweistellige Millionenbeträge in der Entwicklung. Das ist erheblich mehr als die meisten Filme kosten. Es wird also schon viel mehr Arbeit in die Spieleentwicklung gesteckt, als früher.

Die Spiele sind also schon erheblich komplexer geworden, was sich natürlich auch auf die Entwicklungsdauer auswirkt. Da muss man aber auch realistisch bleiben und das Spiel so gestalten, dass man es innerhalb von ein paar Jahren fertig bekommt.

Was passiert, wenn man sich zu viel vornimmt sieht man ja an der ganzen vaporwae, wie Duke Nukem, Stalker, Team Fortress 2 und wie sie alle heißen. Was nützt einem ein gutes Spielkonzept, wenn man es nicht realisieren kann?

wobei team fortress2 ja mit halflifes episode 2 kommen soll und stalker wohl auch kurz vor seiner fertigstellung stehen soll, wenn man der aktuellen gamestar glauben schenken darf.
aber wo ich schon bei dem magazin bin:
da ist ein seeeeehr lustiges "bugvideo" über allerlei bugs in gothic 3 auf der heftdvd, mit dem fazit, das dieses spiel in dem zustand nie in die läden hätte kommen dürfen.
somit ist es irgendwie ein 2schneidiges schwert.
auf der einen seite wird immer gedrängelt das sie schnell fertig werden sollen, sowohl vom publisher der kohle sehen will, sowie von den fans denen die bugs scheinbar in ihrer euphorie nichts ausmachen, da sie so eine fehlervielfalt ja schon aus den vorgängern kennen. (da muss man glaub ich nicht mehr viel zu sagen, oder?:rolleyes: ) und auf der anderen seite eben solche scheinbaren endlos-schleifen in der produktion, wie bei den spielen von dem user über mir genannt, die zum teil auf grund dessen im sand verlaufen bis es keine sau mehr interessiert oder komplett gestrichen wird.

und das gewohnte szenarien wie WW immer wieder verkaufszahlen nach oben treibt ist scheinbar auch erklärbar: menschen sind gewohnheitstiere - bei dem scenario wissen sie schon im vorfeld was sie kaufen - wenn dann noch zusätzlich sowas wie ein neues einheiten handling dabei ist, heisst es "juhu, es ist ein funke innovation vorhanden". blöd nur das der hintergrund des spiels seit jahren immer der selbe ist, sodass es leuten wie mir schon zum hals raushängt, sobald irgendwo ein "WW" prangt oder einen screen mit "grauen soldaten" sichtbar wird.:freak:

es gibt auch wirklich gute fortsetzungen.... aber seien wir mal ehrlich.. irgendwie sind wir selber schuld durch unser kaufverhalten. wenn es nicht leute geben würde die jedes jahr den abklatsch des vorgängers, wie bei EA, kaufen würden, wären solche entwickler dazu gezwungen sich etwas einfallen zu lassen oder müssen der insolvenz entgegen sehen.
aber was wird jedes jahr aufs neue gekauft? richtig. die blockbuster der spiele. fifa05,06,07.. nfsu,u2,mw..
da isses doch kein wunder das EA jetzt beispielsweise mit carbon um die ecke kommt, statt zurück zu den wurzeln zu gehen, wie es testdrive jetzt getan hat. was zwar auch keine wirkliche innovation ist, aber es rüttelt das genre wenigstens mal ein bisschen wach, in dem punkten handling, realismus und setzt mit seiner spielwelt neue maßstäbe.

aber auch komplett neue titel können meiner meinung nach nicht immer überzeugen. wenn ich mir sowas wie just cause oder el matador ins laufwerk schmeiss, frag ich mich bis heute ob diese spiele unter dem einfluss von drogen entstanden sind. denn anders kann ich mir so schwammige abgehackte steuerungen und bewegungsabläufe und langweilige scenarien nicht erklären. von solchen "bug-paraden" wie der gothic-reihe will ich gar nicht erst anfangen - jeder weiss es, keiner wills hören - oder erklärt mir mal jemand die wertungen der magazine mit anderen gründen?.... eben.

weiss nich wies mit euch ist. ich werd meinen blick jedenfalls nach neverwinter nights 2 in andere richtungen lenken: stranglehold (solang die USK und BPJM ihre finger still halten), Spore (was wohl wie black & white trotz innovationen ein schattendasein fristen wird - aber es klingt interessant vom konzept, wenns auch etwas kaugummiartig aussieht auf den ersten screens) und ähnliche titel sind mir jedenfalls allemal lieber, als das x-te command&conquer oder die zigste episode eines shooters die wieder nichts neues bringt, mal von grafikperlen wie splintercell abgesehen, die mich jedes mal aufs neue überraschen mit frischer optik und fesselnder story, aber die reihe ist wenigstens vom scenario immer wieder abwechslungsreich.
aber sowas wie die x-te battlefield-modifikation (2142) oder der zigste nfs:u abklatsch oder solche bug-feste a la gothic kommen mir nicht mehr auf die platte.

Zurück
Oben