• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc-Spiele immer langweiliger und schlechter

Was das Grafikgeheule angeht: ich denke, wir haben im Moment das uncanny Valley erreicht. Ehe wir da rauskommen, wird wohl noch ein Jahrzehnt vergehen.
 
ist eben nicht völlig normal, hier wird der fortschritt bewusst gebremst.
du wirst sehen, wenn die neue konsolengeneration rauskommt gibts einen exorbitanten schub... und die pc spiele sehen dann auch wieder besser aus;)

seit wann spielst du eigentlich? wenn man die 20 jahre mal revue passieren lässt, gabs noch nie solch einen langen zyklus des stillstands... komischerweise seit dem die konsolen hd beherrschen;) und die ehemals highend engines ala unreal und co nutzen können..


und grafikgeheule ist das nicht, ich will nur was sehen auf dem schirm wenn ich für 300€ mir ne graka kaufen soll.

kann ja net sein, dass das crysis von 2006 mit einer 8800gtx spielbar war und heutige monsterkarten miesere grafik aus konsolenports auf den schirm bringen und es evtl. noch ruckelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
gothic 4 sieht doch absolut durchschnittlich aus... gothic 1 oder teil2 von 2002 sahen doch für damalige verhältnisse hammer aus (hatte ne 9700pro und die optik war ein traum)

Ich schrieb ja, dass vorausgesetzt G4 hätte eine Bombengrafik, das Spiel trotzdem für den Allerwertesten wäre, deswegen ist es in erster Instanz keine Frage der Grafik die entscheidet ob ein Spiel gut ist oder nicht, was deine Meinung dazu ist wissen wir jetzt, Fakt ist aber, dass die meisten User Grafik nicht an erster Stelle sehen, das war schon immer so ....

Selbst Oblivion war nicht das Grafikmonster schlechthin und war doch so erfolgreich, weil der Inhalt des Spiels einfach sehr hochwertig war, es gibt genug Beispiele ähnlichen Ausmaßes (Fallout 3, PES 6 etc. GTA IV etc.), insofern ist die Argumentation der nicht besser werdenden Grafik aus der Luft gegriffen ....

seit wann spielst du eigentlich? wenn man die 20 jahre mal revue passieren lässt, gabs noch nie solch einen langen zyklus des stillstand

Zu behaupten, dass die Entwicklung stillsteht ist eine völlig falsche Annahme, bloß weil seit 1962 keiner mehr auf dem Mond gelandet ist sagst du ja auch nicht, dass die Entwicklung in der Astronomie stillsteht. Der Markt ist nicht zu unterschätzen, ich will nicht wissen was so in den Entwicklerstudios alles ausgetüftelt wird ....

und grafikgeheule ist das nicht, ich will nur was sehen auf dem schirm wenn ich für 300€ mir ne graka kaufen soll.

High End Produkte sind nie wirtschaftlich, das wird auch so bleiben, auch wenn der Konsum etwas mehr in diese Richtung gehen wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ estre: Da stimme ich zu!

Es ist eine Farce zu sagen, dass die fehlende Entwicklung im visuellen Bereich ausschalggebend für immer langweiliger werdende Games ist, der Markt ist einfach übersättigt, heutzutage ist es egal ob ich CoD 4 oder BF BC 2 zocke, da diese Games im Prinzip alle gleich sind, daran ändert die Grafik garnichts.

Ich erinnere mich noch all zu gerne an die Zeiten als ich im TV den ersten Super Mario 64 Werbespot gesehen habe in dem explizit gesagt wurde, dass Super Mario endlich 3D wird :D .... wegen solcher einmaligen Momente kann man eben alte Spiele mit neuen nicht vergleichen, es war einfach eine andere Zeit ....
 
wir kommen eh auf keinen nenner...:)
warum auch, ist ja ein forum wo jeder seine meinung schildern kann.

olivion war zu release grafisch ziemlich der hammer...

und die mondlandung hier ranzuziehen ist ja wohl ein schlechter scherz... guck dir doch die aktuellen spiele an... das ist stillstand pur... keine neuen effekt usw. nur konsolenangepasster oldschoolkram.

und meine diskussion beruhte von anfang an auf der grafik/technik. spielprinzip ist sowieso geschmackssache und über gameplay lässt sich streiten;)

von daher haben einige definitiv was falsch verstanden. grafikkiddy wäre ich..

der thread sagt es doch:
mein beitrag dazu ist die technik, was nicht vom hocker hat kann auch nicht auf dauer überzeugen.
zumindestens jemanden, der 20jahre spieleerfahrung hat.

und kommt mir nicht mit ein spiel muss spaß machen... das stimmt zwar, optik und spaß ist aber auch kombinierbar:)
spielt doch von mir aus die perlen vor 10jahren wenns euch reicht:)

um auch mal so ein mondlandungsbeispiel zu bringen.

warum neue autos entwickeln, die immer besser fahren und aussehen..... golf 1 oder besser noch käfer reicht doch auch um von a nach b zu kommen;) oder wollt ihr sagen ein käfer ist net cool?

meine meinung ist
stillstand ist tödlich!

frohe weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
und die mondlandung hier ranzuziehen ist ja wohl ein schlechter scherz

Solange nichts Neues erscheint steht die Entwicklung still das ist ja die Quintessence deiner Argumentation, das ist einfach eine falsche Heransgehensweise, mit dem Astronomiebeispiel habe ich dir versucht das klar zu machen ....
 
christi,du sprichst mir aus dem herzen <3
 
Anscheinend lässt sich mit schnöden Fortsetzungen das schnellste Geld machen = Kapitalismus.Könnt mir vorstellen dass heutzutage soo viele Menschen Games zocken auf irgendeine Weisem, dass man den finaniellen Wettkampf öfter mit quantität statt mit qualität gewinnt, solange die Vermarktung/ Werbung stimmt und gut gemacht ist.
Das ist ja nicht nur in Videospielen so.. Handys..Fernseher..und leider vor allem FILME und MUSIK..
es ist echt schade..
Wahrscheinlich ist ein großteil der Videospieler nicht mehr so anspruchsvoll wie damals.
 
@traubensaft: Kann dir nur zustimmen, der ganze Mainstream ist schon irgendwie traurig. Aber immerhin gibt es auch kleine Strömungen daneben, die eben genau nicht versuchen, ein an sich nicht besonderes Spiel durch Marketing und tolle Grafik zu kaschieren.
 
Hallo

leider Generelle Zustimmung.

Letzter "Blindkauf" Dragon Age. Ein gutes Spiel durchaus, aber: Die Vergleiche mit Baldurs Gate haben Hoffnungen geschürt und dann gnadenlos zerstört. Es ist nämlich gerade mal ein Bruchteil des besten RPGs übrig geblieben. Dafür gabs noch DLC.

DLC ist mMn ein Grund für das topic "Pc-Spiele immer langweiliger und schlechter". Siehe außer Dragon Age vor allem Mafia 2.

Ein weitere Grund sind offene, unbefriedigende Spielenden. Erinnert mich zu sehr an Fernsehserien und somit bin ich mittlerweile auch auf lowbudget umgestiegen. Vollpreis gibts nur noch alles Schaltjahr. Aber erst nach ausführlicher Rechere im Netz.

Wieso ein Spiel nicht auf ein gutes Ende setzt werd ich nie verstehen. Würde nicht mehr Kohle gemacht, wenn der Spieler am Ende die Belohnung erhält, die ihm zusteht?

mfg
 
Christi schrieb:
du wirst sehen, wenn die neue konsolengeneration rauskommt gibts einen exorbitanten schub
Da wäre ich mir nicht mal so sicher. In meinen Augen ist man bei der Grafik auf einem Niveau angekommen, das für die meisten einfach absolut ausreichend ist, um die Atmosphäre nicht negativ zu beeinflussen.
Wenn GTA 4 und oder COD jetzt eine bessere im Sinne von realistischere Grafikgestaltung hätten, hätte es sich auch nicht mehr verkauft.

Auch wird es interessant zu sehen sein, ob MS und Sony ihrer bisherigen Strategie treu bleiben und in den ersten Jahren bei den Konsolen drauf zahlen oder ob sie sich ein Beispiel an Nintendo nehmen und in diese Richtung gehen.
Wenn die PS 4 und die XBox 720 alle Spiele in nativer 1080p-Auflösung berechnen würden und der Detailgrad ein bisschen und die Texturqualität stärker erhöht werden würde (also auf aktuelles PC-Niveau), wäre es in meinen Augen völlig ausreichend.
Der Grafikunterschiedunterschied PS2 vs. PS3 ist sehr deutlich. Der Rechenleistungsunterschied auch. Und selbst wenn die Rechenleistung der PS4 um den gleichen Faktor steigt, wie bei der letzten Konsolengeneration, wäre der Unterschied in der Optik für die meisten deutlich weniger ersichtlich (wir sind eben schon in dem abgeflachten Teil einer ln-Funktion, das das Rechenleistungs/Grafikverhältnis angeht). Und sobald man Unterschiede nicht mehr auf einem Blick sondern bei Details sieht, ist es für die Masse völlig irrelevant.


@ e-Laurin

Das uncanny Valley-Phänomen spielt bei den meisten Computerspielen eigentlich keine Rolle.


Zum Thema:
Ich habe auch das Gefühl, dass viele neuen Spiele recht langweilig sind.
Das liegt aber in meinen Augen darin, dass man eigentlich schon alles einmal gesehen hat (vor allem was Action-Spiele angeht).
Selbst GTA4 fand ich nach ein paar Stunden sehr langweilig, da es im Grunde immer nur das Gleiche ist (das sich wiederum auch schon ab Teil 3 fast 1:1 wiederholt). Von den Shootern fang ich erst gar nicht an...

@ estre

Das Mondlandungsbeispiel passt aber nicht auf die Spieleindustrie, da die Spieleindustrie sich mit den Entwicklungen selbst finanzieren muss (anders als die NASA). Wenn sie ihre tollen Weiterentwicklungen nicht in absehbarer Zeit auf den Markt werfen, dann gehen sie pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@ estre

Das Mondlandungsbeispiel passt aber nicht auf die Spieleindustrie, da die Spieleindustrie sich mit den Entwicklungen selbst finanzieren muss (anders als die NASA). Wenn sie ihre tollen Weiterentwicklungen nicht in absehbarer Zeit auf den Markt werfen, dann gehen sie pleite.

Dass die NASA subventioniert wird ohne Ende ist schon klar, es ging mir nur darum, dass es faktisch falsch ist zu behaupten, dass die Entwicklung stillsteht, wenn mal über einen gwissen Zeitraum keine exorbitant neue Techniken rausgebracht werden (das Prinzip ist hier genau das gleiche), gerade in der IT ist es so, dass neue Technologien zunächst mal wirtschaftlich profitabel sein müssen....
 
was raumfahrt angeht steht die entwicklung seit zig jahren still. amerika hat kein geld für marsflüge etc. und brauchen dies eher für bomben und militär;) der eiserne vorhang ist ja gefallen, sozusagen das wettrüsten auch, die raumfahrtprogramme waren nix andres.

bei pcgames steht halt die technik still. aber nicht weil kein geld da ist, sondern weil die konsolen einerseits nicht mehr können und anderseits es auch so gekauft wird.

und ich gebe euch recht, ein normale spieler sagt bei aktuellen spielen "boah geile grafik" und die sind die masse..
ich bin evtl. zu anspruchsvoll, eben weil mich auch stört, dat es besser gehen würde... zumindestens auf dem pc.
 
als ob die spieleindustrie nicht von den hardwareherstellen subventioniert wird. :rolleyes:

ich sag nur "it's meant to be gayed" und die diversen marketing-programme von anderen herstellern.
 
Das ist wieder dieses typische PC-Spieler denken.

Grafik wird nicht besser = Stillstand in der Gaming Industrie

Falsch: Stillstand aufm PC

Tatsache ist doch das Nintendo, MS sowie Sony alle jetzt im Bewegungscontroller Geschäft mit unterwegs sind, sprich: Trotz der technischen limitation gab es keinen Stillstand (mit Ausnahme von der Wii die es immer hatte).
Und Nintendo holt bereits zum nächsten Schlag aus. Hatten sie den Stylus Pen zum Spielen in den DS integriert kommt als nächstes echtes 3D ohne 3D Brille, mit dem 3DS.
Sony & MS haben auch 3D bereits an Bord (auch wenn MS nicht pushen will, fähig ist die 360 dazu genauso wie die PS3 oder jeder handelsübliche PC auch). Aber solche features lehnt die PC-Gemeinde strikt ab! Mehr Grafik mehr Grafik mehr Grafik... das ist das einzige was man will.

Es ist begrenztes denken, dass den PC stehen lässt, und ein absolut natürlicher Prozess im Puncto Rasterization-Engines. Je komplexer die Grafik umso länger die Entwicklung.
Ein Schwenk auf Ray-Tracing würde einiges einfacher gestalten in der Entwicklung. Genug Power steckt dafür jedoch noch nicht in den PC's.


Und ohnehin... die Grafikgeilheit einiger Leute die nicht über ihren eigenen Tellerrand gucken wollen gibt einen zu denken auf. Wenn ihr euch als Gamer bezeichnet spielt Spiele und keine Grafikbenchmarks/-demos.
Ich hab anno 2007 als ich BioShock und Crysis besaß, auf einer ausgeliehenen PlayStation 2 lieber God of War 1 / 2 sowie das famose Metal Gear Solid 3 - Subsistence gespielt weil die einfach BESSER waren als die 2 erstgenannten.
 
mein lieber Shizzle

spiele sind jawohl immer noch geschmackssache... was dir gefällt, gefällt mir noch lange nicht. und crysis war kein benchmarkprogramm sondern ein 1a shooter mit bomben optik.

und deine "fuchtelinovationen" in ehren... für mich nur dazu da, um die halbwertzeit der konsolen zu verlängern und um causaul gamer anzusprechen. die wiederum die veraltete technik kaufen und so umsatz bringen..

ist eben alles ansichtssache...;)
 
Da muss ich Christi stellenweise sogar recht geben.
Bei Nintendo bin ich mit der "Fuchtel-Steuerung" einverstanden. Die haben das gleich bei Release der Wii out of the Box dazugepackt.

Sony und MS haben sich das Prinzip abgeschaut und verändert (die Ergebnisse sieht man ja).
Die beiden waren einfach "stinkig" auf den Erfolg von der Wii und wollten einen Kuchenteil abbekommen, meiner Meinung nach, als Nebenprodukt brauchen sie keine neue Konsole basteln (erst einmal), sondern können ihre Kisten weiter pushen, wobei ich dabei noch mal sagen will, dass Nintendo eine ganz andere Klientel mit ihrer Konsole anspricht und von Anfang an nicht allzu schicke Grafik geboten hat und Nintendo-Spiele erscheinen auch kaum auf dem PC.

Allerdings muss man sagen, dass auch das alles nicht mehr komplett neu ist.
Diese Laser-Guns gab es schon vor Jahren, das Prinzip wurde nur jetzt verfeinert und angepasst.
Sony hatte auch schon die Eye-Toy.
Solche Sachen waren damals aber nicht so der Hit. Heute ist das ganz großes Kino (weil auch technisch besser gemacht, klar).

Auch 3D ist nicht mehr so neu. Das gab es auch früher schon und stellenweise ist die Technik die selber von heute. Damals ist es gefloppt, heute kann es durchaus konkurrieren.

Ich persönlich brauch aber nicht wirklich eine Wii-Mote, ein Kinect, oder Move.
Kinect würde ich als "Arbeitsgerät" einsetzten, zur Bewegung in Windows etc.

Die anderen Steuerungen machen mich nicht so wirklich an und sie lenken stellenweise auch nur von der eigentlich schlechten Qualität des Spiels ab.

Und man kann mit ein paar Tricks auch eine Wii-Mote an den PC klatschen, aber wirklich machen tuen es nur die wenigsten.

Nur weil also auf den Konsolen so was "erfunden" wird, heißt das noch nicht, dass der PC rückständig bleibt. Man kann auch so etwas wie solche "Fuchtelsteuerungen" auf ihm realisieren. Nur die wenigsten Spiele, die man "seriös" spielen möchte, taugen dafür und für ein Party-Game würde ich nicht extra ein extra Controller kaufen bzw. eine ganze Konsole.

Und noch einmal *hust*Shizzle*hust*. Es sind nur die wenigsten, die affen-geile-porno-spritz-die-wand-an Grafik wollen. Die meisten wollen einfach gute Spiele und die kommen leider nicht mehr so oft und auch ein Haufen Spiele der Konsolen, wenn ich darüber schaue, machen mich nicht so an.
Ausnahmen sind da: Metal Gear 4 (PS3), Zelda (Nintendo) und God of War 3 (PS4). Das sind für mich so die non plus ultra Spiele, die ich wirklich vermisse, da ich keine Next-Gen Konsole besitze und wenn ich eine kaufen würde, dann die PS3, da dort stellenweise mal Spiele kommen, die ihre Klasse auf dem PC suchen (ok, die ersten Metal Gear Teile gab es auch auf dem PC).
XBox ist nur ein PC ohne den zusätzlichen Komfort (bitte nicht hauen, wenn ich da jemanden auf den Schlipps trete).
 
@ OT:

Christi schrieb:
was raumfahrt angeht steht die entwicklung seit zig jahren still.

Dieser Teil deiner Aussage ist falsch, gerade die NASA hat in den letzten Jahren Milliarden in die Entwicklung neuer Spaceshuttles gesteckt mit denen auch direkte Mondflüge möglich sein sollen, eigentlich sollte sogar schon dieses Jahr ein Ablöser des alten Shuttles eingeführt werden.
Außerdem ist es auch immer eine Frage wie ich das vorhandene Geld verteile, momentan macht es eben noch mehr Sinn robotische Missionen zu starten, da diese effizienter und nicht so riskant und aufwendig sind (trotzdem werden wir nicht drum rum kommen selbst mal zum Mars zu fliegen), darüber hinaus gibt es zahlreiche Theorien deren Erforschung ebenfalls subventioniert werden will.
Aber ich gebe dir recht, dass die Investitionen in diese Richtung aus denen von dir genannten Gründen (und aus den oben stehenden Gründen) stark abgenommen haben, das wiederum heißt aber nicht das die Entwicklung stillsteht, die nächsten bemannten Missionen sind glaube ich für 2020 geplant :)

Gruß
 
Gwynbleidd schrieb:
XBox ist nur ein PC ohne den zusätzlichen Komfort (bitte nicht hauen, wenn ich da jemanden auf den Schlipps trete).

so siehts aus, brauchte aber 3 jahre um das zu erkennen und die kiste über den jordan zu werfen.
habe ihr aber auch zeit gelassen in der hoffnung es kommen mal paar spiele raus, was raus kam war eine pc spiele serie nach der anderen. gears 3? kameo2? hatte keine lust mehr zu warten und weg damit:)
manchmal sehne ich das teil zurück, aber nur, weil heutzutage jedes dreckspiel auf dem pc online aktiviert wird und man es weder ausleihen kann noch wiederverkaufen. das ist eine scheiß entwicklung.
habe mir z.b. f12010 ausgeliehen, speichern fehlanzeige:( weil der account den key nicht angenommen hatte:( so einen dreck, habe mal ein paar runden gedreht und es zurückgeschickt:(



@estre
2020:( gucke gerade alles aus dem startrek universum:) hätte schon mal bock auf erde zum neptun und zurück in 6min.

aber naja, werden wir eh nicht mal ansatzweise erleben:(
 
Zurück
Oben