• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc-Spiele immer langweiliger und schlechter

Microsoft ist echt lustig :p
Würden sich nur ins eigene Fleisch schneiden damit. Dann gehen halt mehr rüber zu Sony und zur PlayStation.

Es gibt viele Gründe, die den PC als Spieleplattform relativ uninteressant machen. Angefangen bei den hohen Anschaffungskosten für einen solchen PC, den man dann nach 2 Jahren wieder upgraden darf, hinweg über die lästigen Online Aktivierungen und Kopierschutzsysteme, bis hin zum Punkt Komfort. Das spricht nunmal für die Konsole.
 
Der Vergleich vergangener, äußerst erfolgreicher Spielehits mit heutigen Titeln hingt gewaltig, früher war der Markt noch nicht so "übersättigt" wie heute.
Viele heute längt etablierte Genres standen damals noch in den Kinderschuhen, es war einfach neu und innovativ weil man soetwas noch nicht kannte, deswegen bleiben diese Titel auch als so herausragend in Erinnerung.
Heute ist es halt nicht mehr so toll, wenn ein Egoshooter nach dem anderen erscheint und sich das Spielprinzip nicht großartig unterscheidet.

Langsam wird es Zeit, dass es wieder etwas komplett neues gibt, Onlinespiele verschiedenster Art haben da mMn noch enormes Potential, oder das interagieren des Spielers mit dem Spiel ist noch enorm ausbaufähig ...
 
warum muss sich ein spielprinzip ändern? shooter sind zu ballern da.. und net für mehr. 2006 crysis, jetzt 2011 (bald)--- wo ist der fortschritt in der optik. ich will bomben grafik die das jahr 2011 rechtfertigt und das spielprinzip eines cod,moh, oder sonstwas- ist mir schnuppe.

wir haben jetzt stillstand im spielprinzip, damit kann ich leben (sind ja bloß computerspiele) aber die optik muss auch mal wieder einen die eier vorm bildschirm platzen lassen... derzeit platzt mir eher der kragen;)
 
PC-Grafik orientiert sich an Konsolen. Die Grafik bleibt auf 2005 Niveau, bis neue Konsolen kommen.
 
so sieht es aus!

und wenn man das neue f12010 sieht kann man nur zustimmen...

und die machen noch ne kaufberatung in jeder zeitung für highend graka:)
ok sinnlos aa reinknallen bis sich die karte lohnt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau wegen solchen Leuten sind die meisten modernen Spiele stupide und langweilig, weil scheinbar visuelle Effekte und Grafik besser bei den Kiddies ankommt als Spieltiefe .....
 
Da hast du ein wahres Wort gesprochen.

An die Grafikgeilen hier. Geht doch mal raus, da habt ihr Fotorealismus.
Wahrscheinlich seit ihr es auch, die wieder jammern, wenn eure Kiste abkackt, weil das Spiel zui viel Leistung schluckt.
Meine Fresse. Wartet auch "The Witcher 2" und "Crysis 2", da habt ihr mal wieder Grafikperlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
crysis 2 ist ein konsolenspiel.
soll heißen schlechtere grafik und NOCH miesere performance.


hab meinem bruder eine ps3 geschenkt heute.
ich muss sagen, ich bin gänzlich unbeeindruckt. die grafik sieht sehr durchschnittlich aus, ich hatte viel mehr erwartet.
assassins creed brotherhood ist ein witz. grafisch schlecht und man hat richtige popups direkt vor seiner nase. die schatten sind ja mal grottig (richtige blöcke). unglaublich. ich hätte die ps3 wohl zurückgeschickt, wenn ich mein bruder wäre, und von dem geld lieber den pc aufgerüstet oder einfach gespart.
ich find das irgendwie extrem traurig und bedrückend oO

frohe weihnachten
lol
 
Rheinhesse schrieb:
Eben genau wegen solchen Leuten sind die meisten modernen Spiele stupide und langweilig, weil scheinbar visuelle Effekte und Grafik besser bei den Kiddies ankommt als Spieltiefe .....



kiddies? was hat die spiele vorangebracht in den letzten 20 jahren? weiß ja net seit wann du zockst.. mir in erinnerung geblieben sind die neuen engines mit besserer optik, effekten etc..
weil sich am spielprinzip wenig bis kaum was geändert hat.

aber was weiß ich kiddie schon...;)


und ich sagte, dass die aktuelle grafik mies ist... demzufolge hat dein beitrag völlig daneben geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Spiele mit Seele in Erinnerung geblieben.
Die ganzen "Blockbuster" sind bei mir meist durchgefallen.

Zur PS3 Angelegenheit:
Eigentlich leiden die PS3-Zocker unter dem gleichem "Leiden" wie die PCler, nämlich die schlechten Portierungen.
Die meisten Entwickler/Publisher sind zu faul um die Spiele von der XBox 360 (bei mir nur Schrottbox genannt, weil ich die echt nicht abhaben kann) richtig auf PC und PS3 zu protieren bzw. für den PC geht es einfacher, da XBox Programmierung ähnlich der PC-Programmierung ist.
Und weil die PS3 auch nicht ganz so weit verbreitet ist wie die Box, wird da halt auch nur halbgar gearbeitet, obwohl die PS3 bedeutend mehr Leistung hat.

Guck dir mal nen Video zu dem Spiel "Black" an, dass kam noch für die PS2 und zeigt, was mit der noch möglich war. Wenn sich einer an die PS3 setzten würde und mal was machen würde, dann würde da auch schon was nettes rauskommen.
Btw. für den PC sieht AC:B fast so aus, wie auf der Schrottbox.

Sonys Konsole hat meiner Meinung nach sich nie wirklich mit dem PC-Markt angelegt. Das sieht man auch daran, dass die hauseigenen Spiele fast nie für den PC erschienen sind und anders herum die PC Spiele nicht für die Spielestation(en).
 
spiele mit seele gabs aber wenig und die hatten meist eine zeitgemäße grafik. die zeitgemäße grafik derzeit ist von anno 2005/2006.
das ist das was ich kritisiere
 
wo ist denn das problem? diese ganzen fortsetzungen und aufgüsse von altbekanntem werden doch immer noch gekauft. warum sollte man also zeit und energie (und geld) in was neues stecken, wenn man mit wesentlich weniger aufwand gutes geld verdienen kann?

solange die breite masse halbgare spiele kauft, wird sich nichts ändern. ab und an ein paar lichtblicke, ok. aber die masse wird so bleiben wie bisher: das 523. cod, das 88593. gta oder das 5823020. nfs.
 
Mal ne theoretische Frage (ach zu langsam, der über mir hat schon einen ähnlichen Gedanken gehabt).
Wenn die Publisher mitbekommen, dass die Leute die Spiele auch kaufen, obwohl sie grafisch "veraltet" sind meinst du er haut den Entwicklern auf den Rücken ne neue Grafikengine zu entwickeln.
Beispiel.
Activision bekommt mit, dass Millionen CoD:[setzte eine Zahl ein] kaufen, obwohl es schon seit Modern Warefare der gleiche spielerische Ablauf und die selbe leicht veränderte Engine ist. Ich kann mir da auch kaum vorstellen, dass der Bobby sagt, dass man für ne Menge Schotter eine neue Engine entwirft, denn die kostet Geld und das will der Bobby nicht, da das Dollar-Zeichen in seinen Augen fest verankert ist.

Ich denke zum Teil ist das Zusammenspiel aus durchaus ansehnlicher Grafik, Konsolen-sind-mehr-vorhanden-als-Pcs und die Leute schlucken eh alles ein Grund für die grafische Stagnation.
Wie ich gerne erwähne, könnte "The Witcher 2" mal wieder ein bisschen Frischluft bringen.

Wie die Grafik von Crysis 2 letztendlich auf dem PC aussieht, möchte ich übrigens mal außen vor lassen, denn so weit ich weiß, ist da noch gar nicht so viel raus und "schlechter" als beim ersten Teil kann es auf dem PC nicht werden.

Ach so. Apropos Anno. Anno 1404 hatte schon eine fette Grafik und war ein Spiel mit Herz.
Gothic 1 und 2 waren für die damalige Zeit auch Spiele mit Herz und guter Grafik.
Far Cry 1 war auch gut. Dirt 2 hat auch seine Höhepunkte.

Zumal was wollt ihr. Crysis ist schon stellenweise sehr nah an Fotorealismus dran gewesen. Es sollen Spiele bleiben. Wenn ich Krieg haben will, dann geh ich in den Irak, oder nach Afghanistan.
Und noch nen Punkt. Wenn Spiele kein Herz haben, werden sie hier erst gar nicht gezockt bzw. gekauft.
Wenn ihr ne Tech-Demo haben wollt, dann guck euch die Benchmark-Sachen an.
 
das problem ist eher das die hardware net mehr kann. alles richtet sich nach den konsolen, die können keine bessere grafik zaubern also gibts keine:( und das über etliche jahre.
 
Sehe mal die von mir und Heretic Novalis angesprochene Problematik mit dem kaufen egal ob es wirklich gut ist, oder nicht.
Das einzige Land, wo der PC noch richtig reinhaut ist Deutschland. Warum sollte ein Hersteller (einige Ausnahmen mal beiseite gelegt) für ein Land entwickeln, wenn er so viel mehr haben könnte, bzw. warum macht kein Hersteller einfach eine bessere Version für den PC? Genau weil es nicht rentabel ist.
Solange wie auf den anderen Plattformen gekauft wird und nicht gemotzt wird, dass endlich eine neue Konsolengeneration rauskommen soll, wird das nichts.
Erfreu dich einfach an die Perlen die kommen.

Und noch einmal. Konsolen wie PS oder Nintendo gibt es schon sehr lange. Sowohl Nintendo als auch Sony hat dem PC-Markt nie "angegriffen".
Microsoft ist mit dem Pushen der XBox eher selber Schuld, dass der PC ein bisschen ins Hintertreffen geraten ist und viele Leute wollen halt nicht den PC aufmöbeln, sondern so lange wie möglich auf ihrer Hardware spielen.
Wenn es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Konsole bzw. Xbox und PC-Grafik gibt.
Die "Programmierfaulheit" der Publisher ist wohl nach einigem Überlegen eher der springende Punkt.
Ich meine warum hat kein Aas weiter mit der Crysis-Engine programmiert und die Sachen für den PC rausgebracht? Weil der PC zu wenig abwirft.

Edit: Und wenn es wirklich nur an den Konsolen liegt, dann werden die Zeiträume von einer Konsolen-Generation bis zur nächsten auch immer länger, da die Konsole an sich mehr subventioniert werden muss und der Herstellen mehr Geld von den Spiel-Verkäufe abzwacken muss, um das Geld wieder reinzuholen.
D.h. das bei der nächsten Generation es wahrscheinlich gut doppelt so lange dauern wird, bis die folgende kommt. Und wenn man da als PC-Gamer "jammert", dann muss man halt aufhören. Wenn man nur auf die Grafik aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, aufhören. mit hardwarekäufen habe ich längst aufgehört. zocken nimmt immer mehr ab, und wenn nicht mal was kommt, was einen vom stuhl haut, höre ich komplett auf.

den brotkasten xbox 360 habe ich nach 3 jahren bei ebay fast verschenkt;) bloß weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, dass einige von uns schon sehr vieles gespielt und gesehen haben.
Da ist es nun mal nicht mehr so einfach, uns zu beeindrucken.
Desweiteren hatten wir früher vielleicht auch eine andere Einstellung zu spielen.
Ein weiteres Problem ist auch die Auswahl an Spielen.
Angenommen es gab ein bestimmtes Spiel, das mehr oder weniger einmalig war.
Sagen wir mal das 1. MMORPG.
Heutzutage wimmelt es doch nur noch von solchen Spielen, und man hat keine Ahnung, was man noch spielen soll.
Je mehr es etwas von einer Sorte gibt, desto uninteressanter wird es (denke ich).

Trauriger finde ich aber die Tatsache, dass die Spiele qualitativ nicht mehr so hochwertig sind.
Früher kam ein Spiel und es lief.
Heutzutage wird gepatcht bis der Arzt kommt (und das sogar bei Konsolenspielen).

Grüße
 
@ Nightmare85: da stimme ich zu!

Irgendwo ist es auch ganz klar eine Generationsfrage, ein Großteil der Käufergruppe moderner PC Games waren damals Pioniere, somit bleibt soetwas viel besser in Erinnerung, das ist wie mit Zeichentrickserien, heute gucken alle diesen ganzen Mangakram, Teletubbies oder Spongebob früher haben wir eben Superman, Darkwing Duck oder die Gargoyles geschaut und finden es unvergleichbar mit allem was heute so ausgestrahlt wird, genauso ist es mit PC Spielen.

Diese Argumentation untermauert auch die Tatsache, dass Grafik und Effekte heutzutage bei den vorpupertären Kids eine viel größere Bedeutung zu haben scheinen, "früher" war uns das egal, weil wir nichts anderes kannten, deswegen treten diese Leute (mich eingeschlossen) den "Grafiksympathisanten" auch mit Unverständnis gegenüber (siehe oben :D)...

Wie gesagt, es ist mMn kein Problem der schlechten Grafik (es gibt viele Games mit sehr guter Grafik), wenn Gothic 4 z.B. die fotorealistischte Grafik aller Zeiten hätte, wäre das Spiel trotzdem mies und würde keinen Vergleich zu Gothic 1 od. 2 darstellen ....
 
wie kann aber heute jemand auf grafik stehen, wenn diese zum kotzen ist?

gothic 4 sieht doch absolut durchschnittlich aus... gothic 1 oder teil2 von 2002 sahen doch für damalige verhältnisse hammer aus (hatte ne 9700pro und die optik war ein traum)

gerade die pioniere, zu denen ist zähle, vermissen doch den fortschritt. was hat sich in 4 jahren damals alles getan...
zocke seit 1990 und nehme mal als beispiel das jahr 2000 rechne 4 jahre drauf und vergleich das farcry von 2004 oder meinetwegen halflife2 (aus dem selben jahr) mit einem z.b. shooter vom jahre 2000.. der unterschied in der optik ist der hammer.

nehmen wir jetzt einen shooter vor 4 jahren und vergleichen mit heute... ich hoffe ihr versteht mich. es ist einfach seit dem stillstand und das kotzt mich an:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi
Das ist doch völlig normal und logisch.
Irgendwann ist immer ein Punkt erreicht, wo die technische Entwicklung nicht mehr so schnell vorran gehen KANN.
Kannst doch keine lineare Entwicklung erwarten. Das ist doch völlig utopisch, deine Vorstellung.

Und das liegt ganz sicher nicht nur an den Konsolen. Es gibt genug PC-exklusiv Titel.

Wer fotorealistische Grafik erwartet, der sollte nicht zocken, sondern Filme schauen. Ganz einfach.

Lustig, wie man in der heutigen Zeit die Grafik, und nicht das Gameplay, etc. kritisieren kann.

Ich für meinen Teil finde es schade, dass Games wie Commandos, die früher absolut kult waren, heute gar nicht mehr erscheinen werden. Und warum? Weil Vogelperspektive wohl als unmodern angesehen wird. Dann lieber einen weiteren Ego Shooter rausbringen :rolleyes:
 
Zurück
Oben