PC spielt keinen Sound mehr ab

biohazard261

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
81
Hallo zusammen,

letzte Woche war der Elektriker da und hat alle Steckdosen und FI-Schalter durchgemessen. dazu habe ich den PC wie man es halt macht, vom Strom genommen. Dennoch kann ich seid dem Tag kein Audio mehr über die Front Buchsen oder rückseitigen Buchsen abspielen.
Glücklicherweise habe ich ein USB Headset, sodass ich zumindest so an Audio komme.

Ich habe bereits nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts hilfreiche gefunden.
Habe bisher:
  • den Realtek Audio Treiber reinstalliert (einen älteren und aktuellsten Treiber ausprobiert)
  • habe im Audiomanager verschiedene Eintellungen gestestet ohne Erfolg
  • Sowohl Boxen als auch Kopfhörer in Buchsen vorn und hinten ausprobiert (an den Geräten liegt es nicht, da sie am Laptop funktionieren)
  • Beim einstecken der Geräte erkennt der Rechner sie allerdings und fragt, ob eingang/ausgang/kopfhörer
  • Nach dem Hochfahren wird bei der Wiedergabegerätauswahl manchmal Realtek Lautsprecher angezeigt, manchmal aber auch nicht

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? Welche Hardware muss dafür bekannt sein? Das Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk.
 
hmm, wäre zu einfach, aber das richtige Audiogerät/Wiedergabegerät hast Du ausgewählt?
unten rechts bei dem Lautsprechersymbol...

edit: achso Du hast ja geschrieben, dass der Realtek Lautsprecher manchmal angezeigt wird, aber das manchmal ist komisch
was steht denn im Gerätemanager für ein Treiber, wenn nichts angezeigt wird oder taucht es dann dort auch nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich mal eine Linux Live Version auf einem USB Stick gegen testen um aus zu schließen das es sich um ein Softwareproblem handelt und im Bios prüfen ob der HD Audio Controller auch auf Enable steht.
 
Sk3ptizist schrieb:
hmm, wäre zu einfach, aber das richtige Audiogerät/Wiedergabegerät hast Du ausgewählt?
unten rechts bei dem Lautsprechersymbol...

edit: achso Du hast ja geschrieben, dass der Realtek Lautsprecher manchmal angezeigt wird, aber das manchmal ist komisch
was steht denn im Gerätemanager für ein Treiber, wenn nichts angezeigt wird oder taucht es dann dort auch nicht auf?

Doch, taucht durchgehend auf mit Treiber es sei denn ich habe den Treiber deinstalleirt. Als es nicht unten rechts auftauchte, habe ich den Treiber einmal deinstalliert und wieder installiert, dann tauchte es unten rechts auf, konnte es auswählen, aber klappte leider nicht.

Darkscream schrieb:
In deinem Fall würde ich mal eine Linux Live Version auf einem USB Stick gegen testen um aus zu schließen das es sich um ein Softwareproblem handelt und im Bios prüfen ob der HD Audio Controller auch auf Enable steht.

Das teste ich nachher mal, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Zurück
Oben