Gaming PC spielt keine Spiele ab.

Snes13

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich habe mich hier Angemeldet da ich seit Dezember 2018 begonnen habe, mich mit dem Thema Computer, Eigenbau ect. auseinander zu setzen und stiess dann schnell auf die ganzen Anleitungen hier. Zuvor hatte ich zwar einen PC, der lief, aber das wars dann auch schon.

Ich habe mich dann an einen Bekannten gewendet der mir einen PC zusammenstellte. Anschliessend wollte er mir alles zusammenbauen und einrichten, jedoch hatte er (nachdem alles bestellt war) keine Zeit mehr (5te Jahreszeit).

Ich habe mich dann dazu entschlossen es einfach selber zu versuchen und muss sagen, hätte ich gewusst dass mir das alles so Spass macht hätte ich schon viel früher damit begonnen. Ok, ich war jetzt mit dem ganzen Einlesen, Videos schauen, Informationen ausfindig machen und zusammenbauen locker 40h+ daran, aber das erste mal ist ja immer etwas spezielles.

Nun ja, meine Vorgabe an meinen Bekannten war einfach dass ein CAD Programm flüssig laufen soll, ich aktuelle Spiele spielen kann und die nächsten 2, 3 Jahre nichts mehr machen muss. Ganz unten füge ich mal alles ein, was er mir herausgesucht hat. Ob das jetzt eine gute oder schlechte Kombination ist oder was man besser hätte machen können kann ich nicht beurteilen, da habe ich ihm vertraut weil ich es ja nicht besser weiss.


Mein Vorgehen:
- Alles zusammengebaut und verkabelt.
- Windows 10 64bit Pro installiert.
- Motherboard CD eingelegt und Treiber / Programme installiert.
- Grafikkarten CD eingelegt und Treiber / Programme installiert.
- Monitor CD eingelegt und Treiber / Programme installiert.
- Von hier das Paket «All in One Runtimes» installiert .
- Antivir installiert.
- Origin installiert.
- Steam installiert.
- Gestern noch ein BIOS/UEFI update erledigt.

BIOS/ UEFI Einstellungen wurden keine vorgenommen da ich mich dort noch nicht auskenne.

Was noch ist, die HDD wird nicht erkannt. Das muss ich dann noch anschauen, ich hoffe das macht keine Probleme denn die SSD läuft ja.

Mein Problem ist folgendes:
Zu meinem Motherboard bekam ich Battlefield V dazu welches ich dann bei Origin heruntergeladen habe. Wenn ich es dann von dort aus Starten möchte passiert einfach nichts. Ein kurzes «flackern» vom Bild aber das wars dann schon.

Dann habe ich noch Tomb Raider Shadow. Wenn ich im Programm der Grafikkarte die Spiele optimieren lasse und dann das Spiel starten möchte (im Hauptmenü vom Spiel) öffnet sich ein schwarzes Fenster welches sich dann nach paar Sekunden wieder schliesst, das wars. Wen ich danach das Spiel nochmals starte und im Hauptmenü bei Grafik auf zurücksetzten klicke, startet das Spiel mit miserabler Qualität, bleibt dann aber nach ca. 10-15 Sekunden hängen (noch vor einer Vorschau/Trailer oder ähnlichem). Dann muss ich den PC abwürgen weil ich sonst nicht mehr da heraus komme.

Ich habe zum Testen mal von Steam ein Gratis Spiel heruntergeladen und das funktionierte dann. Komischerweise in einem Kleineren Fenster welches sich geöffnet hatte (also nicht der volle Bildschirm) aber immerhin ging es.

So, war jetzt viel Text aber ich hoffe so sind schon einmal einige Rückfragen bezüglich Hardware, meinem Vorgehen, was installiert wurde ect. hinfällig.
Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich evtl. noch einstellen oder installieren muss damit diese Spiele funktionieren.
Vielleicht kann mir auch jemand ein oder zwei Programme nennen mit denen ich Fehler auslesen kann oder, oder, oder.

Wie ihr aus dem Text herauslesen konnten bin ich totaler Anfänger und bin über jeden Tipp Dankbar.

Ach ja, hoffe ich habe das hier im richtigen Bereich eingestellt.


Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

----------------------------

Motherboard:
ASUS MAXIMUS X HERO AC (LGA 1151, Intel Z370, ATX)

Grafikkarte:
ASUS GeForce RTX 2070 Strix OC Gaming (8GB, High End)

CPU:
Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)

RAM:
G.Skill Trident Z RGB (4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)

Kühler:
Corsair H100i v2 (5.50cm)

SSD:
HyperX Fury RGB (960GB, 2.5")

HDD:
WD Blue (4TB, 3.5", Desktop)

Netzteil:
Corsair HX1000i (1000W)

Gehäuse:
be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 (Big Tower)

Monitor:
ASUS ROG Strix XG35VQ (35", 3440 x 1440 Pixels)

Betriebsystem:
Windows 10 64bit Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, FreedomOfSpeech, Mengo und 3 andere
Der Monitor ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard ..?

Aktuelle Treiber für die Grafikkarte gibts hier auf CB unter Downloads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13 und Aduasen
Schönen PC hast Du da, auch wenn das Netzteil maßlos überdimensioniert ist, da hätten 550Watt LOCKER gereicht, aber egal...

Hast Du den Bildschirm auch an die GTX2070 angeschlossen? Es klingt danach als wird die IGP des 8700k genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13
An welchem Anschluss hängt der Monitor? Am besten mit nem Foto mal zeigen =) Oder anders.. hängt der Monitor an der Grafikkarte oder am Onboardanschluss?

PS: Treiber CD lassen.. lieber die Treiber von der Herstellerwebsite laden, bspw. Intel Chipsatztreiber direkt bei Intel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13
Willkommen im Forum!

Kurze Anmerkung zur Zusammenstellung: Das Netztel ist ziemlich oversized und ob die SSD als RGB-Variante für deine Anwendungsgebiete sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Schau mal, ob die Grafikkarte auch wirklich genutzt wird. Es scheint als ob du nur die onboard-Variante nutzt. Ist das HDMI-Kabel an der richtigen Stelle (an der Grafikkarte und nicht am Mainboard). Installiere mal die aktuellen Treiber deiner Grafikkarte, vielleicht ändert sich dieses Verhalten.

Edit: Ich war wohl zu langsam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13 und cm87
Das 1000W Netzteil finde ich zu hoch. Da hätte auch ein gutes 650W gereicht. Ist der CPU Kühlöer korrekt angeschlossen? Evtl. stimmt hierbei was nicht.

Grafikkarte mit Strom versorgt und mit dem Displayport verbunden?

Einen externen Virenscanner brauchst du bei Win10 nicht mehr. Sofern Du auch Dein Surfverhalten achtest und vorher daruf achtest wo Du Daten downloadest ist das nicht von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13 und Magl
Snes13 schrieb:
Antivir installiert.
Runter damit - W10 integrierte Lösung ist ausreichend.

Snes13 schrieb:
- Motherboard CD eingelegt und Treiber / Programme installiert.
- Grafikkarten CD eingelegt und Treiber / Programme installiert.
- Monitor CD eingelegt und Treiber / Programme installiert.
Aktuelle Treiber über Windows Update Funktion bzw. direkt beim Hersteller downloaden.
Chipsatz/Grafikkartentreiber usw...

Snes13 schrieb:
Was noch ist, die HDD wird nicht erkannt. Das muss ich dann noch anschauen, ich hoffe das macht keine Probleme denn die SSD läuft ja.
HDD auch korrekt angeschlossen? wird diese im BIOS erkannt?

Achte darauf, wie hier bereits erwähnt, dass auch der Montior an die Grafikkarte angeschlossen ist und nicht am Mainboard.

Netzteil ist komplett überdimensioniert... aber gut, jetzt ist es ja schon da. Liebe Grüße an deinen Freund, und frag den Typen mal, was er mit 1000W vor hat? Komplett fürn Hugo.

Ansonst ist es eine brauchbare Konfig und du wirst in den nächsten Jahren deine Freude damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13 und Magl
Liest sich erstmal soweit "okay".

Was du dir nicht angewönen solltest, ist Treiber von CDs zu installieren. Die sind heutzutage dann immer schon veraltet. Also hier auf CB oder beim Hersteller aktuelle treiber runterladen. Das gilt vor Allem für Grafikkarte/Sound/Mainboard.

Auf ein extra Antivirenprogramm kann/sollte man eigentlich auch Verzichten. Windows10 hat das schon was brauchbares integriert.

zum thema Festplatte: Alle Kabel dran? Ansonsten, bei großen Festplatten gibt es ein paar Stolpersteine, hier was zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13
HHD wird im Bios angezeigt? Ist die HDD überhaupt formatiert?

Die Treiber direkt vom Hersteller laden, sprich von Asus die Treiber von der Website laden.

Und 1000 Watt Netzteil? 500 Watt hätte für die Konfiguration mehr als ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13 und cm87
Wenn die HDD im Bios aufgeführt wird dann in Win in Computerverwaltung >>> Datenträger >>> ob die HDD angezeigt wird. Evtl. musst Du diese noch einrichten respektive formatieren.
 
Die Games scheinen ja alle installiert zu sein.

Daher tippe ich auch darauf, dass der Monitor am Mainboard angeschlossen ist und somit wohl leider nicht die sehr potente Grafikkarte genutzt wird, sondern die iGPU der CPU, die natürlich viel zu schwach ist, um damit die Games zu starten.

Da würde ich bei der Fehlersuche ansetzen.
Sind bei der Grafikkarte die Stromanschlüsse versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Punkte die du checken sollst sind alle genannt mmn.

An DICH aber ein RIESEN LOB !
Super Beschreibung die du hier gelassen hast. Eine willkommene Abwechslung zu den Brotkrummen die man hier sonst meist vorgeworfen bekommt und dann eine Glaskugel befragen darf !
DANKE dafür, weiter so =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Snes13, Darklordx und 6 andere
1. Antivir deinstallieren... das macht der Windows Defender. Adblocker im Browser installieren.
2. Spiele im Fenster kannst Du mit "Alt+Enter" maximieren.
3. Grafikkarteneinstellungen kontrollieren; Ausgabe auf welchen Monitor; Monitor richtig an Graka angesteckt?
4. Viel Spaß beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13 und cm87
Kurze Zwischenfrage: Was wenn man nicht "sicher" surft. Ist es da ratsam nur den Win Antivir zu nehmen? Weil hier jeder gleich schreit, weg mit Antivir ohne auch nur die geringste Ahnung über das Surf/download Verhalten vom TE zu haben.

Und was tut der Antivir denn böses? Leistungseinbußen werden ja nicht zu erwarten sein be der Hardware hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13
was ist den "nicht sicher"? Du meinst p0rn und Börsen? Egal. m.M. nach ist Antivir nur Werbung, nerv und Balast.
Natürlich brauchts auch Hirn und Blocker wie uBlock oder Adblocker. Antimalewarebytes könnte man auch noch machen. Ein schlankes System mit möglichst wenig Zusatzprogrammen.. nicht jeden Schmarrn installieren, den keiner braucht.. z.b. CCleaner-Käse usw.... Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13, STEz3ro2 und cm87
Rechtsklick auf den Windows-Button, Datenträgerverwaltung, dort schauen ob die HDD angezeigt wird, wenn ja, Rechtsklick auf Sie, neues Volume erstellen.

Wenn der Rechner zu laut ist, die H100i gegen einen Dark Rock Pro4 tauschen.

Falls der MSI Afterburner installiert ist, oder Abwandlungen davon, dann läuft meistens Riva Tuner Statistics im Hintergrund. Wenn dieses nicht korrekt eingestellt ist kommt es genau zu deinem beschriebenen Fehler. Falls du es installiert hast, deaktiviere es Mal.

Im BIOS wenigstens das XMP Profil aktivieren, sonst hast du nichts von deinem schnellen RAM. Bei deinem Board sollte das schon auf der Startseite des BIOS machbar sein, ohne, dass du tief eintauchen musst.

Ansonsten nicer Rechner.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13
Versuch mal zu testzwecken den Monitor im Windows auf 60 Hz zu stellen und dann die Spiele starten lassen, ggf. auch eine 16:9 Auflösung probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snes13
Wow, ihr seid ja echt der Wahnsinn.

Mit so vielen Antworten hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet und vor allem in so kurzer Zeit.
Weiss jetzt gar nicht womit ich beginnen soll, aber sorry dass ich jetzt nicht jeden Post einzeln Zitiere auf welche ich eingehen möchte.

Erstmal sage ich danke an alle für eure Hilfe.

Das Problem war wirklich einfach (jetzt im Nachhinein gesehen).
Ich wusste nicht dass die Grafikkarte auch Anschlüsse für Monitore hat. Beim Einbau der Grafikkarte habe ich so schwarze Plastikdinger gesehen und dachte mir noch «Ha, die sehen ja aus wie Schutzkappen», die haben sich aber nicht bewegt als ich etwas daran gezogen habe deshalb dachte ich, das ist nur zur Zier da. Nachdem hier viele darauf getippt haben, zog ich mit einer Zange etwas fester an diesen Dinger und siehe da, da kamen Anschlüsse hervor. Anschliessend habe ich den Monitor dort eingesteckt und jetzt funktionieren beide Spiele ohne Probleme.

Zum Thema HDD kam auch noch Feedback.
Unter Datenträgerverwaltung wurde sie mir angezeigt, einfach noch nicht zugeordnet aber das wurde hier ja schon beschrieben wie es geht.
Eigentlich auch eine einfache Sache, aber besser so und nicht fehlendes verkabeln oder ähnliches.

Thema Netzteil.
Das habe ich ihn auch gefragt ob es ein so grosses benötigt. Der Unterschied zum «kleineren» betrug knapp 20.- und er meinte dann, für diese 20.- soll ich ruhig das grössere nehmen damit ich auf der Sicheren Seite bin, egal was ich noch alles anschliessen möchte. Nun ja, jetzt ist es gekauft und verbaut.

Thema Antivir.
Jetzt wo ich es wieder lese kommt mir in denn sinn das ich vor ca. 2 Wochen einen Bericht gesehen habe dass der Windows Defender völlig ausreicht.
Schön nochmals eine Bestätigung zu bekommen, dann werde ich mich mal mit dem Defender beschäftigen.

Thema Treiber.
Hier habe ich mich etwas lasch ausgedrückt.
Beim MB und der Grafikkarte war jeweils eine CD dabei mit einem Programm (müsste jetzt nachschauen wie das heisst).
Dieses Programm hat dann nach aktuellen Treibern gesucht und Installiert. Ich hoffe dass diese von der Herstellerseite waren wenn der Hersteller schon eine CD mit eigenem Logo drauf mitliefert.
Aber ich werde selbstverständlich noch hier oder beim Hersteller selber wegen aktuellen Treibern suchen.


Durch die ganzen Rückmeldungen haben sich noch 2 Fragen ergeben.

1. Ist die RGB SSD einfach nur «schön anzuschauen» hat aber irgendwelche Nachteile?
Es wurde erwähnt: «ob die SSD als RGB-Variante für deine Anwendungsgebiete sinnvoll ist, sei dahingestellt».

Ich habe eigentlich gar nicht gewusst dass so viele Komponenten leuchten als mir der PC zusammengestellt wurde.
Der könnte glatt als Weihnachtsbaum durchgehen.

2. Dann wurde noch erwähnt das ich das XMP Profil aktivieren, bezüglich der schnellen RAM.
Zum Verstehen, was macht dieses XMP Profil?
Gibt es noch weitere Punkte die ich beachten, sprich einstellen muss?

Mit dem Thema BIOS habe ich mich noch nicht heran gewagt, da muss ich mich erst noch tiefer in die Materie einarbeiten bevor ich etwas umstelle.
Ich möchte schon erst verstehen was ich da überhaupt einstelle (was passiert im Hintergrund) bevor ich einfach drauf los Sachen verändere.
Bis jetzt bin ich nur schon froh das alles läuft und ich habe in den letzten Wochen einiges gelernt und war ein Tolles Projekt für mich.


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, hat mich sehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, papa_legba und PatrickS3
Ganz kurz zur SSD. Nachteile hast du natürlich nicht, aber du wirst einen Aufpreis dafür gezahlt haben, der dir nichts bringt. Auf das RGB-Zeug hattest du also getrost verzichten können. Gleiches gilt beim Netzteil.
 
Ach so, das mit dem Aufpreis glaube ich dir sofort. Nun ja, leuchtet momentan sowieso fast alles, also kommt es darauf auch nicht mehr an. Zudem hatte ich Glück mit dem Gehäuse, da hat es in der Netzteilabdeckung Platz wo sie gut zur Geltung kommt. Sofern ich nochmals eine kaufen müsste, werde ich aber darauf achten.
 
Zurück
Oben