pc spielt verrückt

br4zz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
287
da mein pc von haus aus langsamer ist als mein alter 1333 mhz (keine ahnung wieso) bewege ich mich sowieso eher gemäßigter auf meinem pc.

seit einigen tagen ist mein pc so langsam dass sogar bei einem rechtsklick gut 5-10 sekunden vergehen bis das fensterchen aufpoppt, von internet seiten usw. gar nicht zu sprechen. gestern habe ich nach erfolgloser defragmentierung und mehreren scandruchläufen nach computerviren den task manager aufgerufen und sehe da, dass mein pc auch normal auf dem desktop ohne irgend eine aktíon durchzuführen zu 100 % ausgelastet ist.

hättet ihr eine ahnung woran das liegen könnte? im moment freue ich mich schon wenn ich in die arbeit komme weil ich da mit einem p2 hantieren darf, der um einiges schneller arbeitet als mein 2,4 ghz p4 zuhause.

thx im voraus

gruß br4zz
 
hm welches windows hast du drauf? wie lange läuft es schon auf deinem system? laufen vielleicht viele programme im hintergrund? hast du schonmal einen virenscan gemacht? hast du windows beim hardware wechsel neuinstalliert?
greez
{CdlC}NoX

/edit achso windows 2000 prfo, sry hab ich eben erst gesehen.
vielleictht solltest du windows mal neuinstallieren / formatieren
/edit
 
also zur not bring ich ihn mal wieder zum durchleuchten. windows werde ich mal neu installieren, aber formatieren will ich tunlichst vermeiden.

mein windows ist jetzt ca. 1-3 monate höchstens neu aufgespult nach formatierung und programme laufen eigentlich keine nebenher.

ich habe mich ja von meinem 1333er amd getrennt weil ich wochenweise formatieren durfte weil nichts funktioniert hatte.

das system war auch langsam als ich die neue cpu etc. eingebaut hatte (im 3dmark statt über 9000 3dmarks nur noch 6800 trotz mehr und besserem abeitsspeicher).

virenscan habe ich schon durchlaufen lassen (mehrmals) und als das neue system kam habe ich natürlich (gezwungenermaßen) formatiert. als ich den scan durchlaufen lies bekam ich zwar eine viruswarnung, aber nur ein "harmloser" virus wurde gefunden.

ich vermute dass mir vielleicht doch irgend etwas reingehauen wurde weil ich eine verknüpfung auf dem desktop fand die ich nie gemacht hatte fand (und die habe ich noch gut 6 mal gefunden). fiverosescasino oder so hieß die verknüpfung. und jedes mal wenn ich ins internet connectete gingen zig werbefenster auf. dies ist jetzt allerdings nicht mehr so, der pc spinnt aber immer noch
 
Benutzt du Kazaa? Lass mal AD-aware durchlaufen. Das durchsucht deinen Rechner nach Spyware die in Kazaa und anderen Programmen Enthalten ist.
Sind auch alle Triber intalliert(Mobo, Graka usw.)?
Wenn das nichts hilft hät ich formatiert. Das hilft meist Wunder;)
 
kazaa usw. habe ich von der platte gekickt. war mir nicht mehr so geheuer.

werde wohl oder übel mal doch formatieren müssen. (letztes mal gabs da ne katastrophe in form des gesamten datenverlustes auf der sicherungsplatte weil sie als ich format c: eingegeben habe irgendwie auf einmal als c: angesehen wurde) :D
 
Image hilft

Sieht imo wirklich so aus, als müßte das Windows mal frisch gemacht werden.
So etwas läßt sich meiner Erfahrung nach unter Windows langfristig nicht vermeiden. Aber man kann sich das Leben leichter machen, indem man vom frischen (gesunden) Windows ein Image zieht. DriveImage von Powerquest oder der Norton Ghost (jetzt Symantec Ghost) leisten da gute Dienste. Wenn was krumm läuft, einfach wieder das alte Image drüber bügeln und gut ist. ;)
So lassen sich auch irreversible Änderungen wie eine DirectX-Installation rückgängig machen. Da Windows nunmal nicht Linux ist, habe ich mich mit der Methode angefreundet.
 
Hab' letztens irgendwo in der c't was gelesen, das Nortons AntiVirus-Hintergrundscanner u.U. das Sys fast lahmlegen kann. Vielleicht geht's ja in diese Richtung?
 
schon einmal den "intel appl. accelerator" = intel-chipsatz-treiber installiert???

> dass könnte zumindest die generelle performance-schwäche erklären...




zu den 100% auslastung is schon komisch:

spyware o.ä. isses eher nich, weil die eher unauffälig ihre "dienste" im hintergrund verrichten und für die paar datentransfers kaum rechenlast brauchen

sieht eher so aus, als ob irgendein normaler windows-task oder von einem gerade installierten proggi (beim booten automatisch gestartet) nich richtig beendet werden konnte und jetz dauerhaft als ABM für deine cpu dient....

also nochmal schön win2k installieren, sp3 drüber, xp-antispy nich vergessen, schön alle neuen treiber (iaa, grafik, sound, [dx8 falls es nich schon mit sp3 kam],....was-weiss-ich)



ps: falls dein pc als toaster dient - der p4 taktet sich bei sehr hohen temps (>>70°C) selbst runter, aber das eher unwahrscheinlich





(c)
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß wirklich nichts mehr resident im Speicher hängt, was da nicht hingehört. Antivirensoftware oder eine Firewall kämen sonst als Schuldige in Frage. Ist nichts dergleichen aktiv, würde ich das Windows als geshreddert betrachten.

Du könntest auch mal einen Blick auf die Systemdienste werfen - zu finden unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste. Wenn sich da eine Firewall, ein Virenscanner oder sogar ein Schädling festgesetzt hat, kannst du dort Abhilfe schaffen. Dienste kann man generell nur über dieses Kontroll-Interface steuern - wenn man nicht gerade ein Hacker ist. ;)
 
@br4zz,

wenn du den task manager aufmachst kannst du dir bei w2k doch anzeigen lassen (registerkarte "prozesse") was auf deinem pc im hintergrund läuft und diese 100% last erzeugt. schau da doch mal nach und kick diese anwendung oder diesen task mal. danach sollte er eigentlich wieder normal laufen. tritt der fehler wieder auf solltest du die anwendung deinstallieren und neu aufsetzen. wirkt manchmal wunder! :D

gruss Nox
 
also erst mal wieder vielen dank für die viele hilfe!

ich werde das heute alles mal durchchecken und w2k neu installieren (finde sie nur im moment nicht)

gruß br4zz
 
Original erstellt von Noxman
wenn du den task manager aufmachst kannst du dir bei w2k doch anzeigen lassen (registerkarte "prozesse") was auf deinem pc im hintergrund läuft und diese 100% last erzeugt. schau da doch mal nach und kick diese anwendung oder diesen task mal. danach sollte er eigentlich wieder normal laufen.
Richtig, aber Systemdienste kann man so nicht beenden (Zugriff verweigert). Das geht nur über das von mir erwähnte Kontroll-Interface "Dienste".
 
re

Ich sach nur


AMD vs INTEL


*wer der gewinner ist wissen wir ja (***) (3buchstaben) *muuahhh*








*net so ernst nehmen*
 
Re: re

Original erstellt von Thunderbird
Ich sach nur


AMD vs INTEL


*wer der gewinner ist wissen wir ja (***) (3buchstaben) *muuahhh*








*net so ernst nehmen*

*stimm zu*:king:
 
so das problem war jetzt doch im task-manager auffindbar. eine winnet.exe verursachte 98 % systemauslastung.

das war die gute nachricht.. die schlechte ist dass, als ein freund den intel application accelerator aufspulen wollte (hatte mit meinem 1333 mhz amd 9000 3dmarks und jetzt nur noch 6800 und das fand ich schon irgendwie komisch..) irgendwie ..öhm.. ich hab irgendwas von pci gekickt verstanden (man merkt ich kenn mich null aus :D) und ich jetzt wieder alles neu installieren darf weil keine reperatur oder sonstiges mit der wieder gefundenen windows cd geholfen hat.

aber an so etwas bin ich schon gewöhnt :)

trotzdem vielen dank für die hilfe!

gruß br4zz
 
ich glaube zwar dass jetzt wieder etwas heraufbeschwöre was ich dann nicht aufhalten kann aber:

mein vorheriger pc war zwar schneller und alles aber nach 3 mobo wechseln hatte ich keine böcke mehr mir alle 30 minuten ein eingefrorenes bild anzusehen weil ich es gewagt habe im internet zu surfen. das sich das sys immer aufgehängt hat als ich in cs die bombe gelegt habe hat mich auch nicht versönlicher gestimmt :D


aber mir wärs jetzt lieber das thema von mir abzuschließen oder mir weitere tipps geben woran es liegen kann dass mein pc durch das hardware-"upgrade" sinngemäß ge"downgraded" wurde...
 
Zurück
Oben