PC spinnt - Netzteil schuld ?

Dönertier

Lt. Commander
Hi,
Also seitdem ich einige neue Hardware installiert habe, spinnt der PC ein wenig.
Mein aktuelles System :
XP 2500+
2x256 Infineon PC 2700
Asus a7n8x-x
Radeon 9700pro(stromstecker vom floppy genommen)
brenner
dvd laufwerk
350 Coba netzteil (real power 316 watt)
Soundblaster live 1024 player
eine UV klk
eine blaue klk
ein artic fan
ein enermax fan
eine lüftersteuerung
120 gb maxtor

soo jetzt zum problem:
schliesse ich 2 weitere enermax lüfter an die lüftersteuerung an, fährt der PC nur so ein wenig hoch, es hört sich so an, als würde ein auto nicht richtig anspringen :) weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll. also an geht er, geht aber nach ein paar sekunden wieder aus und macht dabei sehr komische geräusche...
wenn ich die drehzahl des einen enermax lüfters per poti erhöhe, geht der PC aus.
immer wenn ich den pc anschalte, nachdem er ein paar stunden aus war, leuchten die lampen ganz kurz auf. ich muss erst den netzteilstecker ausstecken, das netzteil ein mal an und wieder ausschalten und den stecker wieder ranstecken, dann fährt der PC erst hoch.
Ich frage mich, ob das ganze equipment und die recht stromfressende hardware vielleicht zu viel für das netzteil ist und sobald ich einen lüfter mehr anschliesse oder die drehzahl eines erhöhe, es evtl. nicht mehr reicht.
Seltsam ist auch, dass ich mir einen barton 2500+ mit AQZFA stepping gekauft habe, und ihn nicht auf 3200+ laufen lassen kann. Das macht er auch nicht mehr mit. Könnte mir gut vorstellen, dass das netzteil das ebenfalls nicht mehr mitmacht, da der barton jetzt mehr strom braucht.
Also was sagt ihr ?

versuch einfach mal den rechner ohne die klk zu starten. hatte auch mal probleme im zusammenhang mit klk und booten. meiner meinung nach ist dein NT aber eigtnlich ausreichend, bei mir hats damals jedenfalls auch nicht daran gelegen.

Ich würde sagen das,das NT ein wenig schwach auf der Brust ist.

danke erstmal für die antworten, aber wieso meint ihr dass es an den KLK's liegt ?
der pc geht ja im moment, wenn ich jedoch mehr lüfter anschliesse oder die drehzahl erhöhe geht er ja nicht mehr. Vor der installation der neuen hardware war das ja auch alles ganz anders, imt bestehenden KLK's und netzteil

Du hast also nur die Probleme, wenn du die Enermaxx-Lüfter in Betrieb nimmst?!

*HIER* mal eine Übersicht zum Thema Stromaufnahme von Gehäuselüftern!

Allerdings denke ich, dass dein Netzteil ausreichend dimensioniert sein sollte!

Du solltest mal testen, was passiert, wenn du ein paar Komponenten weniger angeschlossen hast, und du dann die Enermaxx in Betrieb nimmst....
-> nur so ne Idee ;)

Dönertier schrieb:
danke erstmal für die antworten, aber wieso meint ihr dass es an den KLK's liegt ?
der pc geht ja im moment, wenn ich jedoch mehr lüfter anschliesse oder die drehzahl erhöhe geht er ja nicht mehr. Vor der installation der neuen hardware war das ja auch alles ganz anders, imt bestehenden KLK's und netzteil

ich meinte das nur weil das bei mir mal so war. hastes mal ausprobiert?

"Du solltest mal testen, was passiert, wenn du ein paar Komponenten weniger angeschlossen hast, und du dann die Enermaxx in Betrieb nimmst....
-> nur so ne Idee "

Habe Ich doch schon geschrieben. Ohne den Lüftern funktionierts einwandfrei, mit den Lüftern wie oben beschrieben !

Zurück
Oben