Jarboretum
Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
vor ungefähr zwei Jahren habe ich meinen PC selbst zusammengebaut und da ich hier damals gute HIlfe bekommen habe, dachte ich, das versuche ich mit meinem Problem jetzt auch.
PC-Bau
Grafikkarte: Radeon RX 7800XT Gaming OC (Gigabyte)
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600 X3D
Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2 AMDB640 So.AM5 DDR5 ATX Retail
RAM: 32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-600 DIMM CL30-38-38-96 (Dual Kit, also 2 * 16 GB)
SSD: 1TB Kioxia Exceria Plus G3 M2
Netzteil: PSU 750 Watt FSP Group Vita GM Modular 80+ Gold
Problem
Ist schon eine ganze Weile so, dass der PC einfach ausgeht, von jetzt auf gleich. Zu Beginn nur sehr selten, sodass ich mal Monate hatte, ohne dass was passiert. Ich bin zwischendurch von Linux auf Windows umgestiegen und zu Beginn gab es dieses Problem auch nicht mehr, sodass ich dachte, es wäre vielleicht ein Systemfehler gewesen, den ich mit dem neuen Aufsetzen behoben hätte.
Nach einiger Zeit hat es wieder angefangen und mittlerweile häufen sich die Ereignisse. Es war nie nur während komplexer Spiele, sondern manchmal beim Surfen, bei simplen 3-Gewinn-Spielen, beim Schreiben in LibreOffice usw.. Zum Glück ist es kein Arbeitsrechner. Da das Netzteil klickt wie beim Herunterfahren, habe ich das in Vermutung? Oder Beziehungsweise hoffe ich, dass es nicht die Graka ist, weil ich mir bei den aktuellen Preisen keine leisten kann ... Oder geht das Netzteil nur wegen Überspannungsschutz aus?
Was habe ich bereits getan
Und jetzt?
Ich habe kein anderes Netzteil zur Verfügung, mit dem ich ausprobieren könnte und ein neues Netzteil kostet ordentlich. Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht (Watt habe ich doch beim Kauf so ordentlich überprüft)? Gibt es irgendeine Möglichkeit das noch mal zu überprüfen, bevor ich das Geld ausgebe?
Liebe Grüße
Johanna
vor ungefähr zwei Jahren habe ich meinen PC selbst zusammengebaut und da ich hier damals gute HIlfe bekommen habe, dachte ich, das versuche ich mit meinem Problem jetzt auch.
PC-Bau
Grafikkarte: Radeon RX 7800XT Gaming OC (Gigabyte)
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600 X3D
Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2 AMDB640 So.AM5 DDR5 ATX Retail
RAM: 32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-600 DIMM CL30-38-38-96 (Dual Kit, also 2 * 16 GB)
SSD: 1TB Kioxia Exceria Plus G3 M2
Netzteil: PSU 750 Watt FSP Group Vita GM Modular 80+ Gold
Problem
Ist schon eine ganze Weile so, dass der PC einfach ausgeht, von jetzt auf gleich. Zu Beginn nur sehr selten, sodass ich mal Monate hatte, ohne dass was passiert. Ich bin zwischendurch von Linux auf Windows umgestiegen und zu Beginn gab es dieses Problem auch nicht mehr, sodass ich dachte, es wäre vielleicht ein Systemfehler gewesen, den ich mit dem neuen Aufsetzen behoben hätte.
Nach einiger Zeit hat es wieder angefangen und mittlerweile häufen sich die Ereignisse. Es war nie nur während komplexer Spiele, sondern manchmal beim Surfen, bei simplen 3-Gewinn-Spielen, beim Schreiben in LibreOffice usw.. Zum Glück ist es kein Arbeitsrechner. Da das Netzteil klickt wie beim Herunterfahren, habe ich das in Vermutung? Oder Beziehungsweise hoffe ich, dass es nicht die Graka ist, weil ich mir bei den aktuellen Preisen keine leisten kann ... Oder geht das Netzteil nur wegen Überspannungsschutz aus?
Was habe ich bereits getan
- PC neu aufgesetzt (schon eine Weile her), jetzt häufiger geworden, deswegen nicht ganz sicher, ob es als Maßnahme zählt
- vor ein paar Wochen komplett von Staub befreit (da nur mit Pinsel und Staubsauger nicht perfekt, aber da die Temperaturen in Ordnung sind ....)
- HWMonitor: alles in Ordnung; bei der Graka bei meinen momentanen Spielen nicht mal die Lüfter angesprungen; dachte das wäre vielleicht das Problem, aber bei NoMansSky hat auch das dann funktioniert; CPU und Graka beide immer unter 80 Grad, trotzdem ausgesprungen (tatsächlich nicht beim komplexeren NoMansSky selbst, sondern am nächsten Tag wieder)
- recherchiert: Systemdateien repariert etc.; Ereignis ID 41 nicht hilfreich
- manchmal blinken beim anschließenden Anschalten nach dem Absturz zwei LEDs an den Stromanschlüssen der Grafikkarte; dazu gibt es aber keine genauere Beschreibung bei Gigabyte, nur die ursprüngliche Werbung ... wenig hilfreich
- PC umgesteckt: der PC ist an eine Überspannungsschutz-Stromleiste angesteckt, ich hatte gelesen das könnte ein Problem sein; deswegen umgesteckt, das Problem kam aber wieder
Und jetzt?
Ich habe kein anderes Netzteil zur Verfügung, mit dem ich ausprobieren könnte und ein neues Netzteil kostet ordentlich. Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht (Watt habe ich doch beim Kauf so ordentlich überprüft)? Gibt es irgendeine Möglichkeit das noch mal zu überprüfen, bevor ich das Geld ausgebe?
Liebe Grüße
Johanna