PC Spinnt plötzlich (ich denke es ist die Festplatte)

Syllender

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Moin in die Runde,

mein PC Spinnt plötzlich, ohne dass ich was verändert habe.

Symptome: - Dateien laden zum Teil sehr lange (Ordner lassen sich nicht öffnen manchmal)
- Programme starten nicht (Zum Beispiel Games, der Arbeitsplatz (Dieser PC))
- der PC ging manchmal nicht aus (Auf Herunterfahren), er hat einfach nicht reagiert, wenn er dann aus Ging war er nicht richtig aus (Lüfter lief noch), dann habe ich Ihn per Knopf ausgemacht und er ist nicht mehr hochgefahren..
,dabei erkennt er immer alle Festplatten. Teilweise hing er im Biosbildschirm fest (also am Anfang nachdem man PC anmacht)

Ich konnte trotzdem ins Internet gehen und zum Beispiel Youtube schauen, das alles funktioniert wie gewohnt sehr schnell..

Vermutung: Ich habe teilweise den Task Manager geöffnet ( Meine Festplatte D ist auf 100% Auslastung, Schreibgeschwindigkeit 4KB).
Aber, wenn es an der Festplatte (HDD Toshiba) liegt, warum kann ich Ihn dann teilweise nicht richtig .........................Herunterfahren(Betriebssystem ist auf der SSD)?

Tech. Daten:
Asus Rog Strix 1070TI
I7-4790
16GB DDR3 Ram Crucial 1600MHZ
SSD 520GB Crucial
2TB Toshiba HDD
720 Watt Netzteil Enermax


Viele Grüße

Ben
 
Also auf welcher Platte sind die Games denn installiert, gespeichert. SSD´s kündigen sich nie vorher an das

sie den Geist aufgeben. Dies passiert ohne Vorwarnung.

Teste mal die anderen Platten auf ihre Funktion. Wie BFF schon schrieb.

Allerdings was die Batterie angeht, dem stimme ich nicht zu. Die Dinger halten ewig.

Ich denke Du hast ein Core Problem. Und ich vermute ein Netzteil Problem.

1: Flashe ein aktuelles BIOS. Schaden tut´s nie.

2 Lade Dir die neusten Chipsatztreiber runter.

3 Mach mal, bei abgezogenem Stromkabel@Netzteil, das Netzteil sauber. NICHT ÖFFNEN! Sondern einfach

mal nen Staubsauger dran halten. Das gilt generell auch für den CPU-Kühler/Lüfter und den GraKa Lüfter .... .

... und dann berichte mal ... .

Und bitte teile uns genauere Hardware-Details mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Datenträger, auf denen nicht das OS-Installiert ist, können das gesamte System instabil machen.

Häng mal die HDDs ab und teste.

Ich kann dir das technisch nicht ganz genau erklären aber die Erfahrung hab ich schon oft gemacht.
 
Hier die SMART Werte:

Toshiba HDD.PNG
 

Anhänge

  • SSD Crucial.PNG
    SSD Crucial.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 216
Häng die HDD halt einfach mal ab, dann weißt du doch sofort, ob die Schuld ist.
 
Ich kann das mit dem Abhängen mal machen, wenn es wieder nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Aber aktuell funktioniert wieder alles. Das kommt immer hin und wieder und geht nicht wieder weg, bis ich irgendwie neu starte.
 
Auch den Zuverlaessigkeitsverlauf ansehen und/oder das Ereignisprotokoll.

BFF
 
Syllender schrieb:
Ich kann das mit dem Abhängen mal machen, wenn es wieder nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Aber aktuell funktioniert wieder alles. Das kommt immer hin und wieder und geht nicht wieder weg, bis ich irgendwie neu starte.
Das steht aber im Widerspruch zum Ausganspost.
 
Naja, ich habe den PC vorhin neu gestartet. Und jetzt geht's erstmal wieder (ich konnte nichtmal CrytalDisk öffnen, obwohl es auf der SSD ist).
Und die Spiele sind alle auf der HDD.
 
Du hast unter C7 CRC-Fehler, das deutet auf ein defektes/lockeres SATA-Kabel hin.
Ich würde das Kabel einfach austauschen bei der Festplatte.

Evtl. in dem Fall auch ein lockeres Stromkabel, also auch das mal kontrollieren.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Prollpower
Die HDD weist offenbar nicht wenige CRC Fehler auf.
Ursachen können oft durch das Satakabel ausgelöst werden (wechseln!!)
Auch das Stromkabel wechseln.
Sonst Controller Mainboard oder HDD-Controller hat ein Ding weg.
Anderen SATA Anschluss testen.
Den CRC Wert im Auge behalten, ob der sich nachhaltig ändert (steigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und chrismoto
chrismoto schrieb:
Du hast unter C7 CRC-Fehler
Danke für die Erkenntnis, scheint mir auch das plausibelste zu sein. War ich wohl zu langsam.
Ergänzung ()

BTW: Das herunterfahren wird den Hintergrund haben, das Windows versucht auf das Laufwerk zuzugreifen ob nun lesen oder schreiben ist egal. Wenn das nicht klappt oder nur sehr langsam von statten geht, hängt Windows an den Stellen, wo diese Aufgabe erst abgeschlossen werden muss.
Du stellst ja selbst fest, das die HDD bei 100% Auslastung hängt. Würde kein Zugriff stattfinden, gäbe es auch keine Auslastung
 
Eine schöne Idee, die Probleme des TE zu erklären, leider waren die 1.276 CRC Fehler aber schon älter, da der aktuelle Wert bereits wieder auf optimalen 200 steht.
 
Moin, also heute habe ich den PC versucht wieder zu starten und er hat sich wieder mal im Lade Bildschirm aufgehangen (im Bios).
Dann habe ich Ihn ausgemacht, die HDD entfernt und es hat plötzlich funktioniert.
Dann habe ich wieder die HDD dran gemacht und Crystal Disk geöffnet.
Die HDD hat nun 1277 CRC Fehler (einer mehr zu vorher).
Ergänzung ()

Was soll ich nun austauschen?

LG
 
Braucht es den mehr Beweise für CRC Fehler? Du kannst ja den Wert mal beobachten. Der sollte jedes Mal steigen, wenn dein Rechner wieder rumspracht. Wer sagt eigentlich, dass Toshiba z.B. nicht 10 CRC errors als Einen zählt?
Auch hier würde eine Docking Station hilfreich sein um das Verhalten zu beobachten.
Oder gleich mal ein gutes neues SATA Kabel kaufen. C7 ist idealerweise 0 und bleibt auch so. Alles andere ist eben ein Fehler, der sich mehr oder weniger stark bemerkbar machen kann.
 
Zurück
Oben