K
Kartunga
Gast
Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC friert ein sobald ich ein Spiel starte und spiele. Ich höre im Hintergrund bspw weiterhin denjenigen im Discord reden, aber kann nichts mehr am PC machen, komplett eingefroren. Nach ein paar Sekunden stürzt dann im Standbild auch ICUE ab und die Lüfter sowie das Display am AiO Kühler gehen auf Standardeinstellung.
Muss den PC dann manuell ausschalten und neu starten.
Discord Overlay und Hardwarebeschleunigung sind ausgeschaltet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Prime95 - ohne Fehler
StressTheGPU - ohne Fehler
Memtest86 - ohne Fehler
Sandisk Dashboard - M2 SSD ohne Fehler
Im Ereignisprotokoll keine Fehler
Andere Tastatur und Maus getestet, keine Besserung
Windows neu aufgesetzt (nur Windows nicht die Spielefestplatte) alle Dienste neu installiert. Verschiedene Bios Optionen der Grafikkarte getestet (Second Bios und Haupt-Bios)
Versucht den aktuellen AMD Treiber zu deinstallieren über DDU Installer, jedoch komme ich obwohl der PC frisch zurückgesetzt ist nicht in den abgesicherten Modus ( dann kommt der Bluescreen wie im Anhang) daher zurzeit der aktuellste AMD Treiber drauf.
Ich kann den PC solange ich kein Spiel starte völlig normal nutzen, sobald ich eins starte bleibt alles stehen, mal nach 1 Sekunde, mal nach 5 Minuten, oder bei manchen Spielen wie Death Stranding erst nach 1 Stunde, bei STALKER 2 wiederum direkt Absturz nach ein paar Sekunden, auch wenn das Spiel neu installiert ist. War zuvor NIE so.
Weiß gerad nicht mehr weiter.
Anbei noch der Memtest
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU) Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600MHZ CL16
- Mainboard: Asus Rog Strix B550 Gaming - F
- Netzteil: Enermax Revolution D.F.X 850W
- Gehäuse: Corsair 6500X
- Grafikkarte: AMD Sapphire Nitro RX 7900 XTX
- HDD / SSD: WD SN850X 2TB für Spiele + PNY CS3140 1TB für Windows
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT , Razer Synapse Software mit einer Razer Viper V3 Pro, ICUE Software mit einer Corsair K100 RGB
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja wird genutzt seit ca 1 Jahr ohne Probleme.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC friert ein sobald ich ein Spiel starte und spiele. Ich höre im Hintergrund bspw weiterhin denjenigen im Discord reden, aber kann nichts mehr am PC machen, komplett eingefroren. Nach ein paar Sekunden stürzt dann im Standbild auch ICUE ab und die Lüfter sowie das Display am AiO Kühler gehen auf Standardeinstellung.
Muss den PC dann manuell ausschalten und neu starten.
Discord Overlay und Hardwarebeschleunigung sind ausgeschaltet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Prime95 - ohne Fehler
StressTheGPU - ohne Fehler
Memtest86 - ohne Fehler
Sandisk Dashboard - M2 SSD ohne Fehler
Im Ereignisprotokoll keine Fehler
Andere Tastatur und Maus getestet, keine Besserung
Windows neu aufgesetzt (nur Windows nicht die Spielefestplatte) alle Dienste neu installiert. Verschiedene Bios Optionen der Grafikkarte getestet (Second Bios und Haupt-Bios)
Versucht den aktuellen AMD Treiber zu deinstallieren über DDU Installer, jedoch komme ich obwohl der PC frisch zurückgesetzt ist nicht in den abgesicherten Modus ( dann kommt der Bluescreen wie im Anhang) daher zurzeit der aktuellste AMD Treiber drauf.
Ich kann den PC solange ich kein Spiel starte völlig normal nutzen, sobald ich eins starte bleibt alles stehen, mal nach 1 Sekunde, mal nach 5 Minuten, oder bei manchen Spielen wie Death Stranding erst nach 1 Stunde, bei STALKER 2 wiederum direkt Absturz nach ein paar Sekunden, auch wenn das Spiel neu installiert ist. War zuvor NIE so.
Weiß gerad nicht mehr weiter.
Anbei noch der Memtest
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: