PC Standbild/Freeze beim Spielen

• Ersteller Ersteller Kartunga
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartunga

Gast
Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600MHZ CL16
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 Gaming - F
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F.X 850W
  • Gehäuse: Corsair 6500X
  • Grafikkarte: AMD Sapphire Nitro RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB für Spiele + PNY CS3140 1TB für Windows
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT , Razer Synapse Software mit einer Razer Viper V3 Pro, ICUE Software mit einer Corsair K100 RGB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja wird genutzt seit ca 1 Jahr ohne Probleme.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC friert ein sobald ich ein Spiel starte und spiele. Ich höre im Hintergrund bspw weiterhin denjenigen im Discord reden, aber kann nichts mehr am PC machen, komplett eingefroren. Nach ein paar Sekunden stürzt dann im Standbild auch ICUE ab und die Lüfter sowie das Display am AiO Kühler gehen auf Standardeinstellung.

Muss den PC dann manuell ausschalten und neu starten.

Discord Overlay und Hardwarebeschleunigung sind ausgeschaltet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Prime95 - ohne Fehler
StressTheGPU - ohne Fehler
Memtest86 - ohne Fehler
Sandisk Dashboard - M2 SSD ohne Fehler
Im Ereignisprotokoll keine Fehler
Andere Tastatur und Maus getestet, keine Besserung

Windows neu aufgesetzt (nur Windows nicht die Spielefestplatte) alle Dienste neu installiert. Verschiedene Bios Optionen der Grafikkarte getestet (Second Bios und Haupt-Bios)

Versucht den aktuellen AMD Treiber zu deinstallieren über DDU Installer, jedoch komme ich obwohl der PC frisch zurückgesetzt ist nicht in den abgesicherten Modus ( dann kommt der Bluescreen wie im Anhang) daher zurzeit der aktuellste AMD Treiber drauf.

Ich kann den PC solange ich kein Spiel starte völlig normal nutzen, sobald ich eins starte bleibt alles stehen, mal nach 1 Sekunde, mal nach 5 Minuten, oder bei manchen Spielen wie Death Stranding erst nach 1 Stunde, bei STALKER 2 wiederum direkt Absturz nach ein paar Sekunden, auch wenn das Spiel neu installiert ist. War zuvor NIE so.

Weiß gerad nicht mehr weiter.

Anbei noch der Memtest

Anhänge

• ad47230e-bb5b-40bb-b137-dcdd14869d38.jpg
    ad47230e-bb5b-40bb-b137-dcdd14869d38.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 87
  • Memtest86 25.05.2025.pdf
    Memtest86 25.05.2025.pdf
    278,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kartunga schrieb:
Versucht den aktuellen AMD Treiber zu deinstallieren über DDU Installer, jedoch komme ich obwohl der PC frisch zurückgestzt ist nicht in den abgesicherten Modus ( dann kommt der Bluescreen wie im Anhang) daher zurzeit der aktuellste AMD Treiber drauf.
Warum macht man sich die Mühe, wenn das Windows neu aufgesetzt wurde? Oder hast Du es zurückgesetzt?

Cu
redjack

Wollte einen älteren Adrenalin Treiber testen daher wollte ich es mit DDU im abgesicherten löschen. Habe nach dem Neuaufsetzen von Windows direkt den aktuellsten installiert.

Nein Windows ist neu aufgesetzt. Festplatte komplett gelöscht und frisches Win 11 Pro raufgespielt.
Ergänzung ()

Anbei noch ein Bild vom StresstheGPU Test

Wenn ich nun die M2 SSD mit der Dashboard Software von SanDisk überprüfen will per Diagnose kommt neuerdings dieser Fehler (siehe Bild) , kann aber auch lediglich ein Software Fehler vom Programm sein, gestern ging es ja noch,
Ergänzung ()

Anbei noch 2 Auszüge aus CrystalDIskInfo , kann man damit was anfangen ? Bin mit meinem Latein am ende.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-25 133722.png
    Screenshot 2025-05-25 133722.png
    632,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2025-05-25 134513.png
    Screenshot 2025-05-25 134513.png
    120,2 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2025-05-25 135106.png
    Screenshot 2025-05-25 135106.png
    65 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2025-05-25 135053.png
    Screenshot 2025-05-25 135053.png
    63,9 KB · Aufrufe: 83
Mit XMP/Expo an und aus getestet?
Wenn ja, dann vielleicht mal Grafikkarte etwas runtertakten und das testen.

XMP ist derzeit an , läuft ja sonst nur auf dem Standardtakt. Mach ich aber immer bei neuen RAM an.. Dieser RAM hier ist ca 1 Monat alt.

Ohne XMP hat nichts gebracht , aber die Riserhalterung + Kabel entfernen und die Graka direkt wieder ans MB anstecken scheint die Lösung zu sein.

Komischerweise war bei dem Riserkabel auch schon die isolierschicht gebrochen , was mich wundert das sollte die Funktion doch nicht beeinträchtigen?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Von Discord ??

Anhänge

• IMG-20250525-WA0023.jpeg
    IMG-20250525-WA0023.jpeg
    926,8 KB · Aufrufe: 89
typische Probleme mit dem ram der noch stabil ist aber paar crc Fehler erzeugt folge Programme frieren ein.
ich würde mal testen ob jedec ddr4 2133 ddr4 2666 laufen

Hatte schon auf standardprofil getestet, ist auch sofort abgestürzt, das riserkabel ausbauen hat anscheinend geholfen? Stalker lief eben ohne Probleme 30 Minuten

syfsyn schrieb:
typische Probleme mit dem ram der noch stabil ist aber paar crc Fehler erzeugt folge Programme frieren ein.
ich würde mal testen ob jedec ddr4 2133 ddr4 2666 laufen
Wäre sinnvoll, wenn du nicht nur den Eingangspost liest, sondern den kompletten Thread verfolgst.
Sein Problem scheint behoben zu sein.
Kartunga schrieb:
das riserkabel ausbauen hat anscheinend geholfen?
Probleme mit Riserkabel gibt es ständig... Deswegen auch der "Lösungsvorschlag" von mir.

Moin, hier bin ich wieder , gleiches Problem wie zuvor , jedoch habe ich diesmal kein Riserkabel mehr... GPU ist original eingebaut. Also es lag zuvor vorher am Riserkabel , konnte 3 Monate lang ohne Probleme zocken.

Bis dato versucht:

System ist neu aufgesetzt
Grafiktreiber neu per DDU aufgesetzt
RAM XMP Profil auf normal gesetzt
Alle Treiber aktualisiert
Discord Hardwarebeschleunigung und Overlay deaktiviert
Furmark für GPU auf Maximum laufen lassen inklusive für die CPU Prime95 (kein Absturz, keine Ruckler) auch nicht wenn beides simultan läuft.

Sobald ich ein Spiel starte dauert es keine 10 Sekunden das der PC freezed (egal welches Spiel) , höre im Hintergrund noch discord aber kann nicht mehr antworten , dann stürzt ICUE ab und joa das wars. PC neu starten hilft dann nur ...

Jemand ne Idee?
Ergänzung ()

1000073274.jpg

Ich sehe auch gerade das mein Netzteil falschrum sitzt, der Lüfter zeigt nicht nach aussen , ist mir tatsächlich nie aufgefallen ....

aber das ist schon immer so gewesen , daran kann es doch nicht liegen oder ?

Aber wenn die Grafikkarte unter Volllast bei Furmark läuft , wieso Runtertakten? Ging zuvor ja auch jahrelang ?

Ja das Netzteil bzw der Lüfter davon bläst gegen die geschlossene innere Gehäusewand, ist ja eher suboptimal 😅

Hab's jetzt einmal umgedreht, so das der Lüfter korrekt nach außen zeigt und Frischluft bekommt, nicht wie vorher gegen ne geschlossene Wand.

Komischerweise läuft er jetzt ohne Abstürze ??? Hä?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja aber nicht so wie ich ihn eingebaut hatte , der Lüfter zeigte nach innen zum Mainboard

Zurück
Oben