PC Standby Frage?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde, ich hoffe das ich hier richtig bin?
Bekomme mein Netzteil nicht mehr aus. Der Schalter ist kaputt. Da ich manchmal nehrere Tage nicht man PC sitze habe ich nach dem Runterfahren das Netzteil immer ausgeschaltet.
Kann ich das Netzteil immer an lassen? Frisst das viel Strom?

Gruß aus Berlin. :schluck:

Kommt auf das Netzteil an, 0.1-1W brauchen die meisten Netzteile.

Laut Google sind es nur 2-5W. Ich selbst habe es nie gemessen. Sind bei 5W 120Wh am Tag und nach 8 Tagen hast du dann ne ganze kWh. Also 27cent oder so.

Alternativ kauf dir eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter wenns dir um den Stromverbrauch geht.

Emissary1978 schrieb:
Alternativ kauf dir eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter wenns dir um den Stromverbrauch geht.
Leiste habe ich hier, geht leider nicht. Wenn ich die Leiste einschalte springt manchmal die Sicherung raus wenn das Be Quiet Dark Power Pro 550 dran ist. Etwa 5 Jahre alt.
Um den Verbrauch geht es mir weniger. Primär geht es mir darum ob es dem Netzteil schadet wenn es Tag und Nacht an ist.

Gruß
Guenni:schluck:

Was soll das dem Netzteil schaden? Es ist ja dafür gebaut. Normal schaltet man den PC nicht hinten am Netzteil aus. Steht ja meistens unter dem Schreibtisch und mir wäre das zu aufwendig da jedes mal runterzukriechen.

Alles klar und schönen Dank.
Nen frohes neues Jahr euch allen.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Zurück
Oben