PC Start dauert plötzlich ewig

das_matter

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
13
Guten Morgen!

Folgendes, .. seit etwa 1 Woche dauert der Systemstart ca. 5 - 7 minuten, davor war er in ca 6 - 10 Sek Arbeitsbereit!
Ich habe Software mäßig soweit alles gecheckt, habe auch schon einen früheren Systemwiederherstellungs Punkt benutzt, ohne Erfolg..
Ich schätze es könnte die Festplatte sein, denn sobald ich auf den Startknopf drücke, geht der PC zwar an, aber das kleine CPU lämpchen blinkt nicht, ich sehe nur das hp zeichen und das rädchen dreht sich,.. erst 5 minuten Später ca fängt das Lämpchen an zu Blinken und der Rechner fährt hoch ins Windows!
Sowas hatte ich noch nie, deswegen bin ich mit der vermutung das die HDD einen weg hat noch etwas Vorsichtig.
Denn Sobald er richtig Gestartet ist läuft alles einwandfrei?!

Habe alle Stecker überprüft, den Ram ausgebaut und einzeln getestet, schein i.O zu sein.

SYS: 450w Corsair netzteil
i7 3770 nonk
MSI Gtx 970
8GB Kingston ram
Pegatron series mainboard (totaler müll ich weiss, muss ich aber im moment mit klarkommen ;( )
WD 1000gb HDD
16gb Sandisk SSD (der rechner war'n komplettsystem, auf der ssd is son wiederherstellungs crap drauf ich weiss nicht genau ob die was mit der startsequenz zu tun hat)

Und auf Verdacht ne neue Platte kaufen ist nicht drin ;)
Ich weiss nichtmehr weiter Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat!

mfg matter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die CPU heiß und taktet runter. Ich würd mal den Kühler abnehmen, reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder draufmontieren. Der Lüfter läuft normal, oder?
 
wow hey, das ging schnell.. Lüfter läuft normal Sauber ist er auch!

Crystalldiskinfo hab ich schon drauf crystaldiskscreen.png

Hat sich nix getan seit einer Woche an den sektionen...
 

Anhänge

  • crystaldiskscreen.png
    crystaldiskscreen.png
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Also gesund ist die Platte wohl nicht mehr. Austauschen musst die sie wohl oder Übel doch. Und desto früher desto besser. Nicht dass noch Daten verloren gehen.
Ob es jetzt genau an der HDD liegt kann ich dir auch nicht sagen.
 
Ja das hab ich mir Gedacht :(
Wird aufjedenfall die nächste Anschaffung sein.
Verdammt, eigentlich stand das Mainboard ganz oben auf der Liste :freak:

Okay, Ich danke für die fixe antwort Leutz :)

Entspannten Tag wünsch ich Euch!
 
Evtl. macht der PC beim booten eine Konsistenzprüfung (chdsk) des Laufwerks aufgrund von Laufwerksfehlern. Bleibt der Bildschirm wärend dieser langen Wartezeit schwarz, Standby, Windowslogo?

Du kannst mal vesuchen das Laufwerk nochmnals zu testen nach dieser Methode:
https://www.computerbase.de/forum/t...ahren-von-windows-7-pc.1038961/#post-11720594
Damit evtluelle Fehler auch korrihiert werden können und nicht nur auf Fehler geprüft wird.


Zumindest die wieder zugewiesenen Sektoren in deinem Screenshot deuten auf ein schwächelndes Laufwerk hin.
Das würde ich zeitnah tauschen und den Rechner neu aufsetzen.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_matter schrieb:
...ich sehe nur das hp zeichen und das rädchen dreht sich
Ist das noch vom BIOS oder schon Windows?

das_matter schrieb:
16gb Sandisk SSD (der rechner war'n komplettsystem, auf der ssd is son wiederherstellungs crap drauf ich weiss nicht genau ob die was mit der startsequenz zu tun hat)
Das macht keinen Sinn. Das dürfte eher eine Cache-SSD sein (Intel Smart Response). Vielleicht ist da was faul. Check das doch mal im BIOS bzw. im Intel Rapid Storage Manager.
 
Zurück
Oben