PC-Start über Netzteil-Kippschalter - ist das möglich?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
PC-Start über Netzteilschalter - ist das möglich?

Hallo,

ich will hier an der Arbeit einen alten PC wieder Leben einhauchen. Der PC ist alt und das vorherige Netzteil, welches abgeraucht war, auch. Dabei war an dem Netzteil der An/Ausschalter für den PC integriert (an einem langen, dicken Kabel), der dann vorne am PC rausgechaut hat.

Das neue Netzteil hat nicht so einen An/Ausschalter, lediglich einen Kippschalter hinten (wie üblich bei den neueren). Somit ist der einzige Schalter an diesem PC der Kippschalter vom NT.

Wie kriege ich es nun hin, dass der PC nun über diesen Kippschalter immer angeschaltet wird?
Ich habe alles angeschlossen, aber irgendwie will der nicht starten.

Bitte um Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kann man im Bios einstellen, dass der Computer nach einer Stromunterbrechung (und nichts anderes bewirkt dieser Kippschalter) automatisch wieder gestartet wird. Dann musst Du diesen Schater aber auch nach jedem Herunterfahren ausschalten.

Genau. Zumindest beim ersten Mal musst Du die Pins am Mainboard überbrücken, um überhaupt ins Bios zu kommen. Danach kannst Du dich entscheiden, ob Du das über die von mir besagte Bios-Einstellung machst oder lieber einen Schalter einbaust...

Zu Antwort #1: Ähm, der PC startet ja nicht, in will ihn ja zum Laufen bringen... mit BIOS ist da also nichts ;)

Zu Antwort #2: Das Mainboard ist alt, es sieht im Gegensatz zu Heute wie eine Wüste aus. Massig Platz, aber nichts belegt. Deine Frage muss ich also verneinen, nachdem ich mich vergewissert habe.

Vorher war es ein AT-Netzteil, das nachbestellte ist ein ATX Netzteil... Ist es überhaupt möglich mit dem ATX Netzteil das Ding, den PC zum Laufen zu bringen?

Eigentlich ist es nicht möglich, ein ATX Netzteil und ein AT Board zusammenzubringen. Du könntest im Mainboard Stecker die Pins, die zum Starten des Netzteils nötig sind, überbrücken. Aber ich weiß nicht, ob sich bei der Pinbelegung von AT zu ATX noch etwas getan hat. Von daher ist das eher riskant. Wenn die Pinbelegung gleich sein sollte, startet das Netzteil nachdem du die Startpins überbrückt hast, wenn du den Kippschalter umlegst.

Zurück
Oben