PC starten ohne Powerknopf

iUser

Cadet 4th Year
Hi!

In einem mehr oder weniger erfolgreichen versuch mir in der ohnehin zu kleinen studentenbude platz zu schaffen habe ich mein notebook auf eine umgebaute tastatur-schublade verfrachtet, die in meinem schreibtisch verschwindet. die kühlung ist angepasst, es gibt zu- und abluft, also darüber keine gedanken machen, bitte.

bleit nur das Problem, wegen dem ich mich an euch wende: Jedes mal, wenn ich den rechner anmachen will, heißt das:
schublade vor, stecker ab, rechner anmachen, und wieder zurück. es fehlt also eine lösung den PC irgendwie zu starten ohne an powerknopf zu müssen. per USB einschalten unterstützt das BIOS nicht, genauso wie das an desktop PC's übliche "Restore on AC power loss". Im WG-Netz bin ich per WLAN, Wake on LAN ist also in der standard-konfiguration nicht drin, aber der LAN-Port ist enstprechend noch frei. wenn es also in der ein oder anderen konfiguration die option gibt den rechner per WoL oder ächnlichem zu starten wär das sehr praktisch. eine sache die mir vorschwebt wäre ein mikrocontroller, der auf knopfdruch das magic Packet sendetund den PC damit einschaltet, der microcontoller ist per Patchkabel angeschlossen an den Rechner und Bezieht 5V versorgungsspannung per netzteil 8oder alternativ per USB hub, der immer am strom hängt, weil auch zum iPhone laden dient.das ganze kann man dann frei platzieren.

Freue mich auf eure antworten

das notebook ist immernoch IM gehäuse?
ansonsten hätte ich gesagt den powerschalter parallel anklemmen mit einem 2ten taster, der als schließer dient, den kann man dann ja auch oben auf den tisch setzen

Standby ^^

Mikrocontroller:
z.B. nen kleinen Atmega mit CS8900A...
oder per rs232 <-> Lan Converter...
ich glaub es gibt auch nen xmega dev-board mit LAN gleich drauf.

gruß

also notebook ist noch voll funktionstüchtig und wird noch unterwegs verwendet UND hat noch garantie, da mach ich also nix, denn die idee mit der parallel schaltung hatte ich auch schon. das problem ist, dass ich von mikrocontrollern wenig ahnung hab. ich hab zwar auch schon ne bauanleitung gefunden, aber ich kann ja den controller auch nicht programmieren, denn dafür hab ich weder ein passendes board noch nonst was man dazu braucht. das beste wäre also ein gerät, dass ich an den strom (wie auch immer geartet) anschließe, an den rechner hänge und dann benutzen kann (bei ner intelligenten programmierung des microcontroller muss ich nichtmal was einstellen, weil windows ja automatisch bei verbindung pakete sendet und das ding entsprechend die MAC meines rechners "lernen" kann, indem es auf die ethernet schnittstelle "lauscht". aber das ist luxus, ich nehm dafür auch 20 min in der shell in kauf, solang das klappt ^^

wenn ich Zeit finde kann ich dir sowas machen..., nen kleines Entwicklungsboard mit LAN oder schnell was gelötet im DIP Format...
weiß aber nicht bis wann ich's schaff bin gerade ziemlich unterwegs ;)

Unkosten fürs Board + nen Kasten ;)

gruß

Notebook aufschrauben, Powerschalter ablöten, Knopf der Wahl mit langem Kabel dranlöten, irgendwo hinlegen, freuen. :D

@jumijumi: das mit dem aufmachen hab ich auch schon erwogen, aber da ich die garantie noch behalten will wollte ich das lassen, zumal ich das gerät auch unterwegs noch benutze.

@soyd: geniale idee, schreib mir ne PN, wenn du zeit hast. brauch ja für die programmierung auch meine MAC, oder nicht? mit dem preis bin ich einverstanden.

Zurück
Oben