Pc startet nach 100 mal auf Powerknopf drücken, und friert nach einiger Zeit ein.

Yns

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crosair Vengeance DDR 5 Ram 32 GB (2x16)
  • Mainboard: … Gigabyte Z790 ud ax
  • Netzteil: … be quiet! SYSTEM POWER 10 850W
  • Gehäuse: … Crosair Carbide Series 275R
  • Grafikkarte: … Radeon Rx 6700xt
  • HDD / SSD: … Sandisk Ultra3D SSD1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit gestern das Problem, dass sich mein PC mit dem Power Knopf nicht mehr vernünftig einschalten lässt, ich muss gefühlt 100 mal auf den Knopf drücken und wenn ich Glück habe nach einer halben Stunde schaltet er sich mal ein. und wenn er dann eingeschaltet ist, kann ich es so vielleicht 1 Stunde benutzen dann friert komplett alles ein und ich kann nix mehr machen, auch nicht mehr herunterfahren. Die einzige Lösung den PC neu zu starten ist Strom wegnehmen und dann wieder Strom drauf machen jedoch fängt das ganze Spiel dann wieder von vorne los und ich muss wieder 100 mal drauf Hämmern und hoffen, dass er irgendwann wieder angeht. Ich weiß nicht genau, ob es am Netzteil liegt oder an irgendeinem anderen Hardwarekomponenten oder sogar vielleicht irgendwo am Software? Ich habe das Netzteil Februar 2023 erst geholt also eigentlich relativ neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Stecker geprüft, dass sie alle richtig sitzen, ich habe die Arbeitsspeicher Riegel einzeln mal alle rausgeholt und getestet ob es vielleicht an einem von Ihnen liegt. Hab mal versucht ohne die Grafikkarte zu starten. Jedoch bleibt es beim bei dem selben Ergebnis. Ich werde jetzt mal versuchen, den BIOS zu updaten in der Hoffnung, dass es vielleicht daran liegt.

Hat einer vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Danke.
 
Klingt nach einem Problem mit dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, whats4, Ruptarr und 2 andere
Yns schrieb:
Ich werde jetzt mal versuchen, den BIOS zu updaten in der Hoffnung

Mach das lieber nicht, nicht das du dann mitten im Update ein Problem bekommst und dein BIOS zerschossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
jo, netzteil. wahrscheinlich die +5V.
weil die wird gebraucht zum einschalten per taster.
vergiss alles, was mit windows auch nur entfernt zusammenhängt.
weil beim einschalten ist nur netzteil hardware mit ihren diversen firmwares, darunter das uefi, das dann wenn post erfolgreich, aus dem haufen teile einen pc macht.

aber beim einschalten ist überhupt nur netzteil mit seiner +5V, und board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Nur um den Power Button als Fehlerquelle auszuschließen mal den Reset Taster als Power Button verwenden oder die Pins brücken versuchen - nicht dass das nur ein defekter Taster ist vlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, michi_z1981 und whats4
jo, klar, der taster, der ist auch noch da. und natürlich auch eine fehlerquelle.
wenn auch eine unwahrscheinliche, weil der sehr simpel ist, der schließt bloß einen kontakt, solange gedrückt.

aber gute idee, den reset "auszuborgen".
 
just_f schrieb:
Nur um den Power Button als Fehlerquelle auszuschließen mal den Reset Taster als Power Button verwenden oder die Pins brücken versuchen - nicht dass das nur ein defekter Taster ist vlt?
Hab ich vergessen zu erwähnen, habe ich auch schon probiert, das selbe Ergebnis
 
na dann gibts ein grundsätzliches problem.
weils ja auch ned funktioniert, wenns mal startet.
teste halt mit anderen (und geeignetem) netzteil.
 
Yns schrieb:
Hab ich vergessen zu erwähnen, habe ich auch schon probiert, das selbe Ergebnis
Hast du Pins am Mainboard gebrückt? Da wo du den 2 poligen Stecker zum Taster Power anklemmst?
Oder hast du das mit dem Reset Taster gemacht?

Kann natürlich noch das Netzteil, das Mainboard oder auch die einfach nur der Pin im ATX Stecker sein, der das MB mit den 5V+ versorgt.

Wenn du deinen Rechner am laufen hast, dann halt mal den Power Knopf 4s gedrückt, dann sollte der nämlich Neustarten.

Aber bei der ganzen Drückerei würde ich die SSDs mal abklemmen.
 
michi_z1981 schrieb:
Hast du Pins am Mainboard gebrückt? Da wo du den 2 poligen Stecker zum Taster Power anklemmst?
Oder hast du das mit dem Reset Taster gemacht?

Kann natürlich noch das Netzteil, das Mainboard oder auch die einfach nur der Pin im ATX Stecker sein, der das MB mit den 5V+ versorgt.
Ich habe den Power taster mit dem Reset getauscht und versucht so zu starten, aber ging nicht an. Ich habe die Power pins mal mit dem Schraubendreher gebrückt dann lief alles augenscheinlich auch an, also alle Lüfter usw aber weder der Bildschirm noch Tastatur oder Maus hatten Strom, also wirklich hochgefahren ist der Pc nicht..
 
Funktionierende Taster garantieren kein Hochfahren.
Aber eine sofortige Reaktion des Systems auf die Überbrückung zeigt, für mich, mal in Richtung defekte Taster. Mal was drüber geschüttet?

Versuche ohne Taster und mit Brücken (ist ja nur kurz notwendig) einen Systemstart hinzubekommen und teste, ob er sich auch wieder abschaltet - Taster bitte abgesteckt lassen
 
Flossen_Gaming schrieb:
Klingt nach einem Problem mit dem Netzteil.
Schließe mich an. Kann man nur nicht wirklich prüfen, nur durch Austausch.
BIOS Update aber auf gar keinen Fall!
 
Scheint mir tatsächlich ein Problem mit dem Netzteil zu sein.
Was ich mir auch vorstellen kann, das an deinem PC kein sauberes GND anliegen hast.
Sprich die Wahrnehmung am MB, das das 5V Signal jetzt anliegt, ist fehlerhaft.

Sicher das kein Kurzschluss irgendwie entstanden ist? Staub/Wasser oä?

Als erstes würde ich erstmal die Spannung zwischen den beiden PINs messen.

Als 2.)
Nehm mal alle anbau teile vom Strom.
Also auch CPU GPU und RAM raus.
Festplatten alles weg vom Strom.
Es soll nur das leere Mainboard mit ein paar Lüftern und (wenn vorhanden) einer alten HDD als elektronische Last abgeschlossen sein.

Dann probiere es nochmal.

Sollte das immer noch nicht klappen, dann nimm den ATX Stecker und die P8 vom Board weg.

Hier bitte nochmal schauen, das du am Netzteil irgendeine Last dran hast. Alte HDD und zwei Lüfter sind perfekt. Die Lüfter sind ja meist über MB angeschlossen.
Dann musst du PINs Brücken
So wie hier.
https://amzn.eu/d/26oaOBN

Alternativ kannst du natürlich, ebenfalls, wenn greifbar, ein anderes Netzteil testen.
 
just_f schrieb:
Funktionierende Taster garantieren kein Hochfahren.
Aber eine sofortige Reaktion des Systems auf die Überbrückung zeigt, für mich, mal in Richtung defekte Taster. Mal was drüber geschüttet?

Versuche ohne Taster und mit Brücken (ist ja nur kurz notwendig) einen Systemstart hinzubekommen und teste, ob er sich auch wieder abschaltet - Taster bitte abgesteckt lassen
Wenn ich die Pins Brücke fährt es auch nicht immer hoch, d.h. also ich muss auch beim überbrücken mehrmals versuchen, bis der mal hochfährt
 
hmm oke, dann wie oben bereits erwähnt Netzteil testen.
 
Wenn der PC hochgefahren ist, hat sich denn was im BIOS verstellt? Oder sind deine eingetragenen Werte noch da?

Nicht das der 100x das Default Lädt
Ergänzung ()

Yns schrieb:
überbrücken mehrmals versuchen

just_f schrieb:
erwähnt Netzteil testen
Test bitte zuerst mit leeren MB, indem du am ATX Stecker die PINs brückst.

Ist ähnlich wie bei Wasserkühlung befüllen.
Das schließt dann schon Mal das Mainboard aus, wenn der angeschlossene Lüfter auch nicht dreht.

Wenn du die Spannung brückst, dann gibt das Netzteil die Betriebsspannungen aus, das MB, die Lüfter , die Festplatten bekommen dann Spannung.
Und je nachdem wie sich da was dreht ist es das Netzteil, Mainboard oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Wenn der PC hochgefahren ist, hat sich denn was im BIOS verstellt? Oder sind deine eingetragenen Werte noch da?

Nicht das der 100x das Default Lädt
Ergänzung ()




Test bitte zuerst mit leeren MB, indem du am ATX Stecker die PINs brückst.

Ist ähnlich wie bei Wasserkühlung befüllen.
Das schließt dann schon Mal das Mainboard aus, wenn der angeschlossene Lüfter auch nicht dreht.
Als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, hat sich tatsächlich was in Bio geändert der PC hat gar nicht richtig gebotet. Ich musste dann wieder den CSM einschalten.
 
Schiebt sich dann schon wieder mehr aufs Mainboard. Ausgeschlossen werden, kann aktuell noch gar nichts

Hast du mal den Rest gemacht, um das Netzteil ohne Mainboard zu testen?
 

michi_z1981 schrieb:
Schiebt sich dann schon wieder mehr aufs Mainboard. Ausgeschlossen werden, kann aktuell noch gar nichts

Hast du mal den Rest gemacht, um das Netzteil ohne Mainboard zu testen?
Kannst du mir genau erklären wie ich da vorgehen muss, bin absoluter laie darin
 
Zurück
Oben