PC Starten per USB / Tastatur bzw. Maus

fixgdf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
70
Hallo zusammen... ich finde leider dazu nichts... eventuell auch Blind.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammen gebaut, 13700k Asus z790 prime usw...
Aktuell kann ich den PC nicht mehr mit einem klick auf der Tastatur starten. Wenn ich die Maus bewege passiert auch nichts.
Ich muss klassisch den 'An' Schalter dücken. Bei meinem Alten Asrock Board, wo die Tastatur+Maus per USB angeschloßen waren ging dies. Im z790 prime Bios hab ich auch nichts gewunden nur was wie wake up PCI ....
Hat jemand da einen Tipp? ... der PC steht etwas ungünstig daher ist es doof immer an den An Schalter zu kommen.
 
mit starten meinst du, ihn komplett einschalten, oder ihn aus dem standby wecken? "starten" verstehe ich als komplett hoch fahren, aber das laesst sich nicht durch Mausbewegungen triggern.

Falls das auswecken aus dem standby nicht geht: schau mal ob du irgendwas im Bios findest wo du einstellen kannst, wann und welche USB Ports in welchem Powerstate Aktiv und wann inaktiv sind. Bei manchen Boards kann man USB im standby mit abschalten lassen.
Und schau mal im geraetemanager ob da auch was in der richtung steht:
https://answers.microsoft.com/de-de...tivieren/de7ea034-7cd7-48a5-a99b-d09c3eaace61
Das hat es jedenfalls bei meiner Mutter gebracht :)
 
:)
Also mein alter PC konnte ich wenn dieser komplett runtergefahren war mit der Tastatur aufwecken.
Ebenso wenn er im Ruhezustand war. Mit der Maus kann sein das dies nur im Ruhezustand ging.
Starten per USB Tastatur wäre mir schon sehr recht!
Ich checke das BIOS noch einmal... zu den 'aktiven' USB hatte ich auch nichts gefunden.
Dein Link betrifft USB Festplatten... wäre doof wenn ich das deaktiviere die sollen bei mir schon in den Standby gehen ;)
 
Mein Arbeitsrechner der Firma startet sich automatisch wenn ich den Schalter meiner Funkmaus (USB-Dongle) umlege um diese einzuschalten.
Um ehrlich zu sein find ich das eher nicht so geil, weil ich so schon mal versehentlich den Rechner wieder gebootet hab, nachdem ich ihn eigentlich zum Feierabend runtergefahren hatte -.-

Also eigentlich kommt mir der Thread dahingehend recht, weil ich wissen will, welche Funktion das auslöst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Bei HDDs ist es grundsaetzlich weniger schaedlich sie 24h durchlaufen zu lassen, als sie 3x am Tag an und aus zu schalten. Es ist sogar ökonomisch sinnvoll Sie dauerhaft durchlaufen zu lassen, weil das mehr an Stromkosten eher Gering, die Anschaffungskosten einer neuen HDD aber doch oft recht hoch sind.

Ich habe eben ein wenig gegoogled und diverse Threads mit Asus boards enden da, dass das mit aktuellen Boards nicht geht.

Was du machen kansnt ist Suspend to Disk / Hibernate / Ruhezustand. Da ist der PC so, dass er komplett aus ist, allerdings kansnt du ihn mit der Tastatur aufwecken. Normalerweise jedenfalls, wenn die USB Ports strom haben
 
Ok... glaube das mit dem Ruhezustand hatte ich schon getestet... mache es aber noch mal... bei einem Modus blinkte der Power LED Ring meines Gehäuse immer so doof ;)
 
USB Power on :) ... nun startet der PC per Tastatur und Maus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@fixgdf gefunden wo? im BIOS?

da komm ich beim Arbeitsrechner nicht rein -.-
 
Ja hab im Bios USB power on gefunden also so ähnlich... irgendwas mit S4 oder S5 blabla... so ist Strom auf den USB noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben