PC startet aber kein Bild

Breacher

Cadet 2nd Year
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem ich habe letztens meinen PC gestartet und dieser fuhr kurz hoch stürzte dann wieder ab und wiederholte das immer wieder. Also habe ich mal alles abgeklemmt, bis auf Mainboard und CPU, der Fehler trat allerdings weiterhin auf. Da ich eh überlegt hatte mein PC upzugraden habe ich mir ein neues B550 Board und einen 3700x bestellt, jetzt startet der PC zwar aber ich bekomme immernoch kein Bild, auch mit anderen Grafikkarten nicht. Mein Verdacht war, dass es vielleicht am RAM liegt also habe ich mal beide Riegel entfernt und der PC ist wieder wie gewohnt gestartet aber kein Bild. Hat hier jemand eine Idee, ob es vielleicht noch etwas anderes sein könnte?

Meine Specs:
  • GTX 1080 ti Aorus Gaming
  • 16gb corsair vengeance lpx
  • ryzen 3700x
  • asus rog b550-F

Ohne RAM bekommst Du kein Bild.

Versuche es nur mal mit einem Riegel abwechselnd.
Beide werden wohl kaum defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Geb dem Hamster mehr zu essen, dann liefert der auch konstanter Spannung und Strom. Oder hast du ein Netzteil verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Makso und Moulder
Hatte mit Agesa 1.0.0.6 auf dem B450 und RX5700XT massive Probleme mit der Monitorerkennung beim Boot, teilweise hats den Monitor erst nach dem Windows Boot und umstecken der Kabel erkannt. Wie oben besprochen, probier einzelne Ram Sticks, andere HDMI/Displayport Kabel bzw auch andere Anschlüsse an der Grafikkarte verwenden. Leuchtet eines der Diagnoseleds deines Mainboards nach dem Boot konstant? Bios Reset schon probiert?
1594281350814.png

Zuletzt bearbeitet:
16gb corsair vengeance lpx : wenn du ddr3 gekauft hast passts auch nicht auf ddr4 mainbaords :mussweg:

(spass echt geile details von dir )

Welches Netzteil hast du?

Ich werde mal das mit den Ram Riegeln ausprobieren

Habe eine 800Watt straight power 10 netzteil von be quiet

wieso verdaechtigt niemand einen Defekt bei der GPU?

Ich habe ja wie bereits oben geschrieben mehrere GPU's probiert. Allerdings habe ich jetzt jeden Ram Riegel auf jeder Bank ausprobiert und es tritt der gleiche Fehler auf. @shysdrag bei denen von dir markierten LED's leuchtet die RAM LED auf.

Wenn es Mainboard und RAM und GPU nicht war, bleibt am Ende nur noch das Netzteil übrig. Hast du eins zum testen da?

Ansonsten, falls du ein neues kaufst: Seasonic Focus GX 550 oder Corsair RM550x bzw RM550. Mehr Leistung braucht man nicht.

Breacher schrieb:
Ich habe ja wie bereits oben geschrieben mehrere GPU's probiert. Allerdings habe ich jetzt jeden Ram Riegel auf jeder Bank ausprobiert und es tritt der gleiche Fehler auf. @shysdrag bei denen von dir markierten LED's leuchtet die RAM LED auf.
Probier nen Bios Reset und dann mit einem Ram Booten, wichtig ist noch das der Ram im richtigen Slot (DIMM_B2) steckt:
1594283479159.png

Bios Reset laut Anleitung:
1594283642129.png

@Jasmin83 ich werde mal ein kleines ram kit bestellen denke ich und dann damit testen. Ich vermute das es nachdem ich nun die Riegel einzeln getestet hab daran liegen könnte

naja versteif dich nicht darauf, nur weil es ohne RAM nicht passiert ist, das es am RAM liegt. Denn ohne RAM kommt der Rechner beim starten gar nicht erst soweit, das er probleme verursachen kann. und RAM probleme gehen meist auch mit POST Stops und Speaker Piepcode einher, wenn die SO defekt sind, ansonsten merkt man es erst beim Windows Start oder später in Windows, bzw im memtest86

@shysdrag der bios reset hat zwar funktioniert aber die ram led leuchtet dennoch bei beiden riegeln
Ergänzung ()

@Jasmin83 was könnte es denn dann noch sein? weil CPU und Mainboard sind ja neu und GPU's habe ich mehrere getestet Spannungen am Netzteil stimmen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Breacher schrieb:
Spannungen am Netzteil stimmen auch.
Da reichen schon leichte Schwankungen oder das Netzteil kann was nicht mehr liefern. Wenn alles andere getauscht wurde und es nicht geht, bleibt nur noch das Netzteil übrig. Wenn es günstiger ist, guck nach einem 4GB RAM Modul, DDR4 mit irgendeiner Taktrate, zum testen, aber ich tippe aus meiner Erfahrung eher aufs Netzteil. RAM Probleme enden bei ASUS meist auch eher im POST Stop und der Meldung das dort was nicht stimmt und man ins BIOS mit F1 kann.

Es ist halt höchst unwahrscheinlich das gleich beide RAM Module in keinem Slot funktionieren, also beide gleich defekt sind. Aber es kam schon öfter vor, das kurzzeitig Leistung aus dem Netzteil gezogen wird, bei dem aber warum auch immer in dem Moment die Spannung einbricht und der Rechner neustartet.

Dann würde ich ab zum lokalen Computerhändler und dort durchtesten lassen oder nachbestellen/von Freunden ausborgen. Wenn der Post bei RAM stehen bleibt kanns im Prinzip nur RAM, CPU, Mainboard oder Netzteil sein.

Alternativ könntest du noch das Bios Flashback Feature von Asus probieren
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf (Seite 46). Wenn der PC aber vorher gelaufen ist, "nichts geändert" wurde, und jetzt nicht mehr läuft eher als Riskant einzustufen.

Breacher schrieb:
Spannungen am Netzteil stimmen auch
Darauf würde ich jetzt nix geben, außer du hast das ganze mit nem Ozi protokolliert. Eine kleine Schwankung reicht. Hab hier auch ein Bequiet (allerdings etwas älter, vor 2014) liegen was scheinbar die Spannungen einhält, aber das gleiche Fehlerbild wie bei dir aufzeigt hat. Neues Netzteil und die Kiste läuft wieder. Muss jetzt nicht heißen das es bei dir genau so ist, aber möglich ist es auf jeden Fall.

Es bliebe noch, die Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot zu setzten.
Es kann eventuell Probleme geben, wenn die CPU versucht die mit PCIe4 anzusprechen, obwohl sie nur PCIe3 kann.

Wann stürzt dein System denn ab? Sekundenbruchteile nachdem der Windowsladekreis erscheint? Das Problem hatte ich Anfang des Jahres. Kurz gesagt war der Ram Controller der CPU defekt.

Zurück
Oben