PC startet automatisch nach Shutdown

Squizzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich bin vor einigen Wochen in eine neue Wohung umgezogen und seitdem startet der PC automatisch, egal ob ich nur auf Energie sparen klicke oder ihn ganz und gar herunterfahre. Ich hab bereits ein BIOS-Update gemacht und sämtliche Wake-On-... Funktionen deaktiviert - es hat alles nciht geholfen und eigentlich habe ich ja nun nichts anders als vor dem Umzug.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich habe keine Lust, immer manuell den Netzschalter zu drücken.
 
Windows 8?
Wenn ja dann mal auf Shift drücken, während du auf Herunterfahren klickst und dann hier berichten.

Und allgemein wären mehr Informationen gut.
 
Ja Windows 8. Aber da es ja auch beim Herunterfahren startet, wird es ja kein OS-Problem sein, oder?

Mainboard ist das Gigabyte GA-PH67A-D3-B3 mit nem Intel i5 2500 Prozessor und 8GB DDR3 RAM. Was für INformationen sind noch nötig?
 
Wie äussert sich das "Startet automatisch"? Geht der PC erst aus und dann wieder an oder verhält er sich pauschal so wie wenn man "Neustarten" angeklickt hat?
 
Das mit dem Shift werde ich heute nacht mal versuchen.

Der PC geht erst norma aus, startet aber einfach so nach eienigen Stunden wieder.
 
Ah nach einigen Stunden erst.
Und ist das auch so wenn alle USB Kabel ausgesteckt und das LAN Kabel entfernt wurde?

Vielleicht ist auch die Elektroinstallation am neuen Ort nicht sauber und kleinere Schwankungen im Netz (z.B. wenn der Kühlschrank "an geht" um zu kühlen o.ä.) bringen das Netzteil dazu den PC zu starten. Müsstest dann aufpassen dass so eine "kleine Schwankung" nicht eines Tages mal das Netzteil und ggf den PC gleich mitschrottet.
Viele PCs kann man auch im BIOS / UEFI so einstellen dass sie automatisch starten wenn der Strom kurz weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch mal später testen.

Hatte ich auch schon überlegt. Wie könnte ich das den verhindern?

Ja, diese Option ist aber auch deaktiviert.
 
Könntest ne USV davor klemmen, vielleicht reicht aber auch bereits eine Stromleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz.
Beispiele:
http://geizhals.at/apc-back-ups-800va-bx800ci-gr-a1069028.html
http://geizhals.at/brennenstuhl-premium-line-30000a-4-fach-1157050374-a953531.html
Die USV solltest dimensionieren aufgrund des Watt Verbrauchs der Geräte, da Du deinen PC nicht genauer beschrieben hast habe ich einfach mal was geschätzt.

Aber es löst das Problem natürlich nur für die Geräte die da dran hängen. Was machst z.B. bei einem TV oder einem AV Receiver die ggf in einem anderen Raum stehen?
Müsstest irgendwie ermitteln ob das Problem wirklich von der Elektro Installation kommt und falls ja ein Techniker aufbieten der das behebt.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Ansatz wie man dabei am besten vorgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nacht nun sämtliche Geräte rausgezogen und auch den Power-Knopf vom Mainboard abgezogen und siehe da, er ist nciht angegangen. Jedoch habe ich nun das Problem, dass mein PC gar nicht mehr richtig angeht. Sobald ich versuche, ihn anzuschalten, geht er kurz an, die Lüfter drehen sich und nach 1s geht wieder alles aus. Einige Sekunden später gehts dann wieder von vorne los.
Spontan würde ich sagen, dass wohl das NT kaputt ist. Oder könnte es auch wo anders dran liegen?

EDIT: Ich habe nun mal den PC in der Minimalkonfiguration laufen lassen und musste feststellen, dass ein (vermutlich) defekter RAM-Riegel das Problem ist. Sobald dieser eingesteckt ist, tritt der beschriebene Fehler auf; sonst nicht.

Kan so ein RAM-Riegel einfach defekt sein, oder könnte das trotzdem mit dem NT zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell beides möglich, vielleicht auch schon ein Opfer der Strom-Schwankungen (wenn es welche gäbe).
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Vielleicht kaufst Du dir testweise so eine Stromleiste probierst mal damit. Wenn der PC an der neuen Leiste ist und nicht mehr automatisch startet und dann wieder zurück an der normalen Leiste von selbst angeht, hast Du das Problem schon mal recht weit eingegrenzt. Netzteil austauschen wäre teurer und arbeitsaufwändiger als so ne Leiste.
 
Zurück
Oben