PC startet bei Hochfahren immer wieder neu

mal7e

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mein PC beim hochfahren immer wieder neu startete. Meist 2-5 Mal, bevor er dann tatsächlich hochfuhr. Das ganze sieht so aus, dass der Computer normal startet (Mainboard Lampen gehen an, sämtliche Gehäuse- sowie der CPU-Lüfter laufen), ein Videosignal wird jedoch nicht ausgegeben. Die Laufzeit vor jedem Neustart variiert von ~10 bis 60 Sekunden (geschätzt).
Seit gestern fährt der PC gar nicht mehr hoch und hängt endlos (d.h. 60 Minuten, bevor ich das ganze beendet habe) in der Neustart-Spirale.
Ich würde erstmal auf das Netzteil tippen, da ich jedoch keines zum testen zur Verfügung habe, wollte ich lieber nochmal hören, ob hier jemand gute Tipps hat, bevor ich Geld für ein neues ausgebe.

Hier mein System:
Core2Quad Q9550
Gigabyte P45-UD3R
4 GB Cellshock 800
Enermax Pro82+ 525W
XFX Geforce 8800GTS (512)
Western Digital Caviar 640 GB

Vielen Dank schonmal!
Besten Gruß
mal7e

Was für einen guten Tipp ? Leihe Dir ein Netzteil und teste es. Wenn es das nicht war, leihe Dir eine Grafikkarte und teste es. Wenn es das auch nicht war, leihe Dir eine Festplatte und teste es....usw, usw.

Mal ehrlich, was für einen Tipp willst Du haben ? Wenn Du nichts am System geändert hast ist wohl irgendwas kaputt, mit Handauflegen wird´s nicht wieder laufen. Also wenn Du Dir sicher sein willst bevor Du Geld ausgibst bleibt Dir nur irgendwo Komponenten zum tauschen bzw. testen zu organisieren. Was anderes bleibt Dir bei dem System m.M nach nicht. Das einzige was Du noch versuchen kannst bevor Du Dir Hardware leihst wäre ein CMOS-Reset und Speicherriegel einzeln testen (sofern es zwei sind) und mal ohne Platte starten. Aber die Wahrscheinlichkeit das es was bringt ist schon verschwindend gering, ich würde spontan auf Netzteil oder Grafikkarte tippen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ist möglich das es am Netzteil liegt, es kann aber auch an etwas anderen liegen.
Wie geschrieben am besten von freunde/bekannten kreis ein Netzteil leihen und schauen

Es wäre ja durchaus möglich gewesen, dass jemand in der Lage ist bei den gegebenen Symptomen Teile, die nicht für den defekt in Frage kommen, auszuschließen, oder andersherum den Kreis der Teile, die verantwortlich sein könnten, einzuengen. Dass ich nicht darum herum kommen werde, Teile auszuwechseln, ist mir bewusst. Ich möchte keinen Tipp, wie ich den PC zum laufen kriege indem ich ihn auf einen Tisch stelle und 3x mit nem Kochlöffel draufhau, während ich ein Lied singe, sondern einen Tipp, welche Teile in Frage kommen und ob es vielleicht sinnvoller wäre mit einem anderen Teil als - wie von mir angenommen - dem Netzteil zu beginnen.

Wenn so eine "Diagnose" mit den beschriebenen Symptomen nicht möglich ist, so hast du recht, werde ich eins nach dem anderen durchprobieren.

Besten Gruß

Edit: Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :-) Danke für die Antworten

Wie schon gesagt, das einzige was sich bei dem System selbst diagnostizieren lässt ist Speicher und Festplatte. Sprich ohne Platte versuchen und einmal mit je nur einem Speicherriegel, das wären halt die Möglichkeiten ohne Hardwaretausch und die sind als Fehlerquelle höchst unwahrscheinlich.
Mainboard kannst Du optisch prüfen, einfach mal in Ruhe drüberschauen ob da evtl. was geplatzt ist oder Flüssigkeit (klebrig, bräunlich) zu sehen ist (kannst Du übrigens auch bei der GraKa machen sofern die Platine einsehbar ist).
Ansonsten ist es schon sinnvoll mit dem Netzteil anzufangen, denn das ist erstmal der Hauptverdächtige und da Dein System leider keine iGPU hat, kommst Du bei einem Test der GraKa auch nicht um eine Tauschkarte rum. Die beiden Komponenten wären nach meiner Erfahrung die beiden ersten die ich verdächtigen würde. Klar kann auch was anderes hinüber sein, das lässt sich aber leider nur über die Tausch- und Test-Geschichte genau eingrenzen.

MfG

Edit: Also um es schon ein wenig genauer einzugrenzen: Platte und Speicher sind als Fehlerquelle höchst unwahrscheinlich, das Fehlerbild sieht bei einem Defekt anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte erstmal einfach die Grafikkarte rausgenommen, um zu gucken, ob der PC überhaupt hochfährt (abgesehen davon, dass natürlich kein Videosignal kommt) -> startet trotzdem ständig neu, die Grafikkarte also schonmal als Auslöser ausgeschlossen.
Als 2. Schritt drei der vier RAM-Riegel raus -> PC fährt normal hoch.
2. Riegel rein -> Neustarts
den vorherigen 2. Riegel mit 3. Riegel ersetzt -> fährt normal hoch -> Riegel Nr. 2 scheint kaputt
Letzten (vierten) Riegel eingesetzt, sodass drei Riegel drin sind. PC startet neu, wenn dieser in Slot 2 ist, startet dann jedoch normal, wenn er in Slot 4 ist.
Das war der Stand gestern. Heute morgen wieder nur Neustarts, also letzten Riegel wieder raus, sodass jetzt nur noch die Parallelen-Slots 1 und 3 belegt sind mit je 1 GB und PC startet normal.
War das nun gestern Glück, dass der PC mit dem 3. GB noch startete im zweiten Anlauf (nach Wechsel von Slot 2 auf Slot 4), obwohl der Riegel da eigentlich auch schon kaputt war, oder sind die RAM-Slots des Mainboards beschädigt? Oder ganz was anderes? Ich bin langsam etwas verwirrt ;-)

Besten Gruß
mal7e

Zurück
Oben