PC startet nach Hochfahren neu, Bildschirme no signal

PatEs29

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
107
Hi Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC.

Erstmal die Komponenten:

AMD Ryzen 2600
2x SSD 500 GB
G Skill 16 GB DDR4 3000
MSI B450 Tomahawk Mainboard
AMD RX 6600 XT
BeQuiet Pure Power 11 400 Watt

2 Monitore ASUS VP278QG
Angeschlossen sind die Monitore mit einem HDMI Kabel und einmal Display Port auf HDMI Kabel.

Vor kurzem habe ich die o.g. Grafikkarte eingebaut. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Sonst wurde nichts verändert am PC. Nachdem ich den PC für eine LAN Party ab- und wieder aufgebaut habe, ging das Problem los.

Stand vor der LAN:

Ich starte den PC. Bekomme ein Bild auf Monitor 2. Monitor 1 bleibt schwarz. Kurz vorm Sperrbildschirm bekomme ich dann das Bild von Monitor 2 auf Monitor 1. Nach Eingabe des Passworts funktionieren beide ganz normal. So war es bisher. Nur aus dem Energiesparmodus sind die Bildschirme nicht mehr „aufgewacht“.

Seit der LAN Party habe ich dann bis kurz vorm Sperrbildschirm auf Monitor 2 ein Bild. Dann gar nichts mehr. No Signal auf beiden Monitoren und die Beleuchtung der USB Tastatur geht aus. Kabel habe ich bereits getauscht, hilft nichts.

Ich muss den PC dann immer per Startknopf ausschalten und wieder starten, dann funktioniert es. Stundenlang ohne Probleme.

Seit gestern kommt noch dazu, dass der PC beim ersten Start, 2-3 mal neu startet.
Dann „No Signal“. Nach erneutem Start, wie oben beschrieben, funktioniert alles wieder.

Was mir aufgefallen ist, dass die Uhrzeit und das Datum manchmal auf dem Stand stehen bleibt, zu dem ich den PC zuletzt heruntergefahren habe. Manchmal synchronisiert sich Zeit und Datum direkt wieder, ab und zu aber auch nur manuell.

Die Schnellstart Funktion ist deaktiviert.
Nun möchte ich mal auf Fehlersuche gehen. Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll?

Gruß
 
cnubby schrieb:
Das scheint mir für deine Konfiguration zu schwach zu sein und könnte für die Fehler verantwortlich zeichnen.

Prüfe mal deine Konfiguration mit dem Netzteil-Kalkulator auf bequiet. https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Das mit dem Netzteil hatte ich auch schon vermutet.

Müsste es dann im laufenden Betrieb, vor allem während dem Zocken, nicht auch Probleme geben?
 
Ich sage es mal ganz stark vereinfacht: Beim Systemstart treten Spannungsspitzen auf, die im laufenden Betrieb so extrem nicht mehr auftreten.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal ein stärkeres Netzteil einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatEs29
Tausch mal die CMOS Batterie auf dem Mainboard.
Ergänzung ()

PatEs29 schrieb:
Müsste es dann im laufenden Betrieb, vor allem während dem Zocken, nicht auch Probleme geben?
Kommt auf das Spiel an, wie stark es im Spiel beansprucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatEs29
Habe mir mal ein besseres Netzteil bestellt.
BIOS Batterie werde ich dann ggf. auch noch tauschen.

Danke für die Tipps.
 
Hi,

habe heute das Netzteil getauscht.
Die Bildschirme funktionieren nun direkt und bleiben nicht mehr schwarz.
Allerdings startet der PC 2-3x neu aus dem Kaltstart heraus bevor er hochfährt.
Werde mal die BIOS Batterie noch tauschen, sobald mein Paket eintrifft, eventuell hilft das.
 
PatEs29 schrieb:
Habe dann mal testweise mit je einem RAM Riegel gestartet.
Danach hat es funktioniert, auch mit beiden. Eventuell war einer nicht "richtig" drin oder ist defekt.
Da reicht ein Staubkorn, was genau auf einem Kontakt sitzt, aus, damit der Riegel nicht läuft. Daher ist es immer gut, vor dem Einsetzen gut durchzupusten.
 
Zurück
Oben