Pc startet bei Wake on Lan immer zweimal

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Guten Abend!

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner per Wake on Lan starte und ihn irgendwann wieder runterfahre, fährt er sofort wieder hoch. Manchmal mehrere Male hintereinander (ich musste einmal 4 mal ausschalten bis endlich ruhe war...). Das passiert nur wenn ich den Rechner über WOL starte, starte ich ihn anders (z.B. per Knopf oder Maus) passiert das nicht. Es ist auch egal wie lange er nach dem starten an ist, selbst wenn er 24 Stunden läuft und ich ihn ausschalte, fährt er sofort wieder hoch.

Als erstes hab ich probiert mit einem anderen Gerät zu starten (habs auch direkt über die FritzBox probiert), hat nichts geändert. Dann hab ich die BIOS Version geprüft, ist auf dem neusten Stand. Dann die Treiberversion aktualisiert, leider keine Besserung (Ist übrigens ein Qualcomm Atheros AR8151 mit Treiberversion 2.1.0.27).
Hab auch in den Einstellungen unter Erweitert probiert die Option "Shutdown Wake Up" zu deaktivieren, dann funktioniert WOL gar nicht mehr. Wenn ich "Wake on magic packet" deaktiviere, funktioniert es logischerweise auch nicht mehr. Also die beiden müssen anscheinend aktiv sein. "Wake on pattern match" hab ich deaktiviert, hat jedoch leider am Problem nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte? Windows 10 wurde vor kurzem neu aufgesetzt, hatte das Problem vor der Wiederherstellung und danach genauso...

Viele Grüße und schönen Abend :)
 
Mach mal Angaben zur Hardware.

Mainboard und BIOS Version wären schon interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Board ist ein Gigabyte GA-Z77X-D3H mit Version F16.

Hab die Ursache des Problems nach Wochen der Suche endlich gefunden!

Bei Windows 10 gibt es unter Energieoptionen/Systemeinstellungen die Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)". Diese ist defaultmäßig an. Schalte ich sie aus, ist das Problem gelöst!
Mein Rechner bootet leider ohne den Schnellstart ganze 20 Sekunden langsamer. Gibst evtl eine Möglichkeit das zu fixen? Falls nicht muss ich wohl damit leben.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben