PC startet beim Bootvorgang immer neu

Neverball

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
121
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3000C16D-16GISB (2 Ram Sticks)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX
Netzteil: bequiet! PURE POWER 11 Model: L11-400W
Gehäuse: Irgendeins von Antec
Grafikkarte: Asus Dual-RTX2060-A6G
HDD / SSD: Patriot P300 2 (256 GB), eine eweitere HDD (die aber abgeklemmt ist)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Standard Box AMD Kühler


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mein Kollege hat mir den PC von seinen Neffen gegeben, da dieser Windows 10 nicht mehr hochfahren möchte. OK dachte ich spinnt mal wieder Windows rum. Wollte dann die Reparatur Konsole öffnen, direkt beim Bootvorgang der "Reparatur" von Windows Neustart.
Also PC wird angeschalten, beim hochfahren direkt einen Neustart. Windows möchte die Reparatur laden, dann wieder nach 1-2 Sekunden der versuch und direkt der nächste Neustart. Jut habe ich mir meinen Windows 10 Installations Stick geholt, lass das Ding booten und zack wieder der besagte Neustart.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Also habe ich angefangen die Komponenten auseinander zu nehmen.


  • Bios aktualisiert, default Settings geladen, mit und ohne XMP -> bootet nicht
  • M.2 ausgebaut => neustart beim booten (USB)
  • GPU ausgebaut, andere GPU eingesetzt => neustart beim booten (USB)
  • Speicherriegel einzlen und gegeneinander getauscht => neustart beim booten (USB)
  • Speicherriegel aus meinen PC eingesetzt => neustart beim booten (USB)
  • anderen Netzteil angeschlossen mit 550 Watt => neustart beim booten (USB)
  • Memtest zeigte mir nach 6 Stunden keine Fehler an (was er eigentlich müsse wenn mein USB Stick nicht starten möchte)
  • Ein anderen USB Stick benutzt, USB Slots hinten sowie vorne => neustart beim booten (USB)
  • Sämtliche Anschlüsse entfernt (Front USB, Audio)
Ins BIOS komme ich ohne Probleme, ich kann einstellen BIOS Update machen und und und der Fehler beginnt erst sobald ich Windows laden möchte.

Als die Problematik anfing, wurde schon seitens besagten Neffe und Verkäufer das Board gewechselt, nach Austausch blieben aber die Probleme. Habe leider keine CPU zum Tauschen da.

Falls ich was vergessen habe, eben Fragen werde dann das sofort nachholen.
In meiner Laufbahn hab ich dieses Problem echt noch nicht gehabt.

MFG
Neverball
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Debug-LED auf dem Board?

product_8_20190708134930_5d22d96aeb5df.png
 
Minimax83 schrieb:
Wirklich sämtliche, oder nur Front USB und Audio? Ggf. Einschaltknopf mit Wackelkontakt?

Gut daran merke ich das ich echt schlecht im erklären bin. Also ich bekomme Bild und auch ins BIOS kann ich. Der Pc bleibt da auch an. Der ganze Fehler beginnt erst sobald ich versuche das vorhandene System auf der SSD zu starten oder mein Windows Installations Stick.

Bis auf die Frontpanel sachen, die habe ich rangelassen weil ich dachte daran wirds nicht liegen.

Werde gleich mal den Text oben anpassen, sorry for that.

Nutzerkennwort schrieb:
Was sagt denn die Debug-LED auf dem Board?

Anhang anzeigen 1035742
Gehen alle soweit aus bis das Bild erscheint. Erklärung siehe oben, sorry
 
Andre SSD schon versucht ?
kann ja fast nix anderes sein, wenn im Bios nichts auffällig ist
hast so ziemlich alles versucht, fehlt nur die SSD
Ist der Fehler auch drauf, wenn die HDD dran ist,
oder mal nur mit der HDD starten, wer weiß, wo der Bootloader steckt
 
Memorie schrieb:
Andre SSD schon versucht ?
kann ja fast nix anderes sein, wenn im Bios nichts auffällig ist
hast so ziemlich alles versucht, fehlt nur die SSD
Ist der Fehler auch drauf, wenn die HDD dran ist,
oder mal nur mit der HDD starten, wer weiß, wo der Bootloader steckt
Die SSD ist momentan ausgebaut, der Fehler beim Booten über den USB Stick bleibt dennoch.
Eine komplett andere SSD hab ich noch nicht probiert kann ich aber mal versuchen.
 
Und bei dem vielen aus- und wieder einbauen, schadet auch ein cmos-clear mit den 2 Pins nicht,
wirkt oft Wunder...
 
So Status Update:

Nachdem ich endlich mal die Lust gefunden habe meinen 3900X aus meinen PC auszubauen habe ich diesen in besagten Mainboard verbaut.
Und da Ta, PC fährt mit dem Windows Installations USB Stick sauber hoch. Nochmals den 3600XT eingebaut und der Fehler war wieder da.

Also mal nach laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit ne defekte CPU.
Hach endlich :)
Danke für alle Konstruktiven Hilfen.

MFG
Neverball
 
Zurück
Oben